Italienisches Sommerfest im Otto-Baer-Haus

, Jerichow

Unser AWO Seniorenzentrum Jerichow feierte zum Sommerbeginn eine Mottoparty.

Am Mittwoch, den 21. Juni, fand im AWO Seniorenzentrum Jerichow – Otto-Baer-Haus ein außergewöhnliches Sommerfest statt. Passend zum Motto Italien wurden die Bewohner*innen mit alkoholfreien Bellinis begrüßt. Der Tisch wurde in den Landesfarben dekoriert. Außerdem gab es typisch italienisches Essen zu diesem besonderen Anlass, beispielsweise Tiramisu. Auch ein selbstgebackener Kuchen zum Filterkaffee oder Espresso durfte nicht fehlen. Zwischendurch gab es verschiedene Dips, Oliven und Peperoni zusammen mit Baguette.

Neben einer Kindertanzgruppe aus Parey schmückte die Trommelgruppe das bunte Programm. Von den Bewohner*innen wurden gemeinsam altbekannte Lieder gesungen und dazu geschunkelt und getanzt. Die Senior*innen genossen es sehr, bei diesem sonnigen Wetter draußen zu sein.

Abgerundet wurde das Fest durch das Abendbrot. Es wurden verschiedene Sorten Pasta mit einer Soßenauswahl serviert, darunter Bolognese und Carbonara.
Alle Beteiligten hatten viel Spaß und werden dieses schöne Sommerfest so schnell nicht wieder vergessen.

Zum Weltflüchtlingstag am Donnerstag, den 20. Juni 2024, findet die Aktion „100 Boote – 100 Millionen Menschen“ des AWO Landesverbandes Sachsen-Anhalt e.V. ihren Höhepunkt.

Die Arbeiterwohlfahrt sieht die Stärkung rechtsextremer und populistischer Kräfte nach der Wahl zum Europäischen Parlament mit Sorge.

Das Bündnis fordert eine kurzfristige Reform der Bürgergeld-Anpassung für 2025, sonst drohe eine Verschärfung der Armut von Millionen Erwachsenen und Kindern.

Unter dem Motto „Deutschland hitzeresilient machen – wir übernehmen Verantwortung“ ruft ein breites Bündnis aus Akteuren des Gesundheitswesens und weiterer Organisationen dazu auf, Hitzegefahren noch ernster zu nehmen und den gesundheitsbezogenen Hitzeschutz konsequent umzusetzen.

„Buy now – Inkasso später“ lautet das Thema der bundesweiten Aktionswoche Schuldnerberatung 2024.

Das Bundes-Kabinett billigte am Donnerstag das so genannte „Rentenpaket II“. Der Arbeiterwohlfahrt gehen die Reformen nicht weit genug. Leistungsfähigkeit und Leistungsgerechtigkeit der gesetzlichen Rente müssen für alle Generationen gesichert sein.

Pflege darf nicht arm machen – Der Teufelskreis muss endlich durchbrochen werden!

Organisationen und Einzelpersonen aus Sachsen-Anhalt schließen sich zur Stärkung der Demokratie zu dem Bündnis "Sachsen-Anhalt. Weltoffen!" zusammen.

AWO streitet für Werte Solidarität, Toleranz, Gleichheit, Freiheit und Gerechtigkeit im Superwahljahr 2024.

Landesarmutskonferenz Sachsen-Anhalt fordert klares Bekenntnis zum Sozialstaat

Die aktuelle Ausgabe der AWO Verbandszeitschrift Wertvoll engagiert steht unter dem Motto: DEMOKRATIE.MACHT.ZUKUNFT.

Am 5. April 2024 ist der Schauspieler, Regisseur und Theaterintendant Peter Sodann in Halle verstorben. Er hat auch viele soziale Projekte der AWO Gemeinschaftsstiftung Sachsen-Anhalt mit Engagement unterstützt.

Der AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e. V. ist Erstunterzeichnerin des Aufrufs zu einer sachlichen Migrationsdebatte in Sachsen-Anhalt. Auch Einzelpersonen können diesen wichtigen Aufruf unterzeichnen und damit ein Zeichen gegen Rassismus setzen.

Nach der Ankündigung des Sozialministeriums, den Landesrahmenvertrag zur Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes (BTHG) einseitig zu kündigen, herrscht großer Unmut bei der LIGA der Freien Wohlfahrtspflege in Sachsen-Anhalt e.V..

Die AWO begrüßt die Erstellung des Aktionsplans als wichtigen Schritt, sieht aber weiterhin massiven Handlungsbedarf.