Sieben neue Auszubildende im AWO Seniorenzentrum Reform

, Magdeburg

Zwei der neuen Auszubildenden starteten bereits am 1. August. Am Montag, den 23. August, kamen weitere fünf Azubis zu einem Kennenlerntag in das Magdeburger Pflegeheim.

Ab dem 1. September sind sie dann zu siebt: Die neuen Auszubildenden in unserem AWO Seniorenzentrum Reform – Hilde-Ollenhauer-Haus. Anh Duc Van und Dinh Tien starteten bereits am 1. August. Sie kamen über das Europäische Bildungswerk in die Pflegeeinrichtung.

Fünf weitere Auszubildende werden ab 1. September starten. Sie absolvieren ihre Ausbildung beim Institut für Weiterbildung in der Kranken- & Altenpflege Magdeburg. Damit nicht alles komplett neu ist, trafen sich alle bereits am Montag, den 23. August, zu einem gemeinsamen Kennenlerntag. Die Fünf bekamen von Einrichtungsleiterin Antje Koeppe sowie der Pflegedienstleiterin erste Informationen und Einblicke in den Alltag des Hauses.

Wir sagen herzlich willkommen in der AWO-Familie zu Millane, Alessa, Tamim, Justin und Gina.

Die aktuelle Ausgabe unserer Verbandszeitschrift WERTVOLL engagiert befasst sich unter anderem mit der Armutskonferenz, der Info-Offensive zur Situation in der Pflege sowie der AWO Strategie 2030.

Zum Weltkrebstag am 4. Februar weist die Internationale Vereinigung gegen Krebs (UICC) besonders auf Versorgungslücken hin. Unser korporatives Mitglied, die Sachsen-Anhaltische Krebsgesellschaft e.V., unterstützt Patient*innen und Angehörige in Sachsen-Anhalt im Falle einer Krebserkrankung.

Im Rahmen der Initiative Weltoffenes Magdeburg und dessen Aktionswoche „Eine Stadt für alle“ fand im HOT – Alte Bude ein Solidaritätskonzert statt, bei dem 1.500 Euro an Spenden zusammengekommen sind. Die gesammelte Summe kommt je zur Hälfte dem Verein Verein Alveni e.V. und dem Verein platz*machen zugute.

Auch Menschen in Pflegeinrichtungen können Wohngeld beantragen.

Hendrik Hahndorf, Vorstandsvorsitzender des AWO Landesverbandes Sachsen-Anhalt, bezieht Stellung zur Änderung der Eindämmungsverordnung bezüglich der Maskenpflicht.

Barbara Höckmann, die Vorsitzende des Präsidiums des AWO Landesverbandes Sachsen-Anhalt, bezieht klare Stellung zur Einführung des Bürgergeldes.

„Durch’s soziale Netz gefallen? Sozialpolitischer Schieflage konsequent entgegentreten!“ hieß die Armutskonferenz unter der Organisation der AWO am 10. November. Ein landesweites Netzwerk als Lobby für Betroffene von Armut und sozialer Ausgrenzung wurde geknüpft.

Jugendliche lernen am besten von und mit Jugendlichen. Sie brauchen außerhalb von Schule und Elternhaus Freiräume, um sich auszuprobieren, Freunde zu treffen, Konflikte auszustehen, teilzuhaben.

Die länder- und trägerübergreifende DigiSucht-Plattform ermöglicht einen niedrigschwelligen digitalen Zugang zu kostenfreier, anonymer und professioneller Suchtberatung.