Senioren gestalten gemeinsam ein 3-D-Bild

, Leuna

Die AWO Tagespflege Leuna hat den Anspruch, für Geselligkeit und Abwechslung bei Senioren zu sorgen. Kürzlich entstand ein 3-D-Bild mit filigran geschnittenen Blumen in einem Korb.

Die AWO Tagespflege Leuna hat den Anspruch, für Geselligkeit und Abwechslung bei Senioren zu sorgen. Dazu gehören verschiedene Aktivitäten, wie Singen, Basteln, Bewegung, Spaziergänge, Gedächtnistraining, Gesellschaftsspiele, aber auch Ruhe und Entspannung. Eine moderne Tagespflege fördert vorhandene Fähigkeiten und soziale Kontakte.

Jüngstes Highlight für die Tagesgäste war die Gestaltung eines 3-D-Bildes, bei deren Entstehung sich jeder nach seinen Möglichkeiten beteiligte. Mit präzisem Scherschnitt und unter höchster Konzentration entstanden zahlreiche filigrane Blüten, die in einem lebhaften Miteinander zu einem Gesamtbild verbunden wurden. Die Leiterin Kerstin Sadzik freut sich mit den Künstlerinnen: „Das Resultat kann sich wirklich sehen lassen, das Bild hat in unseren Innenräumen einen schönen Platz gefunden. Beim Anblick des Bildes kommen immer wieder Erinnerungen an die gemeinsame Aktion hoch und es wird rege darüber gesprochen.“

Die Tagespflege ist ein teilstationäres Angebot. Auf ärztliche Anordnung übernehmen die Fachkräfte der AWO auch Behandlungspflege, wie z B. Medikamentengabe, Vitalwertkontrollen, Insulin-Injektionen.

Die Tagesgäste können nach individueller Vereinbarung an Werktagen von Montag bis Freitag vom AWO-Fahrdienst oder von ihren Angehörigen gebracht werden. Bis zum Nachmittag erfahren die Gäste durch die Pflegekräfte und Betreuer*innen einen klaren und verlässlichen Tagesablauf, mit Ruhephasen und gemeinsamen Mahlzeiten.

Die AWO Tagespflege mit 12 Plätzen bietet eine qualifizierte pflegerische und menschliche Betreuung. Sie liegt sehr zentral, in der Nähe des Plastikparks und der Kirche in Leuna. Sie verfügt über einen barrierefreien Eingang sowie über Gemeinschaftsräume und Ruheraum. Die AWO Tagespflege Leuna ist im Erdgeschoss des Hauses des AWO-Stadtverbandes in der Kirchgasse 7 zu finden. Sie ist erreichbar unter Telefon 03461 2390501. Ansprechpartnerin ist Ramona Nowak.