Sommerfest im AWO Seniorenzentrum Haus am Marientor

, Naumburg/Saale

Im AWO Seniorenzentrum Naumburg feierten die Bewohner*innen am Montag, den 29. August, ihr großes Sommerfest bei bestem Wetter.

Unter dem Motto Schlager-Kaffee mit der lustigen Flibille und dem Musiker Helmut fand am Montag bei schönstem Sonnenschein das Sommerfest im AWO Seniorenzentrum Naumburg – Haus am Marientor statt. Im Außenbereich des Hauses wurde das Fest mit einem leckeren Eisbecher und den ersten Stimmungsliedern eröffnet.

Unsere Bewohner*innen hörten und sahen – in Comedy-Version vorgetragen – altbekannte Schlager von Andrea Berg, Helene Fischer, Hansi Hinterseer, Semino Rossi und nicht zuletzt von Roger Whittaker. Nicht nur Mitschunkeln und Mitsingen war die Devise, die Senior*innen und Gäste wurden auch aktiv ins Programm mit einbezogen. Das sorgte für eine gute und ausgelassene Stimmung. Es wurde geschunkelt, geklatscht, mitgesungen und getanzt.

Für das leibliche Wohl gab es erfrischende Getränke. Zum Schluss standen zur Stärkung auch noch Bratwürste, Steaks und Salat bereit – ein gelungenes Fest für alle Beteiligten. Herzlichen Dank an die fleißigen Helfer*innen!

Die aktuelle Ausgabe unserer Verbandszeitschrift WERTVOLL engagiert befasst sich unter anderem mit der Armutskonferenz, der Info-Offensive zur Situation in der Pflege sowie der AWO Strategie 2030.

Zum Weltkrebstag am 4. Februar weist die Internationale Vereinigung gegen Krebs (UICC) besonders auf Versorgungslücken hin. Unser korporatives Mitglied, die Sachsen-Anhaltische Krebsgesellschaft e.V., unterstützt Patient*innen und Angehörige in Sachsen-Anhalt im Falle einer Krebserkrankung.

Im Rahmen der Initiative Weltoffenes Magdeburg und dessen Aktionswoche „Eine Stadt für alle“ fand im HOT – Alte Bude ein Solidaritätskonzert statt, bei dem 1.500 Euro an Spenden zusammengekommen sind. Die gesammelte Summe kommt je zur Hälfte dem Verein Verein Alveni e.V. und dem Verein platz*machen zugute.

Auch Menschen in Pflegeinrichtungen können Wohngeld beantragen.

Hendrik Hahndorf, Vorstandsvorsitzender des AWO Landesverbandes Sachsen-Anhalt, bezieht Stellung zur Änderung der Eindämmungsverordnung bezüglich der Maskenpflicht.

Barbara Höckmann, die Vorsitzende des Präsidiums des AWO Landesverbandes Sachsen-Anhalt, bezieht klare Stellung zur Einführung des Bürgergeldes.

„Durch’s soziale Netz gefallen? Sozialpolitischer Schieflage konsequent entgegentreten!“ hieß die Armutskonferenz unter der Organisation der AWO am 10. November. Ein landesweites Netzwerk als Lobby für Betroffene von Armut und sozialer Ausgrenzung wurde geknüpft.

Jugendliche lernen am besten von und mit Jugendlichen. Sie brauchen außerhalb von Schule und Elternhaus Freiräume, um sich auszuprobieren, Freunde zu treffen, Konflikte auszustehen, teilzuhaben.

Die länder- und trägerübergreifende DigiSucht-Plattform ermöglicht einen niedrigschwelligen digitalen Zugang zu kostenfreier, anonymer und professioneller Suchtberatung.