Impfungen und Schnelltests im Haus Am Frauentor

, Zerbst

Ärmel hoch hieß es in den vergangenen Tagen im Haus Am Frauentor. Die Möglichkeit der Immunisierung haben 35 Mitarbeiter*innen und 41 Bewohner*innen genutzt.

Geschafft: Nach Wochen des Wartens sind Impftermin Nummer 1 und 2 im Haus Am Frauentor in Zerbt absolviert. Nun haben alle Mitarbeiter*innen und Senior*innen, die sich freiwillig Erst- und Zweitimpfung des Biontech-Pfizer-Stoffes verabreichen ließen, den vollständigen Immunschutz.

Testen, Testen, Testen

Seit Mitte Dezember werden in dem Haus auch Antigen PoC Schnelltests durchgeführt. Unsere Pflegefachkräfte haben seitdem alle Hände voll zu tun, denn jeder der in unser Haus kommt, ob Angehöriger ,Therapeut, Handwerker oder Arzt, wird getestet. Diese Testpflicht gilt selbstverständlich auch für Bewohner*innen. Jeder wird 1x pro Woche getestet. Dies ist jedoch auch nach einem Ausflug außer Haus erforderlich. Alle Mitarbeiter*innen lassen sich 2x in der Woche testen.

Beim Antigen PoC-Schnelltest handelt es sich um einen Abstrich im Rachenraum. Dieser wird mit einer Flüssigkeit vermengt, 4 Tropfen davon werden auf den Teststreifen gegeben. Jetzt wirkt die Flüssigkeit auf dem Teststreifen, das Ergebnis liegt nach ca. 15 Minuten vor. Wenn sich ein roter Streifen bildet, ist alles in Ordnung. Falls jedoch ein zweiter Streifen sichtbar wird ist Alarm geboten, denn das bedeutet, derjenige hat sich voraussichtlich mit Corona infiziert und muss sich umgehend in Isolation begeben. Um ausreichend Gewissheit zu bekommen, muss beim Hausarzt oder in einem Fieberzentrum ein PCR-Labor-Test gemacht werden. Dieses Ergebnis ist dann entscheidend ob Corona positiv oder negativ.

Logo AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e. V.

AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e. V.
Seepark 7

Bei Presseanfragen wenden Sie sich bitte an:
Cathleen Paech, Pressesprecherin
Angelika Heiden, Leiterin Kommunikation

Das Landesjugendwerk der AWO in Sachsen-Anhalt ist Träger des Jugendclubs in der Blumenthaler Straße 35d, 39288 Burg.

Der Seniorenwohnpark „An der Stadtmauer“ des AWO Kreisverbandes sowie die dazugehörige Wohnanlage in Barby wechseln zum 1. Juli 2024 in den Verbund der AWO Seniorenzentrum Zepziger Weg GmbH.

Zum Weltflüchtlingstag am 20.06.veranstalteten die AWO Verbände 2024 unter dem Motto „100 Boote – 100 Millionen Menschen“ eine XXL Ausstellung mit mehr als 100 übergroßen Origami Faltbooten im Berliner Lustgarten.

Beim Treffen entwickelten die Mitglieder Ideen zu Schwerpunkten, Aktionen und Projekten der Bündnisarbeit.

Mit Blick auf die Wahlen sind langanhaltende und sich weiter verschärfende Debatten zu erwarten, in denen sozialpolitische Errungenschaften mühsam verteidigt werden müssen. Deshalb veranstaltet die Landesarmutskonferenz Sachsen-Anhalt am 23. Oktober den Fachtag „Sozialstaat stärken. Armut bekämpfen. Demokratie verteidigen.“

Zum Weltflüchtlingstag am Donnerstag, den 20. Juni 2024, findet die Aktion „100 Boote – 100 Millionen Menschen“ des AWO Landesverbandes Sachsen-Anhalt e.V. ihren Höhepunkt.

Das Fachkrankenhaus für Psychiatrie und Psychotherapie bietet eine innovative und patientenorientierte Umgebung für die Behandlung aller Arten psychischer Erkrankungen

Die Arbeiterwohlfahrt sieht die Stärkung rechtsextremer und populistischer Kräfte nach der Wahl zum Europäischen Parlament mit Sorge.

Das Bündnis fordert eine kurzfristige Reform der Bürgergeld-Anpassung für 2025, sonst drohe eine Verschärfung der Armut von Millionen Erwachsenen und Kindern.

Unter dem Motto „Deutschland hitzeresilient machen – wir übernehmen Verantwortung“ ruft ein breites Bündnis aus Akteuren des Gesundheitswesens und weiterer Organisationen dazu auf, Hitzegefahren noch ernster zu nehmen und den gesundheitsbezogenen Hitzeschutz konsequent umzusetzen.

„Buy now – Inkasso später“ lautet das Thema der bundesweiten Aktionswoche Schuldnerberatung 2024.

Das Bundes-Kabinett billigte am Donnerstag das so genannte „Rentenpaket II“. Der Arbeiterwohlfahrt gehen die Reformen nicht weit genug. Leistungsfähigkeit und Leistungsgerechtigkeit der gesetzlichen Rente müssen für alle Generationen gesichert sein.

Pflege darf nicht arm machen – Der Teufelskreis muss endlich durchbrochen werden!

Organisationen und Einzelpersonen aus Sachsen-Anhalt schließen sich zur Stärkung der Demokratie zu dem Bündnis "Sachsen-Anhalt. Weltoffen!" zusammen.

AWO streitet für Werte Solidarität, Toleranz, Gleichheit, Freiheit und Gerechtigkeit im Superwahljahr 2024.