Neuer Bewohnerbeirat im Hilde-Ollenhauer-Haus

, Magdeburg

Am 9. Juni wurde im Hilde-Ollenhauer-Haus AWO Seniorenzentrum Magdeburg-Reform eine neuer Bewohnerbeirat gewählt.

Fünf Senior*innen im Rollstuhl - zwei Männer und drei Frauen - stehen im Halbkreis in einer Gartenanlage

Einen Tag später trafen sich die gewählten Mitglieder zur konstituierenden Sitzung, in der Waltraut Fischer zur Vorsitzenden und Hans-Joachim Willmann zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt wurden. Weitere Mitglieder sind Ursula Hoffmann, Rita Massanek und Peter Schickedanz. Der Bewohnerbeirat ist eine Interessensvertretung der Bewohner*innen der Einrichtung und hat die Aufgabe, Anregungen und Wünsche der Bewohner*innen  und mit den Einrichtungsvertretern gemeinsam zu ermöglichen. Dies kann zum Beispiel Wünsche in der Speiseversorgung oder der Freizeitgestaltung betreffen. Eine weitere sehr wichtige Aufgabe des Bewohnerbeirats ist es, neue Bewohner*innen willkommen zu heißen und sie beim Einleben zu unterstützen.

Die AWO sorgt in vielen Regionen in Sachsen-Anhalt für eine soziale Schuldnerberatung und hat den gesamten Menschen in seinem Umfeld im Blick. Zur bundesweiten Aktionswoche Schuldnerberatung vom 30. Mai bis 6. Juni fordert die Arbeiterwohlfahrt ein Recht auf Schuldnerberatung für alle.

Wir rufen auch in diesem Jahr anlässlich des Weltblutspendetages am 14. Juni dazu auf, einen ganz praktischen Beitrag zur Solidarität zu leisten, denn jede Blutspende ist eine konkrete Hilfe für andere.

Vor knapp 30 Jahren haben die Vereinten Nationen den 15. Mai als Internationalen Tag der Familie ins Leben gerufen.  Die AWO in Sachsen-Anhalt nimmt dieses Datum zum Anlass, die Forderung nach mehr Unterstützung und Förderung für Familien zu bekräftigen.

Die AWO in Sachsen-Anhalt fordert einen politischen Durchbruch für die Pflege.

Wir sind überwältigt von der großen Solidarität und Hilfsbereitschaft für die Menschen in der Ukraine sowie die Menschen auf der Flucht.

Unter dem Motto „Tempo machen für Inklusion – barrierefrei zum Ziel“ beteiligt sich die AWO in Sachsen-Anhalt an den Aktionswochen zum 30. Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung.

Der Zukunftstag ist ein besonderer Tag der Berufsorientierung. In diesem Jahr nahmen unsere AWO Seniorenzentren in Magdeburg und Naumburg teil.

Wenn Eltern ihre Kinder in die Kita bringen, ist ihnen Bildung und gute Betreuung wichtig. Aber wer bezahlt eigentlich die Kita-Plätze und wie entstehen die Kosten? Das erklärt der der AWO Kreisverband Harz e. V. in einem Video.

Die Tafeln in Sachsen-Anhalt erleben derzeit ihre größte Herausforderung und sind dringender denn je auf Spenden angewiesen.