Weihnachtliche Live-Musik begeistert Senior*innen

, Leuna

Bei der Weihnachtsfeier im AWO Seniorenzentrum Leuna trat die Künstlerin Anne Farl auf und sorgte für ein stimmungsvolles und mitreißendes Programm.

Eine ganz besondere Weihnachtsfeier fand im Karl-Mödersheim-Haus statt: die Sängerin und Entertainerin Anne Farl trat mit einem schönen Weihnachtsprogramm auf und präsentierte einen bunten Blumenstrauß ihres Könnens und Vielfältigkeit.

Mit ihrem tollen Gesang und lebendigen Moderation riss sie alle Bewohner*innen der Pflegeeinrichtung und die Gäste der Tagespflege mit.

Mit ihrem umfangreichen Potpourri, das sie in farbenfrohen Kostümen präsentierte, traf sie wunderbar den Geschmack aller und erhielt für ihre Darbietung viel Applaus. Eine nicht alltägliche Weihnachtsfeier, die sicherlich lange im Gedächtnis bleiben wird!

Die aktuelle Ausgabe unserer Verbandszeitschrift WERTVOLL engagiert befasst sich unter anderem mit der Armutskonferenz, der Info-Offensive zur Situation in der Pflege sowie der AWO Strategie 2030.

Zum Weltkrebstag am 4. Februar weist die Internationale Vereinigung gegen Krebs (UICC) besonders auf Versorgungslücken hin. Unser korporatives Mitglied, die Sachsen-Anhaltische Krebsgesellschaft e.V., unterstützt Patient*innen und Angehörige in Sachsen-Anhalt im Falle einer Krebserkrankung.

Im Rahmen der Initiative Weltoffenes Magdeburg und dessen Aktionswoche „Eine Stadt für alle“ fand im HOT – Alte Bude ein Solidaritätskonzert statt, bei dem 1.500 Euro an Spenden zusammengekommen sind. Die gesammelte Summe kommt je zur Hälfte dem Verein Verein Alveni e.V. und dem Verein platz*machen zugute.

Auch Menschen in Pflegeinrichtungen können Wohngeld beantragen.

Hendrik Hahndorf, Vorstandsvorsitzender des AWO Landesverbandes Sachsen-Anhalt, bezieht Stellung zur Änderung der Eindämmungsverordnung bezüglich der Maskenpflicht.

Barbara Höckmann, die Vorsitzende des Präsidiums des AWO Landesverbandes Sachsen-Anhalt, bezieht klare Stellung zur Einführung des Bürgergeldes.

„Durch’s soziale Netz gefallen? Sozialpolitischer Schieflage konsequent entgegentreten!“ hieß die Armutskonferenz unter der Organisation der AWO am 10. November. Ein landesweites Netzwerk als Lobby für Betroffene von Armut und sozialer Ausgrenzung wurde geknüpft.

Jugendliche lernen am besten von und mit Jugendlichen. Sie brauchen außerhalb von Schule und Elternhaus Freiräume, um sich auszuprobieren, Freunde zu treffen, Konflikte auszustehen, teilzuhaben.

Die länder- und trägerübergreifende DigiSucht-Plattform ermöglicht einen niedrigschwelligen digitalen Zugang zu kostenfreier, anonymer und professioneller Suchtberatung.