Goldener Herbst in der AWO Tagespflege Leuna

, Leuna

Der Spätsommer beschert den Senior*innen in der AWO Tagespflege Leuna abwechslungsreiche Stunden. Es wird gebastelt und gestaltet.

Der Herbst hält in der AWO Tagespflege Leuna Einzug - Senior*innen basteln Deko

Die AWO Tagespflege Leuna wurde mit selbstgebastelter Dekoration ausgeschmückt

Der September stand unter dem Motto „Goldener Herbst“. Gemeinsam mit den Gästen der Tagespflege wurde viel zu diesem Thema gesammelt. In den Gesprächen teilten die Senior*innen ihre Gedanken zur bunten Jahreszeit und ließen den Herbst beim Basteln und Gestalten in ihre Räumlichkeiten einziehen. Auf den gemeinsamen Spaziergängen in den Park und die Umgebung der Tagespflege wurde viel gesammelt: Blätter, Kastanien, Buchecker.... und alle konnten das herbstliche Ambiente genießen. Im Anschluss wurde gemeinsam die Herbstdekoration für die Tagespflege gestaltet. Beim gemeinsamen Schmücken hatten alle viel Spaß.

Barbara Höckmann, die Vorsitzende des Präsidiums des AWO Landesverbandes Sachsen-Anhalt, bezieht klare Stellung zur Einführung des Bürgergeldes.

„Durch’s soziale Netz gefallen? Sozialpolitischer Schieflage konsequent entgegentreten!“ hieß die Armutskonferenz unter der Organisation der AWO am 10. November. Ein landesweites Netzwerk als Lobby für Betroffene von Armut und sozialer Ausgrenzung wurde geknüpft.

Jugendliche lernen am besten von und mit Jugendlichen. Sie brauchen außerhalb von Schule und Elternhaus Freiräume, um sich auszuprobieren, Freunde zu treffen, Konflikte auszustehen, teilzuhaben.

Die länder- und trägerübergreifende DigiSucht-Plattform ermöglicht einen niedrigschwelligen digitalen Zugang zu kostenfreier, anonymer und professioneller Suchtberatung.

Menschen, die auf das Jobcenter angewiesen sind, müssen sich darauf verlassen können, dass sie dort kompetent und zeitnah beraten werden und ihre Ansprechpersonen erreichbar sind.

Am 19. Oktober fand im Rahmen der Kampagne „Sprach-Kitas retten!“ ein bundesweiter Aktionstag statt. Auch der AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. beteiligte sich.

Die AWO in Sachsen-Anhalt startet eine Info-Offensive zur Situation in der Pflege und lädt politische Entscheidungsträger*innen in Pflegeeinrichtungen vor Ort ein.

Wo Gaspreisbremse drauf steht, muss auch eine Preisbremse drin sein.

Der Bundesausschuss der Arbeiterwohlfahrt hat am Wochenende in Magdeburg die Bundesregierung dazu aufgefordert, den sozialen Zusammenhalt im Land stärker in den Blick zu nehmen.