Tierischer Besuch zum Nikolaustag

, Aken

Für einen ganz besonderen Nikolaustag im AWO Seniorenzentrum Aken sorgten eine streichelzahme Schlange und ein lustiger Kakadu.

Dank einer hervorragenden Zusammenarbeit mit dem Tierpark Köthen sorgten zwei überaus exotische Tiere am Nikolaustag im AWO Seniorenzentrum Aken für viele Ahhs und großen Spaß. Der selbständige Tierlehrer Jochen Träger-Krenzola brachte eine männliche Schlange, eine Boa, aus dem Tierpark in die Pflegeeinrichtung.

Der Kakadu „Dorty“ (wohl eine Sie) sorgte ebenfalls für viel Unterhaltung. Alle bewunderten mit Erstaunen die Kunststücke von Dorty. Die Bewohnerinnen und Bewohner durften die Tiere streicheln und in die Hand nehmen. Auch das Pflegepersonal konnte sich der Ausstrahlung der beiden Tiere nicht entziehen und hielt die Tiere mit Begeisterung in den eigenen Händen.

Man konnte viel Wissenswertes über Schlangen und Kakadus erfahren. Alles in Allem: ein überaus ungewöhnlicher, spaßiger und spannender Nikolaustag!

Die aktuelle Ausgabe unserer Verbandszeitschrift WERTVOLL engagiert befasst sich unter anderem mit der Armutskonferenz, der Info-Offensive zur Situation in der Pflege sowie der AWO Strategie 2030.

Zum Weltkrebstag am 4. Februar weist die Internationale Vereinigung gegen Krebs (UICC) besonders auf Versorgungslücken hin. Unser korporatives Mitglied, die Sachsen-Anhaltische Krebsgesellschaft e.V., unterstützt Patient*innen und Angehörige in Sachsen-Anhalt im Falle einer Krebserkrankung.

Im Rahmen der Initiative Weltoffenes Magdeburg und dessen Aktionswoche „Eine Stadt für alle“ fand im HOT – Alte Bude ein Solidaritätskonzert statt, bei dem 1.500 Euro an Spenden zusammengekommen sind. Die gesammelte Summe kommt je zur Hälfte dem Verein Verein Alveni e.V. und dem Verein platz*machen zugute.

Auch Menschen in Pflegeinrichtungen können Wohngeld beantragen.

Hendrik Hahndorf, Vorstandsvorsitzender des AWO Landesverbandes Sachsen-Anhalt, bezieht Stellung zur Änderung der Eindämmungsverordnung bezüglich der Maskenpflicht.

Barbara Höckmann, die Vorsitzende des Präsidiums des AWO Landesverbandes Sachsen-Anhalt, bezieht klare Stellung zur Einführung des Bürgergeldes.

„Durch’s soziale Netz gefallen? Sozialpolitischer Schieflage konsequent entgegentreten!“ hieß die Armutskonferenz unter der Organisation der AWO am 10. November. Ein landesweites Netzwerk als Lobby für Betroffene von Armut und sozialer Ausgrenzung wurde geknüpft.

Jugendliche lernen am besten von und mit Jugendlichen. Sie brauchen außerhalb von Schule und Elternhaus Freiräume, um sich auszuprobieren, Freunde zu treffen, Konflikte auszustehen, teilzuhaben.

Die länder- und trägerübergreifende DigiSucht-Plattform ermöglicht einen niedrigschwelligen digitalen Zugang zu kostenfreier, anonymer und professioneller Suchtberatung.