Schülertag im AWO Seniorenzentrum Zerbst

, Zerbst

Am Dienstag, den 18. Oktober 2022, besuchte ein gutes Dutzend Schüler*innen das Haus Am Frauentor in Zerbst.

Gemeinsam mit Lehrerin Frau Rose kamen gut zehn Schüler*innen in das AWO Seniorenzentrum Zerbst – Haus Am Frauentor, um sich mit den Senior*innen zu beschäftigen. Vertretungsweise leitete der Begleitende Dienst diese Stunde an. Nach einer Begrüßung fanden sich Schüler*innen und Senior*innen in kleinen Gruppen zusammen, um sich gegenseitig zu unterstützen.

Zur Auswahl stand unter anderem der gemeinsame Auf- und Abbau eines Zahlenturmes, bei dem mehrere gleichzeitig mitmachen konnten. Und wie sollte es anders sein endete der Aufbau prompt in einem kleinen Wettbewerb. Auch zum Spiel Mensch ärgere dich nicht fanden sich Gruppen aus Bewohner*innen und Schüler*innen zusammen.

Außerdem wurden der digitale Aktivitätstisch CareTable erkundet und einige Spiele getestet. Sehr beliebt waren auch die Wii-Spiele auf dem Medienwagen. Hier wurden ganz schön die Bowlingkugeln geschwungen und die Kegel abgeräumt. Für Jung und Alt war es eine schöne Abwechslung und alle freuen sich schon jetzt auf eine baldige Wiederholung.

Barbara Höckmann, die Vorsitzende des Präsidiums des AWO Landesverbandes Sachsen-Anhalt, bezieht klare Stellung zur Einführung des Bürgergeldes.

„Durch’s soziale Netz gefallen? Sozialpolitischer Schieflage konsequent entgegentreten!“ hieß die Armutskonferenz unter der Organisation der AWO am 10. November. Ein landesweites Netzwerk als Lobby für Betroffene von Armut und sozialer Ausgrenzung wurde geknüpft.

Jugendliche lernen am besten von und mit Jugendlichen. Sie brauchen außerhalb von Schule und Elternhaus Freiräume, um sich auszuprobieren, Freunde zu treffen, Konflikte auszustehen, teilzuhaben.

Die länder- und trägerübergreifende DigiSucht-Plattform ermöglicht einen niedrigschwelligen digitalen Zugang zu kostenfreier, anonymer und professioneller Suchtberatung.

Menschen, die auf das Jobcenter angewiesen sind, müssen sich darauf verlassen können, dass sie dort kompetent und zeitnah beraten werden und ihre Ansprechpersonen erreichbar sind.

Am 19. Oktober fand im Rahmen der Kampagne „Sprach-Kitas retten!“ ein bundesweiter Aktionstag statt. Auch der AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. beteiligte sich.

Die AWO in Sachsen-Anhalt startet eine Info-Offensive zur Situation in der Pflege und lädt politische Entscheidungsträger*innen in Pflegeeinrichtungen vor Ort ein.

Wo Gaspreisbremse drauf steht, muss auch eine Preisbremse drin sein.

Der Bundesausschuss der Arbeiterwohlfahrt hat am Wochenende in Magdeburg die Bundesregierung dazu aufgefordert, den sozialen Zusammenhalt im Land stärker in den Blick zu nehmen.