Schöne Bescherung im Haus am Marientor

, Naumburg

Im AWO Seniorenzentrum Naumburg gab es an Heiligabend eine schöne Bescherung für die Senior*innen.

Am 24. Dezember konnten sich die Bewohner*innen des AWO Seniorenzentrums Naumburg – Haus am Marientor über eine schöne Bescherung freuen. In den Wohnbereichen des Hauses hörte man im Hintergrund ganz leise stimmungsvolle Weihnachtslieder, Kaffeeduft lag in der Luft und die Tische waren mit selbstgebackenen Plätzchen und Stollen eingedeckt. Für die Einrichtungsleiterin Frau Blumenstein war es eine Herzensangelegenheit, zu Heiligabend in Begleitung vom Weihnachtsmann und dessen Elfen die Senior*innen mit einer kuschligen Decke zu beschenken. Alle Bewohner*innen hatten sich im Vorfeld ein kurzes Gedicht oder eine Liedstrophe aus Kindertagen in Erinnerung gerufen, um diese dann auf Wunsch des Weihnachtsmannes aufzusagen oder vorzusingen. Bei kleinen Textunsicherheiten halfen die Elfen gern.  Die Senior*innen freuten sich so sehr über den Besuch des Weihnachtsmanns und der Elfen sowie die Geschenke, dass bei einigen sogar ein paar Freudentränen flossen.

Das AWO Seniorenzentrum Naumburg bedankt sich bei den fleißigen Helfer*innen.

Zum Weltflüchtlingstag am Donnerstag, den 20. Juni 2024, findet die Aktion „100 Boote – 100 Millionen Menschen“ des AWO Landesverbandes Sachsen-Anhalt e.V. ihren Höhepunkt.

Die Arbeiterwohlfahrt sieht die Stärkung rechtsextremer und populistischer Kräfte nach der Wahl zum Europäischen Parlament mit Sorge.

Das Bündnis fordert eine kurzfristige Reform der Bürgergeld-Anpassung für 2025, sonst drohe eine Verschärfung der Armut von Millionen Erwachsenen und Kindern.

Unter dem Motto „Deutschland hitzeresilient machen – wir übernehmen Verantwortung“ ruft ein breites Bündnis aus Akteuren des Gesundheitswesens und weiterer Organisationen dazu auf, Hitzegefahren noch ernster zu nehmen und den gesundheitsbezogenen Hitzeschutz konsequent umzusetzen.

„Buy now – Inkasso später“ lautet das Thema der bundesweiten Aktionswoche Schuldnerberatung 2024.

Das Bundes-Kabinett billigte am Donnerstag das so genannte „Rentenpaket II“. Der Arbeiterwohlfahrt gehen die Reformen nicht weit genug. Leistungsfähigkeit und Leistungsgerechtigkeit der gesetzlichen Rente müssen für alle Generationen gesichert sein.

Pflege darf nicht arm machen – Der Teufelskreis muss endlich durchbrochen werden!

Organisationen und Einzelpersonen aus Sachsen-Anhalt schließen sich zur Stärkung der Demokratie zu dem Bündnis "Sachsen-Anhalt. Weltoffen!" zusammen.

AWO streitet für Werte Solidarität, Toleranz, Gleichheit, Freiheit und Gerechtigkeit im Superwahljahr 2024.

Landesarmutskonferenz Sachsen-Anhalt fordert klares Bekenntnis zum Sozialstaat

Die aktuelle Ausgabe der AWO Verbandszeitschrift Wertvoll engagiert steht unter dem Motto: DEMOKRATIE.MACHT.ZUKUNFT.

Am 5. April 2024 ist der Schauspieler, Regisseur und Theaterintendant Peter Sodann in Halle verstorben. Er hat auch viele soziale Projekte der AWO Gemeinschaftsstiftung Sachsen-Anhalt mit Engagement unterstützt.

Der AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e. V. ist Erstunterzeichnerin des Aufrufs zu einer sachlichen Migrationsdebatte in Sachsen-Anhalt. Auch Einzelpersonen können diesen wichtigen Aufruf unterzeichnen und damit ein Zeichen gegen Rassismus setzen.

Nach der Ankündigung des Sozialministeriums, den Landesrahmenvertrag zur Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes (BTHG) einseitig zu kündigen, herrscht großer Unmut bei der LIGA der Freien Wohlfahrtspflege in Sachsen-Anhalt e.V..

Die AWO begrüßt die Erstellung des Aktionsplans als wichtigen Schritt, sieht aber weiterhin massiven Handlungsbedarf.