Neuigkeiten zum Pfingstmonat aus unserem Haus am Frauentor

, Zerbst

In diesem Artikel stellt das AWO Seniorenzentrum Zerbst die Projekte zum Mai vor. Unter anderem bauten die Senior*innen Vogelhäuschen und nahmen an der Themenwoche zum Frühling teil.

Themenwoche Frühling

Mit vielen bunten Aktionen leitete unser AWO Seniorenzentrum Zerbst ‒ Haus am Frauentor den Frühling ein.

Auch, wenn der April bekanntlich tat, was er will, ließen sich die Bewohner*innen nicht die gute Laune nehmen. Im Rahmen einer Aktion für demenzerkrankte Bewohner*innen überlegten sich die Mitarbeiter*innen des begleitenden Dienstes etwas ganz Besonderes. Sie bepflanzten eine Kräutertreppe und ließen die Frühlingsdüfte auf sich wirken. Die Demenz machte eine Pause, eine der Bewohner*innen konnte sich sehr gut an das Aussäen erinnern und übernahm diese Aufgabe.
Nun warten alle auf eine erfolgreiche Ernte. Frische, eigene Kräuter schmecken doch am besten! Neben den Kräutern blühen in schönen Blumentöpfen nun auch die Primeln und Narzissen, die die Senior*innen selbst eingepflanzt haben.

Außerdem hatten sie tierischen Besuch von Balu, dem Hund von Frau Dr. Prange, der das Seniorenzentrum sowie die Bewohner*innen schon bestens kennt. Die Senior*innen freuen sich jedes Mal über die regelmäßigen Besuche von Balu und haben viel Freude beim Streicheln und Spielen.

Den krönenden Abschluss bot das Frühlingsfest dar. Der Entertainer Martin Zimmermann aus Zerbst sorge für eine ausgelassene Stimmung und brachte die Bewohner*innen zum Schunkeln und Mitsingen.

Vogelhäuschen

Auch Tiere sollen sich im Haus am Frauentor pudelwohl fühlen. Aus diesem Grund bauten und bemalten die Bewohner*innen der Einrichtung einige Vogelhäuschen, die nun auf dem gesamten Grundstück hängen. Sie bieten Schutz zur Brutzeit und fördern damit die Artenvielfalt. Doch nicht nur für die Tiere ist es wichtig – die Senior*innen bastelten die bunten Häuschen für die bettlägerigen Bewohner*innen in der Hoffnung, dass sie sich beim Blick aus dem Fenster an ein paar Vögeln erfreuen können. Durch die knalligen Farben sind die kleinen Häuschen zusätzlich ein Highlight an den blühenden Bäumen. Die gemeinsame Bastelaktion ist demnach definitiv gelungen!

Mehr Sichtbarkeit für die Einrichtung

Seit längerem war es ein Herzenswunsch der Einrichtung, sichtbarer in der Stadt Zerbst und vor allem in der Nachbarschaft zu sein. Dieser Wunsch wurde dem Seniorenzentrum nun durch einen neuen Schriftzug erfüllt. Das Abschließen der Bauarbeiten war gut getaktet, denn wenige Tage später lud das Haus zum Tag der offenen Tür ein. Auch dieser war erfolgreich und lockte viele Interessierte in das Haus am Frauentor.