Tierischer Besuch im AWO Seniorenzentrum Haus Am Frauentor

, Zerbst

Nach über zwei Jahren Corona bedingter Pause war Frau Prange mit ihren Tieren auf den Wohnbereichen im AWO Seniorenzentrum Zerbst zu Besuch.

Frau Prange brachte Ende Oktober endlich wieder ihre französische Bulldogge Balu und ihren verkuschelten Kater Felix mit in das AWO Seniorenzentrum Zerbst – Haus Am Frauentor. Zum Anfang bekam der quirlige Hund seinen Wassernapf und sein Spielzeug. Danach war er nicht mehr zu halten und tollte in der Beschäftigungsecke des Hauses herum. Seine gemütliche und spielerische Art sorgte für eine ausgelassene Stimmung unter den Bewohner*innen.

Im Anschluss wurde der sehr zutrauliche Kater den Senior*innen auf den Schoß gesetzt, um sich seine Streicheleinheiten abzuholen. Wer mochte, konnte am Schluss Balu noch mit besonderen Leckerlis füttern. Darauf hat er sich sicher schon den ganzen Tag gefreut.

Dieser Nachmittag war für alle Beteiligten ein schönes Ereignis und alle sind schon gespannt auf das nächste Mal.

Barbara Höckmann, die Vorsitzende des Präsidiums des AWO Landesverbandes Sachsen-Anhalt, bezieht klare Stellung zur Einführung des Bürgergeldes.

„Durch’s soziale Netz gefallen? Sozialpolitischer Schieflage konsequent entgegentreten!“ hieß die Armutskonferenz unter der Organisation der AWO am 10. November. Ein landesweites Netzwerk als Lobby für Betroffene von Armut und sozialer Ausgrenzung wurde geknüpft.

Jugendliche lernen am besten von und mit Jugendlichen. Sie brauchen außerhalb von Schule und Elternhaus Freiräume, um sich auszuprobieren, Freunde zu treffen, Konflikte auszustehen, teilzuhaben.

Die länder- und trägerübergreifende DigiSucht-Plattform ermöglicht einen niedrigschwelligen digitalen Zugang zu kostenfreier, anonymer und professioneller Suchtberatung.

Menschen, die auf das Jobcenter angewiesen sind, müssen sich darauf verlassen können, dass sie dort kompetent und zeitnah beraten werden und ihre Ansprechpersonen erreichbar sind.

Am 19. Oktober fand im Rahmen der Kampagne „Sprach-Kitas retten!“ ein bundesweiter Aktionstag statt. Auch der AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. beteiligte sich.

Die AWO in Sachsen-Anhalt startet eine Info-Offensive zur Situation in der Pflege und lädt politische Entscheidungsträger*innen in Pflegeeinrichtungen vor Ort ein.

Wo Gaspreisbremse drauf steht, muss auch eine Preisbremse drin sein.

Der Bundesausschuss der Arbeiterwohlfahrt hat am Wochenende in Magdeburg die Bundesregierung dazu aufgefordert, den sozialen Zusammenhalt im Land stärker in den Blick zu nehmen.