Tierisches Personal im AWO Seniorenzentrum Zepziger Weg – Frieda-Fiedler-Haus

, Bernburg

Hund Sunny und Katze Frieda sind schon länger als Seelsorger*innen in der AWO Pflegeeinrichtung in Bernburg tätig. Nun nehmen auch Kater Purzel und Katze Lilli ihre Arbeit auf.

Lilli & Purzel machen gemeinsam mit Sunny & Frieda das Glück der Bewohner*innen im AWO Seniorenzentrum Zepziger Weg in Bernburg komplett. Die vier Fellnasen besuchen regelmäßig die Senior*innen im Zimmer, auf den Fluren oder bei gutem Wetter auch gerne draußen. Die neue tierische Mitarbeiterin Lilli ist eine norwegische Hauskatze und soll in der 5. Etage des Hauses für Spaß und Freude sorgen. Purzel ist ein Kater und arbeitet momentan auf der 4. Etage. Natürlich sehen sich die Tiere untereinander regelmäßig in ihren Pausen. Wir wünschen den felligen Gesellen einen guten Start ins Berufsleben!

Wir rufen auch in diesem Jahr anlässlich des Weltblutspendetages am 14. Juni dazu auf, einen ganz praktischen Beitrag zur Solidarität zu leisten, denn jede Blutspende ist eine konkrete Hilfe für andere.

Vor knapp 30 Jahren haben die Vereinten Nationen den 15. Mai als Internationalen Tag der Familie ins Leben gerufen.  Die AWO in Sachsen-Anhalt nimmt dieses Datum zum Anlass, die Forderung nach mehr Unterstützung und Förderung für Familien zu bekräftigen.

Die AWO in Sachsen-Anhalt fordert einen politischen Durchbruch für die Pflege.

Wir sind überwältigt von der großen Solidarität und Hilfsbereitschaft für die Menschen in der Ukraine sowie die Menschen auf der Flucht.

Unter dem Motto „Tempo machen für Inklusion – barrierefrei zum Ziel“ beteiligt sich die AWO in Sachsen-Anhalt an den Aktionswochen zum 30. Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung.

Der Zukunftstag ist ein besonderer Tag der Berufsorientierung. In diesem Jahr nahmen unsere AWO Seniorenzentren in Magdeburg und Naumburg teil.

Wenn Eltern ihre Kinder in die Kita bringen, ist ihnen Bildung und gute Betreuung wichtig. Aber wer bezahlt eigentlich die Kita-Plätze und wie entstehen die Kosten? Das erklärt der der AWO Kreisverband Harz e. V. in einem Video.

Die Tafeln in Sachsen-Anhalt erleben derzeit ihre größte Herausforderung und sind dringender denn je auf Spenden angewiesen.

Solidarität und Gemeinsinn können nicht mit einem Pflichtdienst erzwungen werden.