Neue Besucherbereiche im Naumburger AWO Seniorenzentrum durch Landesförderung

, Magdeburg/Naumburg

Investitionen in die soziale Infrastruktur ermöglichen im August-Reinstein-Haus innovative Schritte für das Wohlbefinden unserer Gemeinschaft.

Ein bedeutender Schritt wurde im Naumburger AWO Seniorenzentrum August-Reinstein-Haus durch einen großzügigen Förderbescheid des Landes Sachsen-Anhalt finanziert. Die bauliche Maßnahme, bestehend aus der Schaffung zweier Besucherbereiche im Erdgeschoss und der Nachrüstung von Klima- und Luftreinigungstechnik, trägt maßgeblich zur Verbesserung der Lebensqualität unserer Bewohner*innen und Besucher*innen bei. Die Fördermittel des Landes Sachsen-Anhalt haben es uns ermöglicht, innovative Schritte für das Wohlbefinden unserer Gemeinschaft zu unternehmen. Die Schaffung von zwei Besucherbereichen im Erdgeschoss schafft eine herzliche Atmosphäre, die die sozialen Verbindungen zwischen Bewohnern und ihren Familien stärkt. Dieser einladende Raum ermöglicht es, gemeinsame Momente zu teilen und den Alltag in einer angenehmen Umgebung zu erleben.

Die Nachrüstung von Klima- und Luftreinigungstechnik ist geplant für 2024 und unterstreicht unser Engagement für die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Bewohner*innen. Durch die Integration modernster Technologien schaffen wir eine Umgebung, die nicht nur den Komfort steigert, sondern auch die Luftqualität für alle Beteiligten optimiert. Dies ist besonders in Zeiten gesteigerter Sensibilität für Gesundheitsfragen von entscheidender Bedeutung.

Diese erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der AWO Soziale Dienste Sachsen-Anhalt GmbH und dem Land Sachsen-Anhalt ist ein Paradebeispiel für die positive Wirkung von staatlicher Unterstützung auf die Lebensqualität unserer Gemeinschaft. Wir danken dem Land für das Vertrauen und die finanzielle Förderung, die es uns ermöglicht, unsere Einrichtung zukunftsweisend zu gestalten und gleichzeitig die Bedürfnisse unserer Bewohner*innen in den Mittelpunkt zu stellen.

"Die bauliche Maßnahme - Schaffung zweier Besucherbereiche im Erdgeschoss des AWO Seniorenzentrums „August Reinstein Haus“ in Naumburg sowie die Nachrüstung von Klima- und Luftreinigungstechnik des Seniorenzentrums und Nachrüstung von Klima- und Luftreinigungstechnik - wurde mit Mitteln des Landes Sachsen-Anhalt finanziert." (Auszug aus dem Förderbescheid)

Unter dem Motto „Dem Rechtsruck widersetzen. Solidarisch. Vielfältig. Demokratisch.“ ruft ein breites Bündnis sachsen-anhaltischer Verbände, Vereine und Parteien zur landesweiten Demonstration und Kundgebung am Samstag, dem 17. Februar 2024 nach Magdeburg.

Die Arbeiterwohlfahrt beteiligt sich am Demokratiebündnis Hand in Hand und nimmt am 3. Februar an der Großdemonstration mit anschließender "menschlicher Brandmauer" um das Bundestagsgebäude teil.

Gemeinsame Pressemitteilung Diakonie Mitteldeutschland, AWO Landesverband Sachsen-Anhalt und Der Paritätische Sachsen-Anhalt

In Zeiten von Krisen, Verunsicherung und Polarisierung braucht es Momente der Besinnung und des Mutes. Die AWO in Sachsen-Anhalt hat zum Jahresabschluss einige Gedanken zusammengetragen und diese an die Fraktionen im Land und die Mitglieder des Bundestages aus Sachsen-Anhalt versandt.

Der nicht verabschiedete Haushalt 2024 und die aktuelle Sperrung für zukünftige Ausgaben bedrohen die über 20 Jahre mühsam aufgebaute Landschaft der Demokratieprojekte in ihrer Existenz. Die AWO in Sachsen-Anhalt unterstützt als Erstunterzeichner die Forderung der Bundesarbeitsgemeinschaft Demokratieentwicklung nach einer  zügigen politischen Einigung deutlich vor Weihnachten ohne Kürzungen im Bereich der Demokratieförderung.

AWO und weitere Verbände fordern menschenwürdiges Existenzminimum. AWO räumt mit Bürgergeld-Mythen auf.

Der AWO Bundesverband verabschiedet Resolution zu Ergebnissen der „Bereinigungssitzung“ des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestages.

Die AWO Sachsen-Anhalt hat sich an der Gründung der „Landesarmutskonferenz Sachsen-Anhalt" beteiligt, die am 15. November in Burg unter reger Beteiligung von Vertreter*innen der Spitzenverbände der freien Wohlfahrtspflege in Sachsen-Anhalt, von Gewerkschaften, Vereinen, Initiativen und wissenschaftlichen Institutionen statt fand.

Aus Protest gegen geplante Sozialkürzungen des Bundes gingen am Mittwochabend in zahlreichen Einrichtungen der freien Wohlfahrtspflege sowie auf dem Platz der Republik in Berlin für kurze Zeit die Lichter aus. Auch die AWO Sachsen-Anhalt schloss sich der Protestaktion an.

Viele soziale Angebote drohen vollständig wegzubrechen, da gestiegene Kosten finanziell nicht ausreichend kompensiert werden können. Trotz steigender Nachfrage mussten vielerorts bereits Angebote und Hilfen eingeschränkt, reduziert oder sogar ganz eingestellt werden.

In Sachsen-Anhalt steht die Gründung einer verbändeübergreifenden Landesarmutskonferenz kurz bevor: Unter dem Motto #GemeinsamGegenArmut wird am 15. November in Burg das zivilgesellschaftliche Bündnis als dauerhaftes Netzwerk ins Leben gerufen.

Die am Mittwoch im Bundeskabinett beschlossene Kindergrundsicherung bedeutet für viele Familien nicht mehr als eine Verwaltungsreform. Die AWO in Sachsen-Anhalt hält eine Neuberechnung des Existenzminimums für zwingend erforderlich.

Neue Räume! - so lautet das Motto der Interkulturellen Woche 2023, die in diesem Jahr vom 24. September bis 1. Oktober 2023 stattfindet. Das Motto bietet die Chance, einen Einblick in die verschiedenen Kulturen zu erhalten und die Vielfalt im Jerichower Land zu feiern.

Kampagnenstart: „Die Letzte macht das Licht aus. Stoppt den Sparhaushalt!“

Mit 2,4 Milliarden Euro, auf die sich die Bundesregierung geeinigt hat, wird die Kindergrundsicherung zu einer reinen Verwaltungsreform verkümmern. Tatsächliche und dringend benötigte Verbesserungen der Leistungen werden die Kinder in den nächsten Jahren nicht spüren. Als AWO werden wir uns weiter für eine echte und armutsfeste Kindergrundsicherung stark machen.