Namensgebung der Hausgemeinschaften im AWO Seniorenzentrum Leuna

, Leuna

Das Pflegeheim Karl-Mödersheim-Haus feiert gemeinsam mit den Bewohner*innen die Namensgebung der Hausgemeinschaften: Poetenweg, Wassertal, Lerchenweg, Am Plastikpark und Saaleweg.

Fünf neue "Wege" leiten durch das Pflegeheim

Einrichtungsleiterin Kerstin Sadzik erinnert sich: "Gemeinsam mit den Bewohnern*innen suchten wir in unserem Seniorenzentrum Karl-Mödersheim-Haus in Leuna lange nach passenden Namen für unsere Hausgemeinschaften. Schnell war der erste Name für die erste Hausgemeinschaft gefunden: „Am Plastikpark“. Das erschien uns passend, da unser Seniorenzentrum nicht weit davon entfernt liegt. Doch wie weiter???

„Poetenweg“ ergab die Bedeutung, da sich unsere schöne Stadt Leuna seit dem Jahr 1994 regelmäßig am Literaturpreis gemeinsam mit der Stadt Merseburg beteiligt. Der „Saaleweg“ wurde nach der wunderschönen Saale benannt, die durch Leuna fließt. Viel Wasser ist schon die Saale geflossen, darum fanden unsere Bewohnern*innen es passend einem Wohnbereich den Namen „Wassertal“ zu geben. Schon Shakespeare erwähnte die Lerche in einem seiner Gedichte und da einige unserer Bewohnern*innen gerne dieses Gedicht über die „Tagverkünderin“ hören, wurde der „Lerchenweg“ geboren. Da standen wir nun mit unseren schönen Straßennamen, wie sollten wir jedoch die Schilder gestalten?

Wir überlegten hin und her. Es half nichts, wir standen vor einem Problem. Die Lösung brachte uns Herr Jankofsky, der jeden Tag seine Lebensgefährtin bei uns besucht. Unser Retter half uns schnell und fertigte mit Geschick und Liebe die wunderschönen Namenschilder aus Holz an. Dafür nochmal auch von uns ein herzliches Dankeschön!"

Das Landesjugendwerk der AWO in Sachsen-Anhalt ist Träger des Jugendclubs in der Blumenthaler Straße 35d, 39288 Burg.

Der Seniorenwohnpark „An der Stadtmauer“ des AWO Kreisverbandes sowie die dazugehörige Wohnanlage in Barby wechseln zum 1. Juli 2024 in den Verbund der AWO Seniorenzentrum Zepziger Weg GmbH.

Zum Weltflüchtlingstag am 20.06.veranstalteten die AWO Verbände 2024 unter dem Motto „100 Boote – 100 Millionen Menschen“ eine XXL Ausstellung mit mehr als 100 übergroßen Origami Faltbooten im Berliner Lustgarten.

Beim Treffen entwickelten die Mitglieder Ideen zu Schwerpunkten, Aktionen und Projekten der Bündnisarbeit.

Mit Blick auf die Wahlen sind langanhaltende und sich weiter verschärfende Debatten zu erwarten, in denen sozialpolitische Errungenschaften mühsam verteidigt werden müssen. Deshalb veranstaltet die Landesarmutskonferenz Sachsen-Anhalt am 23. Oktober den Fachtag „Sozialstaat stärken. Armut bekämpfen. Demokratie verteidigen.“

Zum Weltflüchtlingstag am Donnerstag, den 20. Juni 2024, findet die Aktion „100 Boote – 100 Millionen Menschen“ des AWO Landesverbandes Sachsen-Anhalt e.V. ihren Höhepunkt.

Das Fachkrankenhaus für Psychiatrie und Psychotherapie bietet eine innovative und patientenorientierte Umgebung für die Behandlung aller Arten psychischer Erkrankungen

Die Arbeiterwohlfahrt sieht die Stärkung rechtsextremer und populistischer Kräfte nach der Wahl zum Europäischen Parlament mit Sorge.

Das Bündnis fordert eine kurzfristige Reform der Bürgergeld-Anpassung für 2025, sonst drohe eine Verschärfung der Armut von Millionen Erwachsenen und Kindern.

Unter dem Motto „Deutschland hitzeresilient machen – wir übernehmen Verantwortung“ ruft ein breites Bündnis aus Akteuren des Gesundheitswesens und weiterer Organisationen dazu auf, Hitzegefahren noch ernster zu nehmen und den gesundheitsbezogenen Hitzeschutz konsequent umzusetzen.

„Buy now – Inkasso später“ lautet das Thema der bundesweiten Aktionswoche Schuldnerberatung 2024.

Das Bundes-Kabinett billigte am Donnerstag das so genannte „Rentenpaket II“. Der Arbeiterwohlfahrt gehen die Reformen nicht weit genug. Leistungsfähigkeit und Leistungsgerechtigkeit der gesetzlichen Rente müssen für alle Generationen gesichert sein.

Pflege darf nicht arm machen – Der Teufelskreis muss endlich durchbrochen werden!

Organisationen und Einzelpersonen aus Sachsen-Anhalt schließen sich zur Stärkung der Demokratie zu dem Bündnis "Sachsen-Anhalt. Weltoffen!" zusammen.

AWO streitet für Werte Solidarität, Toleranz, Gleichheit, Freiheit und Gerechtigkeit im Superwahljahr 2024.