Tierischer Besuch im AWO Seniorenzentrum Hermann-Beims-Haus

, Magdeburg

Der Hof der klugen Tiere begeistert Senior*innen im Magdeburger AWO Pflegeheim Kannenstieg.

Die Bewohner*innen hatten ihre helle Freude an dem tierischen Besuch, der sie im April im AWO Seniorenzentrum Kannenstieg überraschte. Fast alle versammelten sich im Foyer, um Janko Behring und seinen „Hof der klugen Tiere“ zu begrüßen. Aus Atzendorf mitgebracht hatte er Kakadu „Paula“, eine Schlange sowie die Hunde „Amelie“ und „Haggis“. Der weiße Papageien-Vogel führte einen Tanz auf, die klugen Fellnasen überraschten mit ihren Rechenkünsten - und die Seniorinnen und Senioren waren einfach begeistert von der Show.

Immer wieder ging Janko Behring mit den Tieren auch auf die Zuschauer*innen zu, um ihnen die Gelegenheit zu geben, die Tiere zu berühren und zu streicheln. Zwischendurch wurden die Senioren angeregt bei der Show mitzumachen, indem sie zum Beispiel Kakadu Paula zum Fliegen animierten. Als Dankeschön wurde eine Kiste Tierfutter überreicht.

Die von AWO Mitarbeiterin Sophie Glockzin organisierte  Veranstaltung war für alle ein tolles Erlebnis, das noch in Erinnerung bleibt. Vielen Dank dafür, ebenso an Janko Behring und dem Hof der klugen Tiere.

Am Donnerstag, den 2. Februar, lud die LIGA der Freien Wohlfahrtspflege zum Fachaustausch mit Wissenschaft, Politik, Verwaltung, Trägern sowie Interessenvertretungen zum Fachforum Ganztag ein.

Die aktuelle Ausgabe unserer Verbandszeitschrift WERTVOLL engagiert befasst sich unter anderem mit der Armutskonferenz, der Info-Offensive zur Situation in der Pflege sowie der AWO Strategie 2030.

Zum Weltkrebstag am 4. Februar weist die Internationale Vereinigung gegen Krebs (UICC) besonders auf Versorgungslücken hin. Unser korporatives Mitglied, die Sachsen-Anhaltische Krebsgesellschaft e.V., unterstützt Patient*innen und Angehörige in Sachsen-Anhalt im Falle einer Krebserkrankung.

Im Rahmen der Initiative Weltoffenes Magdeburg und dessen Aktionswoche „Eine Stadt für alle“ fand im HOT – Alte Bude ein Solidaritätskonzert statt, bei dem 1.500 Euro an Spenden zusammengekommen sind. Die gesammelte Summe kommt je zur Hälfte dem Verein Verein Alveni e.V. und dem Verein platz*machen zugute.

Auch Menschen in Pflegeinrichtungen können Wohngeld beantragen.

Hendrik Hahndorf, Vorstandsvorsitzender des AWO Landesverbandes Sachsen-Anhalt, bezieht Stellung zur Änderung der Eindämmungsverordnung bezüglich der Maskenpflicht.

Barbara Höckmann, die Vorsitzende des Präsidiums des AWO Landesverbandes Sachsen-Anhalt, bezieht klare Stellung zur Einführung des Bürgergeldes.

„Durch’s soziale Netz gefallen? Sozialpolitischer Schieflage konsequent entgegentreten!“ hieß die Armutskonferenz unter der Organisation der AWO am 10. November. Ein landesweites Netzwerk als Lobby für Betroffene von Armut und sozialer Ausgrenzung wurde geknüpft.

Jugendliche lernen am besten von und mit Jugendlichen. Sie brauchen außerhalb von Schule und Elternhaus Freiräume, um sich auszuprobieren, Freunde zu treffen, Konflikte auszustehen, teilzuhaben.