Hilde-Ollenhauer-Haus veranstaltet Gesundheitstag

, Magdeburg

In unserem AWO Seniorenzentrum Reform fand in der vergangenen Woche ein Gesundheitstag für alle Mitarbeiter*innen statt. In Zusammenarbeit mit der AOK Sachsen-Anhalt wurden viele Angebote bereitgestellt.

Unser AWO Seniorenzentrum Reform – Hilde-Ollenhauer-Haus stellte zum Gesundheitstag den Mitarbeiter*innen verschiedene Angebote und Übungen zur Verfügung.

Herr Rakow von MyGym Wolmirstedt führte die 4D-Haltungsanalyse aus. Sie dient der Erkennung von Fehlhaltungen der Wirbelsäule und der gesamten Körperachse von Kopf bis Fuß und der Beurteilung der Ursachen von Kreuzschmerzen, Schulter-Nacken-Schmerzen sowie weiteren Beschwerden. Nach der Vermessung wurden den Mitarbeiter*innen Übungen gezeigt, anhand der man eine sofortige Besserung der Haltung verspüren konnte.

Zudem war Herr Mogge von der AOK Sachsen-Anhalt anwesend. Er berichtete über Gesundheitsangebote innerhalb der AOK. Solche Gesundheitstage finden in unseren Einrichtungen sowie in der Landesgeschäftsstelle regelmäßig statt.

Frau Albrecht von der AOK führte Yoga auf dem Stuhl durch. Die Mitarbeiter*innen haben anhand kurzer Yogaeinheiten gezeigt bekommen, wie man Körper und Geist entspannen kann. In einer immer komplexer werdenden Arbeitswelt sind Themen wie Entspannung und Stressabbau ein wichtiger Teil der täglichen Arbeit.

Wir freuen uns über die vielen positiven Rückmeldungen der Mitarbeiter*innen.

Zum Weltflüchtlingstag am Donnerstag, den 20. Juni 2024, findet die Aktion „100 Boote – 100 Millionen Menschen“ des AWO Landesverbandes Sachsen-Anhalt e.V. ihren Höhepunkt.

Die Arbeiterwohlfahrt sieht die Stärkung rechtsextremer und populistischer Kräfte nach der Wahl zum Europäischen Parlament mit Sorge.

Das Bündnis fordert eine kurzfristige Reform der Bürgergeld-Anpassung für 2025, sonst drohe eine Verschärfung der Armut von Millionen Erwachsenen und Kindern.

Unter dem Motto „Deutschland hitzeresilient machen – wir übernehmen Verantwortung“ ruft ein breites Bündnis aus Akteuren des Gesundheitswesens und weiterer Organisationen dazu auf, Hitzegefahren noch ernster zu nehmen und den gesundheitsbezogenen Hitzeschutz konsequent umzusetzen.

„Buy now – Inkasso später“ lautet das Thema der bundesweiten Aktionswoche Schuldnerberatung 2024.

Das Bundes-Kabinett billigte am Donnerstag das so genannte „Rentenpaket II“. Der Arbeiterwohlfahrt gehen die Reformen nicht weit genug. Leistungsfähigkeit und Leistungsgerechtigkeit der gesetzlichen Rente müssen für alle Generationen gesichert sein.

Pflege darf nicht arm machen – Der Teufelskreis muss endlich durchbrochen werden!

Organisationen und Einzelpersonen aus Sachsen-Anhalt schließen sich zur Stärkung der Demokratie zu dem Bündnis "Sachsen-Anhalt. Weltoffen!" zusammen.

AWO streitet für Werte Solidarität, Toleranz, Gleichheit, Freiheit und Gerechtigkeit im Superwahljahr 2024.

Landesarmutskonferenz Sachsen-Anhalt fordert klares Bekenntnis zum Sozialstaat

Die aktuelle Ausgabe der AWO Verbandszeitschrift Wertvoll engagiert steht unter dem Motto: DEMOKRATIE.MACHT.ZUKUNFT.

Am 5. April 2024 ist der Schauspieler, Regisseur und Theaterintendant Peter Sodann in Halle verstorben. Er hat auch viele soziale Projekte der AWO Gemeinschaftsstiftung Sachsen-Anhalt mit Engagement unterstützt.

Der AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e. V. ist Erstunterzeichnerin des Aufrufs zu einer sachlichen Migrationsdebatte in Sachsen-Anhalt. Auch Einzelpersonen können diesen wichtigen Aufruf unterzeichnen und damit ein Zeichen gegen Rassismus setzen.

Nach der Ankündigung des Sozialministeriums, den Landesrahmenvertrag zur Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes (BTHG) einseitig zu kündigen, herrscht großer Unmut bei der LIGA der Freien Wohlfahrtspflege in Sachsen-Anhalt e.V..

Die AWO begrüßt die Erstellung des Aktionsplans als wichtigen Schritt, sieht aber weiterhin massiven Handlungsbedarf.