Neujahrsempfang im AWO Seniorenzentrum Kannenstieg

, Magdeburg

Am Dienstag, den 10. Januar, versammelten sich die Bewohner*innen des Hermann-Beims-Hauses im Foyer der Einrichtung, um gemeinsam auf das neue Jahr anzustoßen.

Das Jahr 2023 ist schon wieder einige Tage alt. Höchste Zeit also, das neue Jahr gebührend zu empfangen. Am Dienstag, den 10. Januar, versammelten sich alle Bewohner*innen im AWO Seniorenzentrum Kannenstieg – Hermann-Beims-Haus deswegen im Foyer der Einrichtung.

Bei wahlweise einem Glas Sekt, Saft oder Selters erinnerten sich alle gemeinsam in geselliger Runde an die Veranstaltungshighlights des vergangenen Jahres. Tierbesuche wie zum Beispiel von Alpakas, kleinen Hunden oder einer großen Schlange sind besonders in Erinnerung geblieben. Als es langsam warm draußen wurde, lud der große und gut gepflegte Außenbereich des Hermann-Beims-Hauses zum Verweilen ein. So konnten die Bewohner*innen bei gutem Wetter zum Frühjahrs- und Sommerfest dort Livemusik eines Alleinunterhaltungskünstlers genießen. Für das leibliche Wohl sorgte an diesen Tagen ein Eiswagen und es gab knackige Würstchen vom Grill. Welch schöne Erinnerungen.

Der Ausblick auf kommende Projekte und Veranstaltungen in diesem Jahr gab den Bewohner*innen ein motivierendes Gefühl und neue Energie. Auf 2023!

Der AWO Bundesverband verabschiedet Resolution zu Ergebnissen der „Bereinigungssitzung“ des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestages.

Die AWO Sachsen-Anhalt hat sich an der Gründung der „Landesarmutskonferenz Sachsen-Anhalt" beteiligt, die am 15. November in Burg unter reger Beteiligung von Vertreter*innen der Spitzenverbände der freien Wohlfahrtspflege in Sachsen-Anhalt, von Gewerkschaften, Vereinen, Initiativen und wissenschaftlichen Institutionen statt fand.

Aus Protest gegen geplante Sozialkürzungen des Bundes gingen am Mittwochabend in zahlreichen Einrichtungen der freien Wohlfahrtspflege sowie auf dem Platz der Republik in Berlin für kurze Zeit die Lichter aus. Auch die AWO Sachsen-Anhalt schloss sich der Protestaktion an.

Viele soziale Angebote drohen vollständig wegzubrechen, da gestiegene Kosten finanziell nicht ausreichend kompensiert werden können. Trotz steigender Nachfrage mussten vielerorts bereits Angebote und Hilfen eingeschränkt, reduziert oder sogar ganz eingestellt werden.

In Sachsen-Anhalt steht die Gründung einer verbändeübergreifenden Landesarmutskonferenz kurz bevor: Unter dem Motto #GemeinsamGegenArmut wird am 15. November in Burg das zivilgesellschaftliche Bündnis als dauerhaftes Netzwerk ins Leben gerufen.

Die am Mittwoch im Bundeskabinett beschlossene Kindergrundsicherung bedeutet für viele Familien nicht mehr als eine Verwaltungsreform. Die AWO in Sachsen-Anhalt hält eine Neuberechnung des Existenzminimums für zwingend erforderlich.

Neue Räume! - so lautet das Motto der Interkulturellen Woche 2023, die in diesem Jahr vom 24. September bis 1. Oktober 2023 stattfindet. Das Motto bietet die Chance, einen Einblick in die verschiedenen Kulturen zu erhalten und die Vielfalt im Jerichower Land zu feiern.

Kampagnenstart: „Die Letzte macht das Licht aus. Stoppt den Sparhaushalt!“

Mit 2,4 Milliarden Euro, auf die sich die Bundesregierung geeinigt hat, wird die Kindergrundsicherung zu einer reinen Verwaltungsreform verkümmern. Tatsächliche und dringend benötigte Verbesserungen der Leistungen werden die Kinder in den nächsten Jahren nicht spüren. Als AWO werden wir uns weiter für eine echte und armutsfeste Kindergrundsicherung stark machen.

Bei ihrer bundesweiten Sommertour durch die AWO-Einrichtungen hat die Vorsitzende des Präsidiums des AWO Bundesverbandes, Kathrin Sonnenholzner, in dieser Woche Halle an der Saale besucht.

51 Akteur*innen aus Zivilgesellschaft und Wissenschaft fordern gemeinsam: Haltung zeigen gegenüber Kindern, Jugendlichen und Familien, die Armut erfahren.

Die AWO fordert auf, zu einer menschenrechtskonformen Flüchtlingspolitik in der EU zurückzukehren.

Steigendes Überschuldungsrisiko durch Inflation: Bei der Diskussion über Inflation und ihre Folgen müssen die Menschen im Mittelpunkt stehen, die aufgrund ihrer Einkommenssituation besonders stark betroffen sind!

Zum Jahrestag des Grundgesetztes möchte der AWO Landesverband Sachsen-Anhalt auf die bundesweite Kampagne und Aktionswoche zur Abschaffung des Asylbewerberleistungsgesetzes hinweisen.

Für die Einführung einer echten Kindergrundsicherung, die ihren Namen verdient.