Tierischer Besuch erfreut Senior*innen beim Frühlingsfest im Haus am Marientor

, Naumburg

Alpaka Paolo und kuschelige Langohrhasen haben im neuen Naumburger AWO Seniorenzentrum die Herzen von Bewohner*innen, Angehörigen und Mitarbeitenden in kürzester Zeit erobert.

Flauschige Gäste beim Frühlingsfest im AWO Seniorenzentrum Naumburg Haus am Marientor

Unter dem Motto, es gibt kein schlechtes Wetter, stieg am Donnerstag, den 21.04.2022, im Haus am Marientor das Frühlingsfest mit Terrasseneinweihung. Eingeladen waren auch der Tierpark Bad Kösen mit seinem Alpaka „Paolo“ und zwei Langohrhasen, die von den Bewohner*innen gleich auf „Hasi“ getauft wurden. Für die flauschigen Gäste gab es ein ausgiebiges Verwöhnprogramm mit vielen Streicheleinheiten und Leckerlies. Für die musikalische Unterhaltung sorgte „Helmut“ am Keyboard. Vom "Knallroten Gummiboot“ bis zu „Lustig ist das Zigeunerleben“ schmetterten die Senior*innen beherzt alle Lieder mit. Natürlich durfte auch das obligatorische „Angrillen“ nicht fehlen. Für das leibliche Wohl gab es klassisch „Roster und Steak“.

Am Donnerstag, den 2. Februar, lud die LIGA der Freien Wohlfahrtspflege zum Fachaustausch mit Wissenschaft, Politik, Verwaltung, Trägern sowie Interessenvertretungen zum Fachforum Ganztag ein.

Die aktuelle Ausgabe unserer Verbandszeitschrift WERTVOLL engagiert befasst sich unter anderem mit der Armutskonferenz, der Info-Offensive zur Situation in der Pflege sowie der AWO Strategie 2030.

Zum Weltkrebstag am 4. Februar weist die Internationale Vereinigung gegen Krebs (UICC) besonders auf Versorgungslücken hin. Unser korporatives Mitglied, die Sachsen-Anhaltische Krebsgesellschaft e.V., unterstützt Patient*innen und Angehörige in Sachsen-Anhalt im Falle einer Krebserkrankung.

Im Rahmen der Initiative Weltoffenes Magdeburg und dessen Aktionswoche „Eine Stadt für alle“ fand im HOT – Alte Bude ein Solidaritätskonzert statt, bei dem 1.500 Euro an Spenden zusammengekommen sind. Die gesammelte Summe kommt je zur Hälfte dem Verein Verein Alveni e.V. und dem Verein platz*machen zugute.

Auch Menschen in Pflegeinrichtungen können Wohngeld beantragen.

Hendrik Hahndorf, Vorstandsvorsitzender des AWO Landesverbandes Sachsen-Anhalt, bezieht Stellung zur Änderung der Eindämmungsverordnung bezüglich der Maskenpflicht.

Barbara Höckmann, die Vorsitzende des Präsidiums des AWO Landesverbandes Sachsen-Anhalt, bezieht klare Stellung zur Einführung des Bürgergeldes.

„Durch’s soziale Netz gefallen? Sozialpolitischer Schieflage konsequent entgegentreten!“ hieß die Armutskonferenz unter der Organisation der AWO am 10. November. Ein landesweites Netzwerk als Lobby für Betroffene von Armut und sozialer Ausgrenzung wurde geknüpft.

Jugendliche lernen am besten von und mit Jugendlichen. Sie brauchen außerhalb von Schule und Elternhaus Freiräume, um sich auszuprobieren, Freunde zu treffen, Konflikte auszustehen, teilzuhaben.