Tierisches Sommerfest in unserem AWO Seniorenzentrum Reform

, Magdeburg

Im Hilde-Ollenhauer-Haus wurde im Juli bei bestem Wetter das jährliche Sommerfest veranstaltet. Angehörige und Bewohner*innen hatten bei diesem tollen Programm sehr viel Spaß.

In unserem AWO Seniorenzentrum Reform – Hilde-Ollenhauer-Haus fand am Donnerstag, den 13. Juli, ein Sommerfest für alle Bewohner*innen und deren Angehörige statt.

Der Tag startete mit einer Aufführung vom Hof der klugen Tiere. Kakadu Paula sowie die Hunde Amelie und Haggins führten vor den staunenden Bewohner*innen ihre besten Tricks vor. Die Hunde hüpften durch Reifen und Regenschirme, Kakadu Paula zeigte ihre Flugkünste und spazierte über ein Hindernis. Begeistert applaudierten alle Zuschauer*innen, als ein Geburtstagskind aus dem Juli nach auf die Bühne gerufen wurde, um selbst einmal den Reifen zu halten. Anschließend streichelte das Publikum die Tiere liebevoll.

Zum Mittag gab es für unsere Bewohner*innen ein abwechslungsreiches Essen vom Grill. Neben Hühnchen und Würstchen servierten die Mitarbeiter*innen frische Salate und erfrischende Getränke.

Zum Nachmittag besuchten Angehörige und Familienmitgliede unsere Senior*innen. Es gab Kaffee und selbstgebackenen Kuchen für alle. Für das musikalische Programm sorgte Herr Straube mit seinem Gesang. Alle Besucher*innen schunkelten und sangen mit. Bei dieser guten Laune verging der Tag wie im Flug.

Vielen Dank an alle, die das Sommerfest organisiert und an diesem teilgenommen haben!

Zum Weltflüchtlingstag am Donnerstag, den 20. Juni 2024, findet die Aktion „100 Boote – 100 Millionen Menschen“ des AWO Landesverbandes Sachsen-Anhalt e.V. ihren Höhepunkt.

Die Arbeiterwohlfahrt sieht die Stärkung rechtsextremer und populistischer Kräfte nach der Wahl zum Europäischen Parlament mit Sorge.

Das Bündnis fordert eine kurzfristige Reform der Bürgergeld-Anpassung für 2025, sonst drohe eine Verschärfung der Armut von Millionen Erwachsenen und Kindern.

Unter dem Motto „Deutschland hitzeresilient machen – wir übernehmen Verantwortung“ ruft ein breites Bündnis aus Akteuren des Gesundheitswesens und weiterer Organisationen dazu auf, Hitzegefahren noch ernster zu nehmen und den gesundheitsbezogenen Hitzeschutz konsequent umzusetzen.

„Buy now – Inkasso später“ lautet das Thema der bundesweiten Aktionswoche Schuldnerberatung 2024.

Das Bundes-Kabinett billigte am Donnerstag das so genannte „Rentenpaket II“. Der Arbeiterwohlfahrt gehen die Reformen nicht weit genug. Leistungsfähigkeit und Leistungsgerechtigkeit der gesetzlichen Rente müssen für alle Generationen gesichert sein.

Pflege darf nicht arm machen – Der Teufelskreis muss endlich durchbrochen werden!

Organisationen und Einzelpersonen aus Sachsen-Anhalt schließen sich zur Stärkung der Demokratie zu dem Bündnis "Sachsen-Anhalt. Weltoffen!" zusammen.

AWO streitet für Werte Solidarität, Toleranz, Gleichheit, Freiheit und Gerechtigkeit im Superwahljahr 2024.

Landesarmutskonferenz Sachsen-Anhalt fordert klares Bekenntnis zum Sozialstaat

Die aktuelle Ausgabe der AWO Verbandszeitschrift Wertvoll engagiert steht unter dem Motto: DEMOKRATIE.MACHT.ZUKUNFT.

Am 5. April 2024 ist der Schauspieler, Regisseur und Theaterintendant Peter Sodann in Halle verstorben. Er hat auch viele soziale Projekte der AWO Gemeinschaftsstiftung Sachsen-Anhalt mit Engagement unterstützt.

Der AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e. V. ist Erstunterzeichnerin des Aufrufs zu einer sachlichen Migrationsdebatte in Sachsen-Anhalt. Auch Einzelpersonen können diesen wichtigen Aufruf unterzeichnen und damit ein Zeichen gegen Rassismus setzen.

Nach der Ankündigung des Sozialministeriums, den Landesrahmenvertrag zur Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes (BTHG) einseitig zu kündigen, herrscht großer Unmut bei der LIGA der Freien Wohlfahrtspflege in Sachsen-Anhalt e.V..

Die AWO begrüßt die Erstellung des Aktionsplans als wichtigen Schritt, sieht aber weiterhin massiven Handlungsbedarf.