Mitbestimmung lebt – Neuer Heimbeirat im Karl-Mödersheim-Haus

Am 15. April 2025 fand im AWO Seniorenzentrum Leuna – Karl-Mödersheim-Haus die Wahl des neuen Heimbeirats statt. In einem demokratischen Verfahren bestimmten die Bewohner*innen ihre Interessenvertretung für die kommende Amtszeit.
Der neue Heimbeirat setzt sich aus folgenden Mitgliedern zusammen:
- Frau Carola Rudolph - Vorsitzende
- Frau Ingrid Baranski - stellv. Vorsitzende
- Frau Christa Heger
- Frau Eva Kraft
- Frau Karin Adam
Im Rahmen der ersten konstituierenden Sitzung wurde das Gremium offiziell in sein Amt eingeführt. Der Heimbeirat übernimmt eine zentrale Rolle im Alltag des Hauses, indem er die Interessen der Bewohner*innen vertritt, Anregungen einbringt und an wichtigen Entscheidungen beteiligt wird.
Die Einrichtungsleiterin Frau Busch betonte die Bedeutung des Gremiums und ermutigte die Mitglieder, aktiv und offen in den Dialog zu treten. Das Engagement der Beteiligten leistet einen wichtigen Beitrag zur Mitbestimmung und zum respektvollen Miteinander im Seniorenzentrum.
Das AWO Seniorenzentrum Leuna freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Heimbeirat und wünscht viel Erfolg bei der Erfüllung seiner Aufgaben.
Weitere Beiträge, die Sie interessieren könnten
Pressemitteilung: Familien brauchen mehr Entlastung
Vor über 30 Jahren haben die Vereinten Nationen den 15. Mai als Internationalen Tag der Familie ins Leben gerufen. Die AWO in Sachsen-Anhalt nimmt dieses Datum zum Anlass, die Forderung nach mehr Unterstützung und Förderung für Familien zu bekräftigen. Dazu gehören unter anderem Investitionen in die heranwachsende Generation sowie in eine gute und bedarfsgerechte Kindertagesbetreuung.
Demokratische Kräfte vor Ort stärken – Offener Brief an die CDU/CSU
Gemeinsam mit rund 70 Unterstützer*innen appelliert die AWO in Sachsen-Anhalt in einem offenen Brief an die CDU/CSU, das Bundesprogramm „Zusammenhalt durch Teilhabe“ zu erhalten.
Keine Rückabwicklung des Bürgergeldes!
Statement der Landesarmutskonferenz Sachsen-Anhalt zum Stand der laufenden Koalitionsverhandlungen