Nikolausmarkt im Reformer Seniorenzentrum

, Magdeburg

Für die Bewohner*innen des Hilde-Ollenhauer-Hauses gab es einen abwechslungsreichen Nikolaustag. Abends fand eine Infoveranstaltung für Angehörige statt.

Nikolausmarkt

Am 6. Dezember hatten die Bewohner*innen der AWO Pflegeeinrichtung Hilde-Ollenhauer-Haus die Gelegenheit am Vormittag und am Nachmittag den Nikolausmarkt zu besuchen. Mit weihnachtlicher Dekoration, Glühwein, Waffeln und Schokoladenobstspießen konnten sie einen abwechslungsreichen Nikolaustag genießen.

Weihnachtliche Musik stimmte zusätzlich auf die besinnliche Zeit ein. Am Nachmittag nutzten auch einige Angehörige die Angebote des Nikolausmarktes.

Angehörigenabend am 06.12.2022

Am gleichen Tag fand auch der Angehörigenabend statt. Alle Angehörigen waren zu einem Informationsabend in unsere Einrichtung eingeladen. Die Pflegeberaterin Sandy Gohlke informierte sehr ausführlich über die anfallenden Kosten und über Unterstützungsmöglichkeiten.

Die Einrichtungsleiterin informierte die Zuhörer*innen zu neuen Regelungen, die Corona betreffen. Darüber hinaus wurden notwendige Ertüchtigungsmaßnahmen an unserem Gebäude erläutert.

Bei einem kleinem Imbiss stand das Leitungsteam noch für weitere Fragen zur Verfügung.

Die aktuelle Ausgabe unserer Verbandszeitschrift WERTVOLL engagiert befasst sich unter anderem mit der Armutskonferenz, der Info-Offensive zur Situation in der Pflege sowie die AWO Strategie 2030.

Zum Weltkrebstag am 4. Februar weist die Internationale Vereinigung gegen Krebs (UICC) besonders auf Versorgungslücken hin. Unser korporatives Mitglied, die Sachsen-Anhaltische Krebsgesellschaft e.V., unterstützt Patient*innen und Angehörige in Sachsen-Anhalt im Falle einer Krebserkrankung.

Im Rahmen der Initiative Weltoffenes Magdeburg und dessen Aktionswoche „Eine Stadt für alle“ fand im HOT – Alte Bude ein Solidaritätskonzert statt, bei dem 1.500 Euro an Spenden zusammengekommen sind. Die gesammelte Summe kommt je zur Hälfte dem Verein Verein Alveni e.V. und dem Verein platz*machen zugute.

Auch Menschen in Pflegeinrichtungen können Wohngeld beantragen.

Hendrik Hahndorf, Vorstandsvorsitzender des AWO Landesverbandes Sachsen-Anhalt, bezieht Stellung zur Änderung der Eindämmungsverordnung bezüglich der Maskenpflicht.

Barbara Höckmann, die Vorsitzende des Präsidiums des AWO Landesverbandes Sachsen-Anhalt, bezieht klare Stellung zur Einführung des Bürgergeldes.

„Durch’s soziale Netz gefallen? Sozialpolitischer Schieflage konsequent entgegentreten!“ hieß die Armutskonferenz unter der Organisation der AWO am 10. November. Ein landesweites Netzwerk als Lobby für Betroffene von Armut und sozialer Ausgrenzung wurde geknüpft.

Jugendliche lernen am besten von und mit Jugendlichen. Sie brauchen außerhalb von Schule und Elternhaus Freiräume, um sich auszuprobieren, Freunde zu treffen, Konflikte auszustehen, teilzuhaben.

Die länder- und trägerübergreifende DigiSucht-Plattform ermöglicht einen niedrigschwelligen digitalen Zugang zu kostenfreier, anonymer und professioneller Suchtberatung.