Neues aus der Tagespflege

, Magdeburg

Das Beschäftigungsprogramm für die Gäste der Tagespflege des Hilde-Ollenhauer-Hauses im März war bunt gemixt. Einige Highlights des Monats gibt es in diesem Artikel.

Blaues Frühlingswunder im Nordpark

Bei so einem schönen Wetter wollten auch die Gäste der Tagespflege aus dem AWO Seniorenzentrum Reform – Hilde-Ollenhauer-Haus spazieren gehen. Motiviert machten sie einen Ausflug zu den Scilla-Blüten in den Nordpark. Der sibirische Blaustern ist dort auf den Wiesen weitestgehend verbreitet und blüht jetzt im Frühjahr. Die Senior*innen hatten viel Spaß im Park und haben sich über diesen Ausflug sehr gefreut.

Bastelstunde

Für die kommenden Osterfeiertage bastelten die Senior*innen verschiedene, bunte Osterdekorationen. Unter Anleitung unserer freundlichen Mitarbeiter*innen gelang das Herstellen der vielfältigen Produkte im Handumdrehen. Den Gästen der Tagespflege hat es sehr viel Spaß gemacht, ihre Kreativität auszuleben und ihr künstlerisches Können unter Beweis zu stellen.

Vielen Dank an alle, die angeregt mitgemacht haben! Die gestalteten Dekorationen stehen nun im Beschäftigungsraum der Einrichtung.

Das Landesjugendwerk der AWO in Sachsen-Anhalt ist Träger des Jugendclubs in der Blumenthaler Straße 35d, 39288 Burg.

Der Seniorenwohnpark „An der Stadtmauer“ des AWO Kreisverbandes sowie die dazugehörige Wohnanlage in Barby wechseln zum 1. Juli 2024 in den Verbund der AWO Seniorenzentrum Zepziger Weg GmbH.

Zum Weltflüchtlingstag am 20.06.veranstalteten die AWO Verbände 2024 unter dem Motto „100 Boote – 100 Millionen Menschen“ eine XXL Ausstellung mit mehr als 100 übergroßen Origami Faltbooten im Berliner Lustgarten.

Beim Treffen entwickelten die Mitglieder Ideen zu Schwerpunkten, Aktionen und Projekten der Bündnisarbeit.

Mit Blick auf die Wahlen sind langanhaltende und sich weiter verschärfende Debatten zu erwarten, in denen sozialpolitische Errungenschaften mühsam verteidigt werden müssen. Deshalb veranstaltet die Landesarmutskonferenz Sachsen-Anhalt am 23. Oktober den Fachtag „Sozialstaat stärken. Armut bekämpfen. Demokratie verteidigen.“

Zum Weltflüchtlingstag am Donnerstag, den 20. Juni 2024, findet die Aktion „100 Boote – 100 Millionen Menschen“ des AWO Landesverbandes Sachsen-Anhalt e.V. ihren Höhepunkt.

Das Fachkrankenhaus für Psychiatrie und Psychotherapie bietet eine innovative und patientenorientierte Umgebung für die Behandlung aller Arten psychischer Erkrankungen

Die Arbeiterwohlfahrt sieht die Stärkung rechtsextremer und populistischer Kräfte nach der Wahl zum Europäischen Parlament mit Sorge.

Das Bündnis fordert eine kurzfristige Reform der Bürgergeld-Anpassung für 2025, sonst drohe eine Verschärfung der Armut von Millionen Erwachsenen und Kindern.

Unter dem Motto „Deutschland hitzeresilient machen – wir übernehmen Verantwortung“ ruft ein breites Bündnis aus Akteuren des Gesundheitswesens und weiterer Organisationen dazu auf, Hitzegefahren noch ernster zu nehmen und den gesundheitsbezogenen Hitzeschutz konsequent umzusetzen.

„Buy now – Inkasso später“ lautet das Thema der bundesweiten Aktionswoche Schuldnerberatung 2024.

Das Bundes-Kabinett billigte am Donnerstag das so genannte „Rentenpaket II“. Der Arbeiterwohlfahrt gehen die Reformen nicht weit genug. Leistungsfähigkeit und Leistungsgerechtigkeit der gesetzlichen Rente müssen für alle Generationen gesichert sein.

Pflege darf nicht arm machen – Der Teufelskreis muss endlich durchbrochen werden!

Organisationen und Einzelpersonen aus Sachsen-Anhalt schließen sich zur Stärkung der Demokratie zu dem Bündnis "Sachsen-Anhalt. Weltoffen!" zusammen.

AWO streitet für Werte Solidarität, Toleranz, Gleichheit, Freiheit und Gerechtigkeit im Superwahljahr 2024.