Kleine Domspatzen erfreuen Naumburger Senioren mit Frühlingsliedern

Musikalischer Besuch im Haus am Marientor: Kita-Kinder sorgen mit Konzert im benachbarten Altenpflegeheim für Freude pur.

Applaus für den kleinen Schmetterling und die Biene

Endlich: Die Freude stand allen ins Gesicht geschrieben, als nach langer Corona-Pause wieder fröhliches Kinderlachen das Haus am Marientor belebte. Zum Tag der Pflege am 12. Mai überraschten die Kinder der Kindertagesstätte "Domspatz" von der Lebenshilfe mit einem Frühlingskonzert die Bewohner*innen des Naumburger AWO Seniorenzentrums. Bei strahlendem Sonnenschein ließ der Gesang alle Herzen höher schlagen. Die Kinder sangen „Der kleine Schmetterling“ und „Die Biene“ und es wurde geklatscht und mitgesungen. Zum Dank gab es, neben großem Applaus, auch eine Tüte voller kleiner Geschenke für die Kleinen. Gleichzeit wurde, anlässlich des Tages, auch das Personal mit einem kleinen Präsent überrascht.

Am Donnerstag, den 2. Februar, lud die LIGA der Freien Wohlfahrtspflege zum Fachaustausch mit Wissenschaft, Politik, Verwaltung, Trägern sowie Interessenvertretungen zum Fachforum Ganztag ein.

Die aktuelle Ausgabe unserer Verbandszeitschrift WERTVOLL engagiert befasst sich unter anderem mit der Armutskonferenz, der Info-Offensive zur Situation in der Pflege sowie der AWO Strategie 2030.

Zum Weltkrebstag am 4. Februar weist die Internationale Vereinigung gegen Krebs (UICC) besonders auf Versorgungslücken hin. Unser korporatives Mitglied, die Sachsen-Anhaltische Krebsgesellschaft e.V., unterstützt Patient*innen und Angehörige in Sachsen-Anhalt im Falle einer Krebserkrankung.

Im Rahmen der Initiative Weltoffenes Magdeburg und dessen Aktionswoche „Eine Stadt für alle“ fand im HOT – Alte Bude ein Solidaritätskonzert statt, bei dem 1.500 Euro an Spenden zusammengekommen sind. Die gesammelte Summe kommt je zur Hälfte dem Verein Verein Alveni e.V. und dem Verein platz*machen zugute.

Auch Menschen in Pflegeinrichtungen können Wohngeld beantragen.

Hendrik Hahndorf, Vorstandsvorsitzender des AWO Landesverbandes Sachsen-Anhalt, bezieht Stellung zur Änderung der Eindämmungsverordnung bezüglich der Maskenpflicht.

Barbara Höckmann, die Vorsitzende des Präsidiums des AWO Landesverbandes Sachsen-Anhalt, bezieht klare Stellung zur Einführung des Bürgergeldes.

„Durch’s soziale Netz gefallen? Sozialpolitischer Schieflage konsequent entgegentreten!“ hieß die Armutskonferenz unter der Organisation der AWO am 10. November. Ein landesweites Netzwerk als Lobby für Betroffene von Armut und sozialer Ausgrenzung wurde geknüpft.

Jugendliche lernen am besten von und mit Jugendlichen. Sie brauchen außerhalb von Schule und Elternhaus Freiräume, um sich auszuprobieren, Freunde zu treffen, Konflikte auszustehen, teilzuhaben.