Weihnachtlicher Lichterzauber im AWO Seniorenzentrum Zerbst

, Zerbst

Es ist wieder soweit: Die gemütliche und leuchtend glitzernde Vorweihnachtszeit hat begonnen. Auch in unserem Haus Am Frauentor haben viele Wichtel fleißig dekoriert.

Mit den Schüler*innen der Sekundarschule Ciervisti wurden Anfang Dezember bereits Adventgestecke im AWO Seniorenzentrum Zerbst – Haus Am Frauentor gebastelt und im ganzen Haus verteilt (mehr dazu hier). Auch die Weihnachtbäume erstrahlen bereits auf den Wohnbereichen und in der Cafeteria.

Natürlich hat es sich die Hausmeisterin Clivia auch in diesem Jahr nicht nehmen lassen und im Hofbereich eine funkelnde und zauberhafte Lichterwelt erschaffen. Diese lädt alle zum Staunen und Verweilen ein. Selbstverständlich ist auch unser AWO Seniorenzentrum Zerbst sehr darauf bedacht, Energie zu sparen und hat die Zeitschalt-Uhren dementsprechend eingestellt und energiesparende LED Beleuchtung verwendet. So können alle ganz entspannt die Adventzeit genießen und sich auf das bevorstehende Weihnachtsfest freuen.

Wir wünschen allen eine schöne und besinnliche Advents- und Weihnachtszeit!

Die aktuelle Ausgabe unserer Verbandszeitschrift WERTVOLL engagiert befasst sich unter anderem mit der Armutskonferenz, der Info-Offensive zur Situation in der Pflege sowie der AWO Strategie 2030.

Zum Weltkrebstag am 4. Februar weist die Internationale Vereinigung gegen Krebs (UICC) besonders auf Versorgungslücken hin. Unser korporatives Mitglied, die Sachsen-Anhaltische Krebsgesellschaft e.V., unterstützt Patient*innen und Angehörige in Sachsen-Anhalt im Falle einer Krebserkrankung.

Im Rahmen der Initiative Weltoffenes Magdeburg und dessen Aktionswoche „Eine Stadt für alle“ fand im HOT – Alte Bude ein Solidaritätskonzert statt, bei dem 1.500 Euro an Spenden zusammengekommen sind. Die gesammelte Summe kommt je zur Hälfte dem Verein Verein Alveni e.V. und dem Verein platz*machen zugute.

Auch Menschen in Pflegeinrichtungen können Wohngeld beantragen.

Hendrik Hahndorf, Vorstandsvorsitzender des AWO Landesverbandes Sachsen-Anhalt, bezieht Stellung zur Änderung der Eindämmungsverordnung bezüglich der Maskenpflicht.

Barbara Höckmann, die Vorsitzende des Präsidiums des AWO Landesverbandes Sachsen-Anhalt, bezieht klare Stellung zur Einführung des Bürgergeldes.

„Durch’s soziale Netz gefallen? Sozialpolitischer Schieflage konsequent entgegentreten!“ hieß die Armutskonferenz unter der Organisation der AWO am 10. November. Ein landesweites Netzwerk als Lobby für Betroffene von Armut und sozialer Ausgrenzung wurde geknüpft.

Jugendliche lernen am besten von und mit Jugendlichen. Sie brauchen außerhalb von Schule und Elternhaus Freiräume, um sich auszuprobieren, Freunde zu treffen, Konflikte auszustehen, teilzuhaben.

Die länder- und trägerübergreifende DigiSucht-Plattform ermöglicht einen niedrigschwelligen digitalen Zugang zu kostenfreier, anonymer und professioneller Suchtberatung.