So viele wie nie zuvor: AWO Seniorenzentrum Bernburg begrüßt 9 neue Azubis

, Bernburg

Ein gemischtes Team junger Menschen startet diesen Herbst in die Ausbildung zur Pflegefachkraft im AWO Seniorenzentrum Bernburg Zepziger Weg.

Das gab es im AWO Seniorenzentrum Zepziger Weg noch nie: Gleich neun neue Azubis beginnen ihre dreijährige Ausbildung zur Pflegefachkraft in dem Bernburger Pflegeheim. Hoch motiviert packt ein tolles Team aus jungen Menschen in der Pflege mit an.

Die AWO Young Professionals lernen sich kennen

Zur Vorbereitung trafen sich alle frisch gebackenen Auszubildenden bereits im August im Frieda-Fiedler-Haus, wo sie zunächst von Einrichtungsleiter Marco Kählke begrüßt wurden. Dort lernten die jungen Leute auch die Pflegedienstleiterin und ihre Praxisanleiterinnen kennen, die sie die nächsten drei Jahre auf ihrem beruflichen Weg begleiten und unterstützen werden.

Die ersten Schritte wurden mit den Neuankömmlingen besprochen und es gab einen kleinen Ausblick auf den Beginn der Ausbildung, bevor sich alle in Ruhe bei Kaffee und Kuchen kennenlernen konnten. Eltern und andere Angehörige waren bei dem Treffen ebenfalls herzlich willkommen. Als Willkommenspräsent wurde den Auszubildenden unter anderem ein beeindruckendes Buch über die Geschichte und die Werte der Arbeiterwohlfahrt überreicht.

Mit den wichtigsten Infos und neuer Lektüre ausgestattet können die Neun nun also richtig durchstarten – wir wünschen ihnen viel Erfolg bei der Ausbildung und heißen sie herzlich willkommen in der AWO-Familie!

Die aktuelle Ausgabe unserer Verbandszeitschrift WERTVOLL engagiert befasst sich unter anderem mit der Armutskonferenz, der Info-Offensive zur Situation in der Pflege sowie der AWO Strategie 2030.

Zum Weltkrebstag am 4. Februar weist die Internationale Vereinigung gegen Krebs (UICC) besonders auf Versorgungslücken hin. Unser korporatives Mitglied, die Sachsen-Anhaltische Krebsgesellschaft e.V., unterstützt Patient*innen und Angehörige in Sachsen-Anhalt im Falle einer Krebserkrankung.

Im Rahmen der Initiative Weltoffenes Magdeburg und dessen Aktionswoche „Eine Stadt für alle“ fand im HOT – Alte Bude ein Solidaritätskonzert statt, bei dem 1.500 Euro an Spenden zusammengekommen sind. Die gesammelte Summe kommt je zur Hälfte dem Verein Verein Alveni e.V. und dem Verein platz*machen zugute.

Auch Menschen in Pflegeinrichtungen können Wohngeld beantragen.

Hendrik Hahndorf, Vorstandsvorsitzender des AWO Landesverbandes Sachsen-Anhalt, bezieht Stellung zur Änderung der Eindämmungsverordnung bezüglich der Maskenpflicht.

Barbara Höckmann, die Vorsitzende des Präsidiums des AWO Landesverbandes Sachsen-Anhalt, bezieht klare Stellung zur Einführung des Bürgergeldes.

„Durch’s soziale Netz gefallen? Sozialpolitischer Schieflage konsequent entgegentreten!“ hieß die Armutskonferenz unter der Organisation der AWO am 10. November. Ein landesweites Netzwerk als Lobby für Betroffene von Armut und sozialer Ausgrenzung wurde geknüpft.

Jugendliche lernen am besten von und mit Jugendlichen. Sie brauchen außerhalb von Schule und Elternhaus Freiräume, um sich auszuprobieren, Freunde zu treffen, Konflikte auszustehen, teilzuhaben.

Die länder- und trägerübergreifende DigiSucht-Plattform ermöglicht einen niedrigschwelligen digitalen Zugang zu kostenfreier, anonymer und professioneller Suchtberatung.