Kleine Domspatzen erfreuen Naumburger Senioren mit Frühlingsliedern

Musikalischer Besuch im Haus am Marientor: Kita-Kinder sorgen mit Konzert im benachbarten Altenpflegeheim für Freude pur.

Applaus für den kleinen Schmetterling und die Biene

Endlich: Die Freude stand allen ins Gesicht geschrieben, als nach langer Corona-Pause wieder fröhliches Kinderlachen das Haus am Marientor belebte. Zum Tag der Pflege am 12. Mai überraschten die Kinder der Kindertagesstätte "Domspatz" von der Lebenshilfe mit einem Frühlingskonzert die Bewohner*innen des Naumburger AWO Seniorenzentrums. Bei strahlendem Sonnenschein ließ der Gesang alle Herzen höher schlagen. Die Kinder sangen „Der kleine Schmetterling“ und „Die Biene“ und es wurde geklatscht und mitgesungen. Zum Dank gab es, neben großem Applaus, auch eine Tüte voller kleiner Geschenke für die Kleinen. Gleichzeit wurde, anlässlich des Tages, auch das Personal mit einem kleinen Präsent überrascht.

Wir rufen auch in diesem Jahr anlässlich des Weltblutspendetages am 14. Juni dazu auf, einen ganz praktischen Beitrag zur Solidarität zu leisten, denn jede Blutspende ist eine konkrete Hilfe für andere.

Vor knapp 30 Jahren haben die Vereinten Nationen den 15. Mai als Internationalen Tag der Familie ins Leben gerufen.  Die AWO in Sachsen-Anhalt nimmt dieses Datum zum Anlass, die Forderung nach mehr Unterstützung und Förderung für Familien zu bekräftigen.

Die AWO in Sachsen-Anhalt fordert einen politischen Durchbruch für die Pflege.

Wir sind überwältigt von der großen Solidarität und Hilfsbereitschaft für die Menschen in der Ukraine sowie die Menschen auf der Flucht.

Unter dem Motto „Tempo machen für Inklusion – barrierefrei zum Ziel“ beteiligt sich die AWO in Sachsen-Anhalt an den Aktionswochen zum 30. Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung.

Der Zukunftstag ist ein besonderer Tag der Berufsorientierung. In diesem Jahr nahmen unsere AWO Seniorenzentren in Magdeburg und Naumburg teil.

Wenn Eltern ihre Kinder in die Kita bringen, ist ihnen Bildung und gute Betreuung wichtig. Aber wer bezahlt eigentlich die Kita-Plätze und wie entstehen die Kosten? Das erklärt der der AWO Kreisverband Harz e. V. in einem Video.

Die Tafeln in Sachsen-Anhalt erleben derzeit ihre größte Herausforderung und sind dringender denn je auf Spenden angewiesen.

Solidarität und Gemeinsinn können nicht mit einem Pflichtdienst erzwungen werden.