Girls‘ und Boys‘ Day im AWO Seniorenzentrum Magdeburg Kannenstieg

, Magdeburg

Das Hermann-Beims-Haus in Magdeburg Kannenstieg lädt Kinder und Jugendliche am Donnerstag, dem 27. April 2023 ein, einen Blick in die AWO Pflegeeinrichtung zu werfen.

Der Eingangsbereich des AWO Seniorenzentrums Magdeburg Kannenstieg mit dem Logo des Girls‘ und Boys‘ Day

Mit dem bundesweiten Aktionstag Girls‘ und Boys‘ Day möchte unser AWO Seniorenzentrum Kannenstieg – Hermann-Beims-Haus Mädchen und Jungen die Augen für Neues öffnen. Unsere Mitarbeitenden in der Pflegeeinrichtung wollen ihnen Perspektiven und Möglichkeiten aufzeigen und Mut machen, sich frei von einengenden Geschlechterklischees für einen Beruf entscheiden zu können. Wir sind uns sicher, dass einige Mädchen und Jungen dadurch ihre Faszination für Berufe in Gesundheit und Pflege entdecken. Der Girls‘ und Boys‘ Day soll die Teilnehmenden neugierig machen und ihnen helfen, herauszufinden, was ihnen Spaß macht.

Im Rahmen des Girls‘ und Boys‘ Day haben interessierte Mädchen und Jungen im AWO Seniorenzentrum Kannenstieg die Möglichkeit, durch Hospitation am Donnerstag, den 27. April, mit unseren Mitarbeitenden in der Pflege zusammen einen Einblick in die Berufspraxis als Pflegefachkräfte zu erlangen. Wir geben den jungen Schüler*innen einen breitgefächerten Einblick in die Strukturen einer Pflegeeinrichtung.

Kommt vorbei, wir freuen uns auf euch.

Die aktuelle Ausgabe unserer Verbandszeitschrift WERTVOLL engagiert befasst sich unter anderem mit der Armutskonferenz, der Info-Offensive zur Situation in der Pflege sowie der AWO Strategie 2030.

Zum Weltkrebstag am 4. Februar weist die Internationale Vereinigung gegen Krebs (UICC) besonders auf Versorgungslücken hin. Unser korporatives Mitglied, die Sachsen-Anhaltische Krebsgesellschaft e.V., unterstützt Patient*innen und Angehörige in Sachsen-Anhalt im Falle einer Krebserkrankung.

Im Rahmen der Initiative Weltoffenes Magdeburg und dessen Aktionswoche „Eine Stadt für alle“ fand im HOT – Alte Bude ein Solidaritätskonzert statt, bei dem 1.500 Euro an Spenden zusammengekommen sind. Die gesammelte Summe kommt je zur Hälfte dem Verein Verein Alveni e.V. und dem Verein platz*machen zugute.

Auch Menschen in Pflegeinrichtungen können Wohngeld beantragen.

Hendrik Hahndorf, Vorstandsvorsitzender des AWO Landesverbandes Sachsen-Anhalt, bezieht Stellung zur Änderung der Eindämmungsverordnung bezüglich der Maskenpflicht.

Barbara Höckmann, die Vorsitzende des Präsidiums des AWO Landesverbandes Sachsen-Anhalt, bezieht klare Stellung zur Einführung des Bürgergeldes.

„Durch’s soziale Netz gefallen? Sozialpolitischer Schieflage konsequent entgegentreten!“ hieß die Armutskonferenz unter der Organisation der AWO am 10. November. Ein landesweites Netzwerk als Lobby für Betroffene von Armut und sozialer Ausgrenzung wurde geknüpft.

Jugendliche lernen am besten von und mit Jugendlichen. Sie brauchen außerhalb von Schule und Elternhaus Freiräume, um sich auszuprobieren, Freunde zu treffen, Konflikte auszustehen, teilzuhaben.

Die länder- und trägerübergreifende DigiSucht-Plattform ermöglicht einen niedrigschwelligen digitalen Zugang zu kostenfreier, anonymer und professioneller Suchtberatung.