Weihnachtsfeier im AWO Seniorenzentrum Naumburg

, Naumburg

Eine kleine Weihnachtsfeier mit Weihnachtsmarkt fand am Donnerstag, den 15. Dezember, in unserem Haus am Marientor statt.

Weihnachtlicher Wintermarkt im Haus am Marientor

„Alle Jahre wieder“ und anlässlich der Weihnachtsfeier am 15. Dezember in unserem AWO Seniorenzentrum Naumburg – Haus am Marientor trafen sich die Bewohner*innen und deren Gäste nach dem Besuch des Weihnachtsmannes und dessen helfenden Elfen auf dem kleinen geschmückten Weihnachtsmarkt des Hauses.

In dicke Sachen und Decken gehüllt wurden bei weihnachtlichen Klängen und nach einem gemeinsamen Singen stimmungsvoller Weihnachtslieder die Kreppelchen-, Waffel- und Zuckerwattestationen, genauso wie der Punsch- und Glühweinstand, rege besucht.

Ein wundervoller Wintertag, der sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Zum Weltkrebstag am 4. Februar weist die Internationale Vereinigung gegen Krebs (UICC) besonders auf Versorgungslücken hin. Unser korporatives Mitglied, die Sachsen-Anhaltische Krebsgesellschaft e.V., unterstützt Patient*innen und Angehörige in Sachsen-Anhalt im Falle einer Krebserkrankung.

Im Rahmen der Initiative Weltoffenes Magdeburg und dessen Aktionswoche „Eine Stadt für alle“ fand im HOT – Alte Bude ein Solidaritätskonzert statt, bei dem 1.500 Euro an Spenden zusammengekommen sind. Die gesammelte Summe kommt je zur Hälfte dem Verein Verein Alveni e.V. und dem Verein platz*machen zugute.

Auch Menschen in Pflegeinrichtungen können Wohngeld beantragen.

Hendrik Hahndorf, Vorstandsvorsitzender des AWO Landesverbandes Sachsen-Anhalt, bezieht Stellung zur Änderung der Eindämmungsverordnung bezüglich der Maskenpflicht.

Barbara Höckmann, die Vorsitzende des Präsidiums des AWO Landesverbandes Sachsen-Anhalt, bezieht klare Stellung zur Einführung des Bürgergeldes.

„Durch’s soziale Netz gefallen? Sozialpolitischer Schieflage konsequent entgegentreten!“ hieß die Armutskonferenz unter der Organisation der AWO am 10. November. Ein landesweites Netzwerk als Lobby für Betroffene von Armut und sozialer Ausgrenzung wurde geknüpft.

Jugendliche lernen am besten von und mit Jugendlichen. Sie brauchen außerhalb von Schule und Elternhaus Freiräume, um sich auszuprobieren, Freunde zu treffen, Konflikte auszustehen, teilzuhaben.

Die länder- und trägerübergreifende DigiSucht-Plattform ermöglicht einen niedrigschwelligen digitalen Zugang zu kostenfreier, anonymer und professioneller Suchtberatung.

Menschen, die auf das Jobcenter angewiesen sind, müssen sich darauf verlassen können, dass sie dort kompetent und zeitnah beraten werden und ihre Ansprechpersonen erreichbar sind.