Gelungenes Sommerfest im AWO Seniorenzentrum Naumburg

, Naumburg

In unserem AWO Seniorenzentrum Naumburg – Haus am Marientor fand zusammen mit allen Bewohner*innen ein tolles Sommerfest statt.

Am Donnerstag, den 10. August, fand in unserem AWO Seniorenzentrum Naumburg – Haus am Marientor das jährliche hausinterne Sommerfest statt. Nach dem Kaffeetrinken versammelten sich die Bewohner*innen im geschmückten Außenbereich. Dort wurden sie von der Einrichtungsleiterin Heike Blumenstein begrüßt. Sie eröffnete feierlich das Sommerfest.

Helmut begleitete den Nachmittag musikalisch am Keyboard. Der Musiker spielte altbekannte Lieder sowie Sommer- und Partyhits. Für herzhafte Lacher und heitere Stimmung sorgten Mitarbeiter*innen aus dem Betreuungs- und Pflegepersonal mit ihrem Sketch „Hildegard und Egon – Sex im Alter“. Darauf folgte das Highlight für das Sommerfest. Der 27-jährige Entertainer und Bauchredner Roy Reinker versüßte mit seinem Bühnenprogramm „Heute schon gelacht?“ den Senior*innen den Nachmittag. Als Bühnenpartner hatte er an diesem Nachmittag die Handpuppe Opa Siegfried, genannt Siggi, dabei. Mit trockenem Humor, Wortwitz und Eloquenz erzählte der manchmal etwas nörgelige, aber doch liebenswerte Rentner, über die Probleme in seiner Ehe mit Frau Hilde sowie über die kleinen Schwierigkeiten, die das Alter mit sich bringt.

Zum Abendbrot aßen die Bewohner*innen neben den leckeren Rostbratwürsten noch Salat und Steak. Zu trinken gab es Erdbeerbowle und verschiedene Säfte. Allen Bewohner*innen hat das Sommerfest sehr viel Spaß gemacht.

Vielen Dank an alle Beteiligten!

Zum Weltflüchtlingstag am Donnerstag, den 20. Juni 2024, findet die Aktion „100 Boote – 100 Millionen Menschen“ des AWO Landesverbandes Sachsen-Anhalt e.V. ihren Höhepunkt.

Die Arbeiterwohlfahrt sieht die Stärkung rechtsextremer und populistischer Kräfte nach der Wahl zum Europäischen Parlament mit Sorge.

Das Bündnis fordert eine kurzfristige Reform der Bürgergeld-Anpassung für 2025, sonst drohe eine Verschärfung der Armut von Millionen Erwachsenen und Kindern.

Unter dem Motto „Deutschland hitzeresilient machen – wir übernehmen Verantwortung“ ruft ein breites Bündnis aus Akteuren des Gesundheitswesens und weiterer Organisationen dazu auf, Hitzegefahren noch ernster zu nehmen und den gesundheitsbezogenen Hitzeschutz konsequent umzusetzen.

„Buy now – Inkasso später“ lautet das Thema der bundesweiten Aktionswoche Schuldnerberatung 2024.

Das Bundes-Kabinett billigte am Donnerstag das so genannte „Rentenpaket II“. Der Arbeiterwohlfahrt gehen die Reformen nicht weit genug. Leistungsfähigkeit und Leistungsgerechtigkeit der gesetzlichen Rente müssen für alle Generationen gesichert sein.

Pflege darf nicht arm machen – Der Teufelskreis muss endlich durchbrochen werden!

Organisationen und Einzelpersonen aus Sachsen-Anhalt schließen sich zur Stärkung der Demokratie zu dem Bündnis "Sachsen-Anhalt. Weltoffen!" zusammen.

AWO streitet für Werte Solidarität, Toleranz, Gleichheit, Freiheit und Gerechtigkeit im Superwahljahr 2024.

Landesarmutskonferenz Sachsen-Anhalt fordert klares Bekenntnis zum Sozialstaat

Die aktuelle Ausgabe der AWO Verbandszeitschrift Wertvoll engagiert steht unter dem Motto: DEMOKRATIE.MACHT.ZUKUNFT.

Am 5. April 2024 ist der Schauspieler, Regisseur und Theaterintendant Peter Sodann in Halle verstorben. Er hat auch viele soziale Projekte der AWO Gemeinschaftsstiftung Sachsen-Anhalt mit Engagement unterstützt.

Der AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e. V. ist Erstunterzeichnerin des Aufrufs zu einer sachlichen Migrationsdebatte in Sachsen-Anhalt. Auch Einzelpersonen können diesen wichtigen Aufruf unterzeichnen und damit ein Zeichen gegen Rassismus setzen.

Nach der Ankündigung des Sozialministeriums, den Landesrahmenvertrag zur Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes (BTHG) einseitig zu kündigen, herrscht großer Unmut bei der LIGA der Freien Wohlfahrtspflege in Sachsen-Anhalt e.V..

Die AWO begrüßt die Erstellung des Aktionsplans als wichtigen Schritt, sieht aber weiterhin massiven Handlungsbedarf.