Sitztanz im AWO Seniorenzentrum Zerbst

, Zerbst

Alle Bewohner*innen und Gäste der Tagespflege vom Haus am Frauentor in Zerbst wurden zum monatlichen Sitztanzkurs eingeladen.

Im AWO Seniorenzentrum Zerbst fand der monatliche Sitztanz in der Cafeteria statt.

Am Mittwoch, den 6. September, fand der monatliche Kurs für Sitztanz in unserem AWO Seniorenzentrum Zerbst – Haus am Frauentor statt. Der Sitztanz ist eine wunderbare Art, seinen Körper zu aktivieren. Im Schwingen nach Musik werden als angenehm empfundene Bewegungen ausgeführt, welche die Muskeln, Gelenke und Nerven stimulieren, die im Alltag nicht so häufig benutzt werden. Zudem fördert das Ausführen der Tanzschritte im Rhythmus zur Musik das Gehirn (z. B. Über-Kreuz-Bewegungen, Schrittfolgen, Konzentration und vieles mehr).

Zu dem Kurs waren alle Bewohner*innen des Seniorenzentrums sowie Gäste der Tagespflege eingeladen. Dieser Einladung folgten einige Bewohner*innen und alle Gäste der Tagespflege. Die Senior*innen begannen mit dem Tanzschritt „Apfelernte“ und stimmten sich auf das Erntedankfest ein. Danach wurden zwei bereits bekannte Tänze wiederholt,. Zu ihnen zählen Blues-Tipp und der Tanz zum Lied „Rote Lippen soll man küssen“. In der Pause erfrischten die Bewohner*innen sich mit kühlen Saftschorlen. Voller Motivation widmeten sich die Teilnehmer*innen dem Wiener Walzer und dem Tanz „Butterfly“.

Die Senior*innen hatten sehr viel Spaß an den fünf Tänzen und freuen sich schon auf den nächsten Sitztanzkurs.

Pflege darf nicht arm machen – Der Teufelskreis muss endlich durchbrochen werden!

Organisationen und Einzelpersonen aus Sachsen-Anhalt schließen sich zur Stärkung der Demokratie zu dem Bündnis "Sachsen-Anhalt. Weltoffen!" zusammen.

AWO streitet für Werte Solidarität, Toleranz, Gleichheit, Freiheit und Gerechtigkeit im Superwahljahr 2024.

Landesarmutskonferenz Sachsen-Anhalt fordert klares Bekenntnis zum Sozialstaat

Die aktuelle Ausgabe der AWO Verbandszeitschrift Wertvoll engagiert steht unter dem Motto: DEMOKRATIE.MACHT.ZUKUNFT.

Am 5. April 2024 ist der Schauspieler, Regisseur und Theaterintendant Peter Sodann in Halle verstorben. Er hat auch viele soziale Projekte der AWO Gemeinschaftsstiftung Sachsen-Anhalt mit Engagement unterstützt.

Der AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e. V. ist Erstunterzeichnerin des Aufrufs zu einer sachlichen Migrationsdebatte in Sachsen-Anhalt. Auch Einzelpersonen können diesen wichtigen Aufruf unterzeichnen und damit ein Zeichen gegen Rassismus setzen.

Nach der Ankündigung des Sozialministeriums, den Landesrahmenvertrag zur Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes (BTHG) einseitig zu kündigen, herrscht großer Unmut bei der LIGA der Freien Wohlfahrtspflege in Sachsen-Anhalt e.V..

Die AWO begrüßt die Erstellung des Aktionsplans als wichtigen Schritt, sieht aber weiterhin massiven Handlungsbedarf.

Mit einer sozialkritischen Kunstaktion auf dem Magdeburger Domplatz haben wir als AWO am Internationalen Tag gegen Rassismus eine klare Botschaft zum Schutz der Menschenwürde ausgesandt und unsere Forderungen zur Flüchtlingspolitik an Landtagsabgeordnete übergeben.

In der zweiten Folge des neuen Podcast-Formates zum Thema Diversity wird über Rassismus gesprochen.

Es muss mit aller Kraft alles getan werden, um Aufwärtsmobilität und Teilhabe zu ermöglichen.

Die ersten Zwischenergebnisse des Projektes “klimafreundlich pflegen” zum Klimaschutz in stationären Pflegeeinrichtungen liegen vor. Sie belegen, dass mit dem Instrument des CO2-Fußabdrucks der betriebliche Klimaschutz umfassend vorangetrieben werden kann.  Die Ergebnisse des Projektes "Klimafreundlich pflegen – überall!" sowie eine Sammlung umgesetzter Klimaschutzmaßnahmen als best practice Beispiele wurden jetzt in Berlin vorgestellt.

Zehn europapolitischen Erwartungen der AWO für eine soziale, solidarische und nachhaltige EU
Für die AWO ist die Europawahl Anlass, ihre feste Überzeugung zu betonen, dass die EU ein einmaliges Friedensprojekt ist, welches Stabilität und Fortschritt bringt. Die AWO stellt sich gegen rechtspopulistische und nationalistische Kräfte und tritt für die demokratischen Grundrechte der EU ein.

Die Internationalen Wochen gegen Rassismus finden 2024 vom 11. bis 24. März statt. Das Motto in diesem Jahr lautet „Menschenrechte für alle“, eine Forderung, der sich die AWO unbedingt anschließt.