AWO Seniorenzentrum Aken in Blüte

, Aken

In unserem Haus am Bürgersee pflanzten die Bewohner*innen mit Unterstützung der Mitarbeiter*innen schöne Blumen und verschiedene Gemüsesorten.

In den vergangenen Wochen brachten die Mitarbeiter*innen aus der Ergotherapie und aus dem Begleitenden Dienst aus unserem AWO Seniorenzentrum Aken – Haus am Bürgersee zusammen mit den Bewohner*innen Farbe in die Einrichtung.

Die fleißigen Bewohner*innen pflanzten unter anderem Geranien, Petunien, Goldmarie, Vanilleblumen und Glockenblumen. Jeder Wohnbereich wird nun geschmückt durch blühende Blumen auf den jeweiligen Balkonen. Die Blumenkästen strahlen in den verschiedensten Farbtönen.

Auch in der Außenanlage können die Bewohner*innen sich nun gärtnerisch betätigen. Die Hochbeete haben eine Besonderheit: Sie sind zugänglich für Rollstuhlfahrer*innen. Senior*innen im Rollstuhl können unter das Beet fahren und beim Pflanzen mithelfen. Alle freuen sich schon auf die Ernte der gepflanzten Gemüsesorten, darunter Zucchini, Salat und Kürbis.

Zum Ende des Gartenprojekts spielten die Bewohner*innen eine Runde Blumenbingo. Vielen Dank für diese erfrischende Idee!

Das Landesjugendwerk der AWO in Sachsen-Anhalt ist Träger des Jugendclubs in der Blumenthaler Straße 35d, 39288 Burg.

Der Seniorenwohnpark „An der Stadtmauer“ des AWO Kreisverbandes sowie die dazugehörige Wohnanlage in Barby wechseln zum 1. Juli 2024 in den Verbund der AWO Seniorenzentrum Zepziger Weg GmbH.

Zum Weltflüchtlingstag am 20.06.veranstalteten die AWO Verbände 2024 unter dem Motto „100 Boote – 100 Millionen Menschen“ eine XXL Ausstellung mit mehr als 100 übergroßen Origami Faltbooten im Berliner Lustgarten.

Beim Treffen entwickelten die Mitglieder Ideen zu Schwerpunkten, Aktionen und Projekten der Bündnisarbeit.

Mit Blick auf die Wahlen sind langanhaltende und sich weiter verschärfende Debatten zu erwarten, in denen sozialpolitische Errungenschaften mühsam verteidigt werden müssen. Deshalb veranstaltet die Landesarmutskonferenz Sachsen-Anhalt am 23. Oktober den Fachtag „Sozialstaat stärken. Armut bekämpfen. Demokratie verteidigen.“

Zum Weltflüchtlingstag am Donnerstag, den 20. Juni 2024, findet die Aktion „100 Boote – 100 Millionen Menschen“ des AWO Landesverbandes Sachsen-Anhalt e.V. ihren Höhepunkt.

Das Fachkrankenhaus für Psychiatrie und Psychotherapie bietet eine innovative und patientenorientierte Umgebung für die Behandlung aller Arten psychischer Erkrankungen

Die Arbeiterwohlfahrt sieht die Stärkung rechtsextremer und populistischer Kräfte nach der Wahl zum Europäischen Parlament mit Sorge.

Das Bündnis fordert eine kurzfristige Reform der Bürgergeld-Anpassung für 2025, sonst drohe eine Verschärfung der Armut von Millionen Erwachsenen und Kindern.

Unter dem Motto „Deutschland hitzeresilient machen – wir übernehmen Verantwortung“ ruft ein breites Bündnis aus Akteuren des Gesundheitswesens und weiterer Organisationen dazu auf, Hitzegefahren noch ernster zu nehmen und den gesundheitsbezogenen Hitzeschutz konsequent umzusetzen.

„Buy now – Inkasso später“ lautet das Thema der bundesweiten Aktionswoche Schuldnerberatung 2024.

Das Bundes-Kabinett billigte am Donnerstag das so genannte „Rentenpaket II“. Der Arbeiterwohlfahrt gehen die Reformen nicht weit genug. Leistungsfähigkeit und Leistungsgerechtigkeit der gesetzlichen Rente müssen für alle Generationen gesichert sein.

Pflege darf nicht arm machen – Der Teufelskreis muss endlich durchbrochen werden!

Organisationen und Einzelpersonen aus Sachsen-Anhalt schließen sich zur Stärkung der Demokratie zu dem Bündnis "Sachsen-Anhalt. Weltoffen!" zusammen.

AWO streitet für Werte Solidarität, Toleranz, Gleichheit, Freiheit und Gerechtigkeit im Superwahljahr 2024.