Azubi-Stammtisch organisiert Tag der Berufe im AWO Seniorenzentrum Zerbst

, Zerbst

In diesem Jahr organisierten die Auszubildenden den Tag der Berufe am 16. März im Haus Am Frauentor selbst. Ziel war es, einen regen Austausch mit interessierten Jugendlichen aus Zerbst und Umgebung zu führen.

Das AWO Seniorenzentrum Zerbst – Haus Am Frauentor beteiligte sich dieses Jahr am Tag der Berufe und öffnete seine Pforten für neugierige junge Menschen – potentielle Fachkräfte in der Pflege. Die Zerbster Pflegeeinrichtung freut sich bereits über acht Auszubildende, die sich regelmäßig zu einem Azubi-Stammtisch treffen. In diesem Stammtisch planten sie den diesjährigen Schüler-Aktionstag selbst, um die Schülerinnen und Schüler an dem besonderen Tag persönlich durch die Einrichtung zu führen und kleine Einblicke in den Pflegealltag zu geben. Beispielsweise haben die Azubis bei den interessierten Schülerinnen und Schülern den Blutzuckerspiegel gemessen.

Die dreijährige Pflegeausbildung umfasst gleich drei Berufsfelder: die Gesundheits-, Alten- und Kinderkrankenpflege. Die Ausbildung ist anspruchsvoll. Dafür können die Absolventen nach ihrem Abschluss in allen Versorgungsbereichen der Pflege arbeiten. Und vielleicht gibt es ab dem 1. September schon wieder neue Auszubildende im Haus Am Frauentor.

Am Donnerstag, den 2. Februar, lud die LIGA der Freien Wohlfahrtspflege zum Fachaustausch mit Wissenschaft, Politik, Verwaltung, Trägern sowie Interessenvertretungen zum Fachforum Ganztag ein.

Die aktuelle Ausgabe unserer Verbandszeitschrift WERTVOLL engagiert befasst sich unter anderem mit der Armutskonferenz, der Info-Offensive zur Situation in der Pflege sowie der AWO Strategie 2030.

Zum Weltkrebstag am 4. Februar weist die Internationale Vereinigung gegen Krebs (UICC) besonders auf Versorgungslücken hin. Unser korporatives Mitglied, die Sachsen-Anhaltische Krebsgesellschaft e.V., unterstützt Patient*innen und Angehörige in Sachsen-Anhalt im Falle einer Krebserkrankung.

Im Rahmen der Initiative Weltoffenes Magdeburg und dessen Aktionswoche „Eine Stadt für alle“ fand im HOT – Alte Bude ein Solidaritätskonzert statt, bei dem 1.500 Euro an Spenden zusammengekommen sind. Die gesammelte Summe kommt je zur Hälfte dem Verein Verein Alveni e.V. und dem Verein platz*machen zugute.

Auch Menschen in Pflegeinrichtungen können Wohngeld beantragen.

Hendrik Hahndorf, Vorstandsvorsitzender des AWO Landesverbandes Sachsen-Anhalt, bezieht Stellung zur Änderung der Eindämmungsverordnung bezüglich der Maskenpflicht.

Barbara Höckmann, die Vorsitzende des Präsidiums des AWO Landesverbandes Sachsen-Anhalt, bezieht klare Stellung zur Einführung des Bürgergeldes.

„Durch’s soziale Netz gefallen? Sozialpolitischer Schieflage konsequent entgegentreten!“ hieß die Armutskonferenz unter der Organisation der AWO am 10. November. Ein landesweites Netzwerk als Lobby für Betroffene von Armut und sozialer Ausgrenzung wurde geknüpft.

Jugendliche lernen am besten von und mit Jugendlichen. Sie brauchen außerhalb von Schule und Elternhaus Freiräume, um sich auszuprobieren, Freunde zu treffen, Konflikte auszustehen, teilzuhaben.