Tierischer Besuch erfreut Senior*innen beim Frühlingsfest im Haus am Marientor

, Naumburg

Alpaka Paolo und kuschelige Langohrhasen haben im neuen Naumburger AWO Seniorenzentrum die Herzen von Bewohner*innen, Angehörigen und Mitarbeitenden in kürzester Zeit erobert.

Flauschige Gäste beim Frühlingsfest im AWO Seniorenzentrum Naumburg Haus am Marientor

Unter dem Motto, es gibt kein schlechtes Wetter, stieg am Donnerstag, den 21.04.2022, im Haus am Marientor das Frühlingsfest mit Terrasseneinweihung. Eingeladen waren auch der Tierpark Bad Kösen mit seinem Alpaka „Paolo“ und zwei Langohrhasen, die von den Bewohner*innen gleich auf „Hasi“ getauft wurden. Für die flauschigen Gäste gab es ein ausgiebiges Verwöhnprogramm mit vielen Streicheleinheiten und Leckerlies. Für die musikalische Unterhaltung sorgte „Helmut“ am Keyboard. Vom "Knallroten Gummiboot“ bis zu „Lustig ist das Zigeunerleben“ schmetterten die Senior*innen beherzt alle Lieder mit. Natürlich durfte auch das obligatorische „Angrillen“ nicht fehlen. Für das leibliche Wohl gab es klassisch „Roster und Steak“.

Wir rufen auch in diesem Jahr anlässlich des Weltblutspendetages am 14. Juni dazu auf, einen ganz praktischen Beitrag zur Solidarität zu leisten, denn jede Blutspende ist eine konkrete Hilfe für andere.

Vor knapp 30 Jahren haben die Vereinten Nationen den 15. Mai als Internationalen Tag der Familie ins Leben gerufen.  Die AWO in Sachsen-Anhalt nimmt dieses Datum zum Anlass, die Forderung nach mehr Unterstützung und Förderung für Familien zu bekräftigen.

Die AWO in Sachsen-Anhalt fordert einen politischen Durchbruch für die Pflege.

Wir sind überwältigt von der großen Solidarität und Hilfsbereitschaft für die Menschen in der Ukraine sowie die Menschen auf der Flucht.

Unter dem Motto „Tempo machen für Inklusion – barrierefrei zum Ziel“ beteiligt sich die AWO in Sachsen-Anhalt an den Aktionswochen zum 30. Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung.

Der Zukunftstag ist ein besonderer Tag der Berufsorientierung. In diesem Jahr nahmen unsere AWO Seniorenzentren in Magdeburg und Naumburg teil.

Wenn Eltern ihre Kinder in die Kita bringen, ist ihnen Bildung und gute Betreuung wichtig. Aber wer bezahlt eigentlich die Kita-Plätze und wie entstehen die Kosten? Das erklärt der der AWO Kreisverband Harz e. V. in einem Video.

Die Tafeln in Sachsen-Anhalt erleben derzeit ihre größte Herausforderung und sind dringender denn je auf Spenden angewiesen.

Solidarität und Gemeinsinn können nicht mit einem Pflichtdienst erzwungen werden.