Kleiner Besuch, aber große Unterstützung im August-Reinstein-Haus

, Naumburg

Im AWO Seniorenzentrum Naumburg begeisterte neulich eine junge Besucherin die Senior*innen mit ihren Talenten.

Im AWO Seniorenzentrum Naumburg – August-Reinstein-Haus strahlte neulich nicht nur die Sonne, sondern auch die Bewohner*innen und Mitarbeitenden. Die kleine Mia, Tochter von Pflegedienstleiterin Frau Stude, bescherte ihnen mit ihrer verzückenden Art und ihrem Tatendrang große Freude. Wie auch das Kollegium trug sie ein eigenes Namensschild mit der Aufschrift "Praktikant Pflegedienstleitung". Mia begleitete ihre Mutter schon öfter zur Arbeit und ist für ihr Alter sehr fürsorglich.

An einem Vormittag stellte sie ihre Vielseitigkeit und ihren Charme unter Beweis, indem sie bei der Beiratswahl tatkräftig unterstützte. Darüber hinaus sorgte Mia mit einer bezaubernden Darbietung ihrer Cheerleader-Künste für große Unterhaltung. Die Gäste waren entzückt und belohnten sie mit herzlichem Applaus.

Anschließend hatte sie aber noch eine Überraschung parat. Mit einem Rätsel forderte sie die Anwesenden heraus. Wer die Lösung fand, durfte sich auf eine ganz besondere Belohnung freuen – eine Tanzeinlage von ihr höchstpersönlich! Die Atmosphäre war voller Begeisterung und Freude als die Gäste ihre Rätsel lösten und Mia mit strahlenden Augen ihre Tanzkünste präsentieren konnte.

Sowohl das Team als auch die Bewohner*innen sind dankbar für den tollen Vormittag und freuen sich auf die weiteren Besuche von Mia.

Pflege darf nicht arm machen – Der Teufelskreis muss endlich durchbrochen werden!

Organisationen und Einzelpersonen aus Sachsen-Anhalt schließen sich zur Stärkung der Demokratie zu dem Bündnis "Sachsen-Anhalt. Weltoffen!" zusammen.

AWO streitet für Werte Solidarität, Toleranz, Gleichheit, Freiheit und Gerechtigkeit im Superwahljahr 2024.

Landesarmutskonferenz Sachsen-Anhalt fordert klares Bekenntnis zum Sozialstaat

Die aktuelle Ausgabe der AWO Verbandszeitschrift Wertvoll engagiert steht unter dem Motto: DEMOKRATIE.MACHT.ZUKUNFT.

Am 5. April 2024 ist der Schauspieler, Regisseur und Theaterintendant Peter Sodann in Halle verstorben. Er hat auch viele soziale Projekte der AWO Gemeinschaftsstiftung Sachsen-Anhalt mit Engagement unterstützt.

Der AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e. V. ist Erstunterzeichnerin des Aufrufs zu einer sachlichen Migrationsdebatte in Sachsen-Anhalt. Auch Einzelpersonen können diesen wichtigen Aufruf unterzeichnen und damit ein Zeichen gegen Rassismus setzen.

Nach der Ankündigung des Sozialministeriums, den Landesrahmenvertrag zur Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes (BTHG) einseitig zu kündigen, herrscht großer Unmut bei der LIGA der Freien Wohlfahrtspflege in Sachsen-Anhalt e.V..

Die AWO begrüßt die Erstellung des Aktionsplans als wichtigen Schritt, sieht aber weiterhin massiven Handlungsbedarf.

Mit einer sozialkritischen Kunstaktion auf dem Magdeburger Domplatz haben wir als AWO am Internationalen Tag gegen Rassismus eine klare Botschaft zum Schutz der Menschenwürde ausgesandt und unsere Forderungen zur Flüchtlingspolitik an Landtagsabgeordnete übergeben.

In der zweiten Folge des neuen Podcast-Formates zum Thema Diversity wird über Rassismus gesprochen.

Es muss mit aller Kraft alles getan werden, um Aufwärtsmobilität und Teilhabe zu ermöglichen.

Die ersten Zwischenergebnisse des Projektes “klimafreundlich pflegen” zum Klimaschutz in stationären Pflegeeinrichtungen liegen vor. Sie belegen, dass mit dem Instrument des CO2-Fußabdrucks der betriebliche Klimaschutz umfassend vorangetrieben werden kann.  Die Ergebnisse des Projektes "Klimafreundlich pflegen – überall!" sowie eine Sammlung umgesetzter Klimaschutzmaßnahmen als best practice Beispiele wurden jetzt in Berlin vorgestellt.

Zehn europapolitischen Erwartungen der AWO für eine soziale, solidarische und nachhaltige EU
Für die AWO ist die Europawahl Anlass, ihre feste Überzeugung zu betonen, dass die EU ein einmaliges Friedensprojekt ist, welches Stabilität und Fortschritt bringt. Die AWO stellt sich gegen rechtspopulistische und nationalistische Kräfte und tritt für die demokratischen Grundrechte der EU ein.

Die Internationalen Wochen gegen Rassismus finden 2024 vom 11. bis 24. März statt. Das Motto in diesem Jahr lautet „Menschenrechte für alle“, eine Forderung, der sich die AWO unbedingt anschließt.