Neujahrsempfang im AWO Seniorenzentrum Kannenstieg

, Magdeburg

Am Dienstag, den 10. Januar, versammelten sich die Bewohner*innen des Hermann-Beims-Hauses im Foyer der Einrichtung, um gemeinsam auf das neue Jahr anzustoßen.

Das Jahr 2023 ist schon wieder einige Tage alt. Höchste Zeit also, das neue Jahr gebührend zu empfangen. Am Dienstag, den 10. Januar, versammelten sich alle Bewohner*innen im AWO Seniorenzentrum Kannenstieg – Hermann-Beims-Haus deswegen im Foyer der Einrichtung.

Bei wahlweise einem Glas Sekt, Saft oder Selters erinnerten sich alle gemeinsam in geselliger Runde an die Veranstaltungshighlights des vergangenen Jahres. Tierbesuche wie zum Beispiel von Alpakas, kleinen Hunden oder einer großen Schlange sind besonders in Erinnerung geblieben. Als es langsam warm draußen wurde, lud der große und gut gepflegte Außenbereich des Hermann-Beims-Hauses zum Verweilen ein. So konnten die Bewohner*innen bei gutem Wetter zum Frühjahrs- und Sommerfest dort Livemusik eines Alleinunterhaltungskünstlers genießen. Für das leibliche Wohl sorgte an diesen Tagen ein Eiswagen und es gab knackige Würstchen vom Grill. Welch schöne Erinnerungen.

Der Ausblick auf kommende Projekte und Veranstaltungen in diesem Jahr gab den Bewohner*innen ein motivierendes Gefühl und neue Energie. Auf 2023!

Die aktuelle Ausgabe unserer Verbandszeitschrift WERTVOLL engagiert befasst sich unter anderem mit der Armutskonferenz, der Info-Offensive zur Situation in der Pflege sowie der AWO Strategie 2030.

Zum Weltkrebstag am 4. Februar weist die Internationale Vereinigung gegen Krebs (UICC) besonders auf Versorgungslücken hin. Unser korporatives Mitglied, die Sachsen-Anhaltische Krebsgesellschaft e.V., unterstützt Patient*innen und Angehörige in Sachsen-Anhalt im Falle einer Krebserkrankung.

Im Rahmen der Initiative Weltoffenes Magdeburg und dessen Aktionswoche „Eine Stadt für alle“ fand im HOT – Alte Bude ein Solidaritätskonzert statt, bei dem 1.500 Euro an Spenden zusammengekommen sind. Die gesammelte Summe kommt je zur Hälfte dem Verein Verein Alveni e.V. und dem Verein platz*machen zugute.

Auch Menschen in Pflegeinrichtungen können Wohngeld beantragen.

Hendrik Hahndorf, Vorstandsvorsitzender des AWO Landesverbandes Sachsen-Anhalt, bezieht Stellung zur Änderung der Eindämmungsverordnung bezüglich der Maskenpflicht.

Barbara Höckmann, die Vorsitzende des Präsidiums des AWO Landesverbandes Sachsen-Anhalt, bezieht klare Stellung zur Einführung des Bürgergeldes.

„Durch’s soziale Netz gefallen? Sozialpolitischer Schieflage konsequent entgegentreten!“ hieß die Armutskonferenz unter der Organisation der AWO am 10. November. Ein landesweites Netzwerk als Lobby für Betroffene von Armut und sozialer Ausgrenzung wurde geknüpft.

Jugendliche lernen am besten von und mit Jugendlichen. Sie brauchen außerhalb von Schule und Elternhaus Freiräume, um sich auszuprobieren, Freunde zu treffen, Konflikte auszustehen, teilzuhaben.

Die länder- und trägerübergreifende DigiSucht-Plattform ermöglicht einen niedrigschwelligen digitalen Zugang zu kostenfreier, anonymer und professioneller Suchtberatung.