"Heute bin ich Diensthabende" - Angehende Pflegefachkraft leitet Wohnbereich im AWO Seniorenzentrum Naumburg

, Naumburg

Einmal im Jahr ist ein Wohnbereich des August-Reinstein-Hauses fest in Azubihand.

An diesem Tag setzt der Praxisanleiter eine angehende Pflegefachkraft des letzten Ausbildungsjahres als Diensthabenden ein. "Das soll motivieren und praktisches Lernen fördern", erläutert Einrichtungsleiter Bert Bretschneider. "Der Azubi fühlt sich wertgeschätzt, kann den Blick für Abläufe schärfen und fühlt sich gut vorbereitet auf das, was nach seiner Ausbildung kommt."

Über ihren Azubi-Tag berichtet hier Michaela Thober, ehemals Pflegeassistentin, die nun bald als Pflegefachkraft eingesetzt werden kann.

"Heute bin ich die Diensthabende auf unserem Wohnbereich!"

Es war ein komisches Gefühl, dass ich heute die Diensthabende sein durfte. Bisher kannte ich den Ablauf eines normalen Tagdienstes nur aus der Sicht einer Pflegeassistentin.

Der Dienst begann damit, dass ich alle sechs Mitarbeiter*innen, die sich im Dienst befanden, für unsere zu betreuenden 36 Bewohner einteilen sowie koordinieren musste. Übergreifend hatte ich auch die Aufgabe, mit unserem Betreuungsdienst vom Haus den geplanten Tag zu besprechen, damit die Betreuungsangebote koordiniert stattfinden.

Bis zum Mittagessen lief der Dienst ganz normal und ruhig. Iich war mit der Dokumentation von Wunden, Verbänden, Medikamentengaben, Insulin injizieren und Telefonaten beschäftigt sowie mit den morgendlichen grundpflegerischen Tätigkeiten.

Im späteren Dienstverlauf wurde der Alltag auf dem Wohnbereich durch unvorhergesehene Ereignisse etwas unkoordinierter. Hier musste ich mich schnell auf die neue Situation einstellen und schnell wieder Ruhe in den Ablauf und das Team bringen. Dies gelang schnell durch zeitnahes Anpassen der Abläufe.

Am Ende meines ersten Dienstes als Pflegefachkraft stellte ich fest, dass es auch gut ist, mal die andere Rolle des Dienstes kennen zu lernen. Als Assistent bekommt man oft nicht mit, welche Aufgaben von der Pflegefachkraft ganz nebenbei noch erledigt werden müssen.

Es zeigte mir jedoch auch, dass es manchmal schwer ist, alles im Blick zu behalten und die Kolleg*innen in Bezug auf das Arbeitspensum mitzunehmen, auch wenn es stressig wird. Schließlich geht es darum, unseren Bewohner*innen das Gefühl von Geborgenheit und Ruhe zu vermitteln, egal wie es gerade läuft.

Aus diesem Tag nehme ich für die kommenden Azubitage viele Eindrücke und Erfahrungen mit, die ich dann anwenden oder besser machen kann.

Die aktuelle Ausgabe der AWO Verbandszeitschrift Wertvoll engagiert steht unter dem Motto: DEMOKRATIE.MACHT.ZUKUNFT.

Am 5. April 2024 ist der Schauspieler, Regisseur und Theaterintendant Peter Sodann in Halle verstorben. Er hat auch viele soziale Projekte der AWO Gemeinschaftsstiftung Sachsen-Anhalt mit Engagement unterstützt.

Der AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e. V. ist Erstunterzeichnerin des Aufrufs zu einer sachlichen Migrationsdebatte in Sachsen-Anhalt. Auch Einzelpersonen können diesen wichtigen Aufruf unterzeichnen und damit ein Zeichen gegen Rassismus setzen.

Nach der Ankündigung des Sozialministeriums, den Landesrahmenvertrag zur Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes (BTHG) einseitig zu kündigen, herrscht großer Unmut bei der LIGA der Freien Wohlfahrtspflege in Sachsen-Anhalt e.V..

Die AWO begrüßt die Erstellung des Aktionsplans als wichtigen Schritt, sieht aber weiterhin massiven Handlungsbedarf.

Mit einer sozialkritischen Kunstaktion auf dem Magdeburger Domplatz haben wir als AWO am Internationalen Tag gegen Rassismus eine klare Botschaft zum Schutz der Menschenwürde ausgesandt und unsere Forderungen zur Flüchtlingspolitik an Landtagsabgeordnete übergeben.

Es muss mit aller Kraft alles getan werden, um Aufwärtsmobilität und Teilhabe zu ermöglichen.

Die ersten Zwischenergebnisse des Projektes “klimafreundlich pflegen” zum Klimaschutz in stationären Pflegeeinrichtungen liegen vor. Sie belegen, dass mit dem Instrument des CO2-Fußabdrucks der betriebliche Klimaschutz umfassend vorangetrieben werden kann.  Die Ergebnisse des Projektes "Klimafreundlich pflegen – überall!" sowie eine Sammlung umgesetzter Klimaschutzmaßnahmen als best practice Beispiele wurden jetzt in Berlin vorgestellt.

Zehn europapolitischen Erwartungen der AWO für eine soziale, solidarische und nachhaltige EU
Für die AWO ist die Europawahl Anlass, ihre feste Überzeugung zu betonen, dass die EU ein einmaliges Friedensprojekt ist, welches Stabilität und Fortschritt bringt. Die AWO stellt sich gegen rechtspopulistische und nationalistische Kräfte und tritt für die demokratischen Grundrechte der EU ein.

Die Internationalen Wochen gegen Rassismus finden 2024 vom 11. bis 24. März statt. Das Motto in diesem Jahr lautet „Menschenrechte für alle“, eine Forderung, der sich die AWO unbedingt anschließt.

In der ersten Folge des neuen Podcast-Formates zum Thema Diversity wird über die Vorteile vielfältiger Teams und die produktive Zusammenarbeit diskutiert.

Zusammen mit anderen Verbänden demonstrierten wir als AWO Sachsen-Anhalt gegen den Rechtsruck und setzten ein Zeichen für Solidarität.

Unter dem Motto „Dem Rechtsruck widersetzen. Solidarisch. Vielfältig. Demokratisch.“ ruft ein breites Bündnis sachsen-anhaltischer Verbände, Vereine und Parteien zur landesweiten Demonstration und Kundgebung am Samstag, dem 17. Februar 2024 nach Magdeburg.

Die Arbeiterwohlfahrt begrüßt im parlamentarischen Verfahren zurückgenommene Kürzungen, übt aber auch klare Kritik am neuen Haushaltsplan.

Die Arbeiterwohlfahrt beteiligt sich am Demokratiebündnis Hand in Hand und nimmt am 3. Februar an der Großdemonstration mit anschließender "menschlicher Brandmauer" um das Bundestagsgebäude teil.