Tierischer Besuch im AWO Seniorenzentrum Aken

, Aken

Voller Freude wird der Akener Tierlehrer Jochen Träger-Krenzola einmal im Monat mit seinen tierischen Freunden von den Bewohner*innen erwartet.

Regelmäßig besucht Jochen Träger-Krenzola das AWO Seniorenzentrum Aken und bringt mit seiner offenen und freundlichen Art und seiner bunten Vielfalt an Tieren gute Stimmung in das Pflegeheim. Die Tiere, die er mitbringt, sind allesamt sehenswert und zum Teil sogar exotisch. Doch egal ob Kaninchen, Papagei, Fuchs oder einfach nur Hundewelpen: Alle Senior*innen können jedes Mal noch etwas lernen und haben großen Spaß, die Tiere genau in ihrem Verhalten zu beobachten.

Die Familie von Jochen Träger-Krenzola lebt und arbeitet mit einer Vielzahl von verschiedenen Tierarten zusammen. Sie präsentiert vor allem Hunde, Katzen, Füchse, Papageien, Geier, Kraniche, Tucan, Lamas, Hühner, Hühnervögel, Gänse, Enten und Tauben.

Wir rufen auch in diesem Jahr anlässlich des Weltblutspendetages am 14. Juni dazu auf, einen ganz praktischen Beitrag zur Solidarität zu leisten, denn jede Blutspende ist eine konkrete Hilfe für andere.

Vor knapp 30 Jahren haben die Vereinten Nationen den 15. Mai als Internationalen Tag der Familie ins Leben gerufen.  Die AWO in Sachsen-Anhalt nimmt dieses Datum zum Anlass, die Forderung nach mehr Unterstützung und Förderung für Familien zu bekräftigen.

Die AWO in Sachsen-Anhalt fordert einen politischen Durchbruch für die Pflege.

Wir sind überwältigt von der großen Solidarität und Hilfsbereitschaft für die Menschen in der Ukraine sowie die Menschen auf der Flucht.

Unter dem Motto „Tempo machen für Inklusion – barrierefrei zum Ziel“ beteiligt sich die AWO in Sachsen-Anhalt an den Aktionswochen zum 30. Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung.

Der Zukunftstag ist ein besonderer Tag der Berufsorientierung. In diesem Jahr nahmen unsere AWO Seniorenzentren in Magdeburg und Naumburg teil.

Wenn Eltern ihre Kinder in die Kita bringen, ist ihnen Bildung und gute Betreuung wichtig. Aber wer bezahlt eigentlich die Kita-Plätze und wie entstehen die Kosten? Das erklärt der der AWO Kreisverband Harz e. V. in einem Video.

Die Tafeln in Sachsen-Anhalt erleben derzeit ihre größte Herausforderung und sind dringender denn je auf Spenden angewiesen.

Solidarität und Gemeinsinn können nicht mit einem Pflichtdienst erzwungen werden.