Sommerfest im AWO Seniorenzentrum Hilde-Ollenhauer-Haus

, Magdeburg

Eine gelungene Abwechslung für die Bewohner*innen: Am Mittwoch, den 24. August, fand das große Sommerfest im AWO Seniorenzentrum Reform statt.

Auf diesen Mittwoch hatten sich die Senior*innen in unserem AWO Seniorenzentrum Reform – Hilde-Ollenhauer-Haus schon länger gefreut. Endlich hieß es mal wieder ausgelassen feiern, Kuchen essen, tanzen und die Seele baumeln lassen. Nach einer kurzen Eröffnungsrede von Einrichtungsleiterin Antje Koeppe wurde sofort der leckere Kuchen ausgeteilt. Dazu gab es Kaffee, Saft und wer wollte, durfte sich auch ein Bier oder einen Sekt dazu genehmigen.

Die Stimmung war ausgelassen und wurde noch besser, als der DJ des Vertrauens schließlich auflegte und einen Ohrwurm nach dem anderen spielte. Da hielt es kaum noch jemanden still auf seinem Sitz. Zwischendurch erzählte der Entertainer immer wieder kleine Anekdoten und Witze aus dem Alltag. Auch die Angehörigen, die natürlich herzlich eingeladen waren, amüsierten sich prächtig. Einige Familienmitglieder nutzten die Gelegenheit, um das Haus und das Personal besser kennenzulernen. Außerdem hatten sie die Möglichkeit, kostenlos eine unabhängige Pflegeberatung in Anspruch zu nehmen und die Alzheimer Gesellschaft Sachsen-Anhalt e. V. kennenzulernen, die sich vorrangig um Angehörige von Menschen mit Demenz kümmert.

Am Ende waren alle vom Tanzen so hungrig, dass draußen bei bestem Wetter noch lecker gegrillt wurde. Vermutlich gingen an diesem Tag alle satt, erschöpft und glücklich ins Bett.

Die aktuelle Ausgabe unserer Verbandszeitschrift WERTVOLL engagiert befasst sich unter anderem mit der Armutskonferenz, der Info-Offensive zur Situation in der Pflege sowie der AWO Strategie 2030.

Zum Weltkrebstag am 4. Februar weist die Internationale Vereinigung gegen Krebs (UICC) besonders auf Versorgungslücken hin. Unser korporatives Mitglied, die Sachsen-Anhaltische Krebsgesellschaft e.V., unterstützt Patient*innen und Angehörige in Sachsen-Anhalt im Falle einer Krebserkrankung.

Im Rahmen der Initiative Weltoffenes Magdeburg und dessen Aktionswoche „Eine Stadt für alle“ fand im HOT – Alte Bude ein Solidaritätskonzert statt, bei dem 1.500 Euro an Spenden zusammengekommen sind. Die gesammelte Summe kommt je zur Hälfte dem Verein Verein Alveni e.V. und dem Verein platz*machen zugute.

Auch Menschen in Pflegeinrichtungen können Wohngeld beantragen.

Hendrik Hahndorf, Vorstandsvorsitzender des AWO Landesverbandes Sachsen-Anhalt, bezieht Stellung zur Änderung der Eindämmungsverordnung bezüglich der Maskenpflicht.

Barbara Höckmann, die Vorsitzende des Präsidiums des AWO Landesverbandes Sachsen-Anhalt, bezieht klare Stellung zur Einführung des Bürgergeldes.

„Durch’s soziale Netz gefallen? Sozialpolitischer Schieflage konsequent entgegentreten!“ hieß die Armutskonferenz unter der Organisation der AWO am 10. November. Ein landesweites Netzwerk als Lobby für Betroffene von Armut und sozialer Ausgrenzung wurde geknüpft.

Jugendliche lernen am besten von und mit Jugendlichen. Sie brauchen außerhalb von Schule und Elternhaus Freiräume, um sich auszuprobieren, Freunde zu treffen, Konflikte auszustehen, teilzuhaben.

Die länder- und trägerübergreifende DigiSucht-Plattform ermöglicht einen niedrigschwelligen digitalen Zugang zu kostenfreier, anonymer und professioneller Suchtberatung.