Weihnachtsfeier im AWO Seniorenzentrum Reform

, Magdeburg

Im Hilde-Ollenhauer-Haus in Magdeburg war der Weihnachtsmann zu Besuch. Er beschenkte die Bewohner*innen auf der Weihnachtsfeier.

Für die Bewohner*innen, Tagespflegegäste sowie deren Angehörige aus dem AWO Seniorenzentrum Reform – Hilde-Ollenhauer-Haus wurde eine herzliche und festliche Weihnachtsfeier ausgerichtet. Der Speisesaal war bis auf den letzten Platz besetzt, sodass sogar das Foyer genutzt wurde, um allen Teilnehmer*innen einen gemütlichen Platz zu bieten.

Für das Kaffeetrinkens wurden traditionelle Stollen und köstliche Plätzchen serviert. Zum Abendessen hatten die Gäste die Wahl zwischen Lachs mit Blattspinat in Blätterteig oder Schweinebraten mit Grünkohl, Rotkohl und Kartoffeln.

Nach dem Kaffeegenuss verteilte unser Weihnachtsmann, unterstützt von einem Weihnachtsengel und einem Weihnachtsengelkind, kleine Geschenke an die Bewohner*innen und Tagespflegegäste. Vor der Übergabe der Geschenke animierte der Weihnachtsmann die Bewohner*innen, ein Gedicht aufzusagen. Einige meisterten dies mit etwas Unterstützung hervorragend. Sogar diejenigen, die nicht an der Feier teilnehmen konnten oder wollten, wurden in ihrem Zimmer vom Weihnachtsmann und seinen Gehilfen besucht. Besonders erfreut waren Frau Fricke und Frau Masannek, die erfolgreich ein Gedicht vortrugen.

Die musikalische Begleitung der Weihnachtsfeier erfolgte durch Herrn Straube und seine Bandkollegen. Auch die Pflegedienstleiterin Frau Glockzin und Mitarbeiter Herr Pirnazarov wollten sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen, ein Foto mit dem Weihnachtsmann zu machen.

Die Stimmung war durchweg positiv, und alle waren rundum zufrieden. Es war eine gelungene Feier, die für festliche Atmosphäre und fröhliche Momente sorgte.

Unter dem Motto „Dem Rechtsruck widersetzen. Solidarisch. Vielfältig. Demokratisch.“ ruft ein breites Bündnis sachsen-anhaltischer Verbände, Vereine und Parteien zur landesweiten Demonstration und Kundgebung am Samstag, dem 17. Februar 2024 nach Magdeburg.

Die Arbeiterwohlfahrt beteiligt sich am Demokratiebündnis Hand in Hand und nimmt am 3. Februar an der Großdemonstration mit anschließender "menschlicher Brandmauer" um das Bundestagsgebäude teil.

Gemeinsame Pressemitteilung Diakonie Mitteldeutschland, AWO Landesverband Sachsen-Anhalt und Der Paritätische Sachsen-Anhalt

In Zeiten von Krisen, Verunsicherung und Polarisierung braucht es Momente der Besinnung und des Mutes. Die AWO in Sachsen-Anhalt hat zum Jahresabschluss einige Gedanken zusammengetragen und diese an die Fraktionen im Land und die Mitglieder des Bundestages aus Sachsen-Anhalt versandt.

Der nicht verabschiedete Haushalt 2024 und die aktuelle Sperrung für zukünftige Ausgaben bedrohen die über 20 Jahre mühsam aufgebaute Landschaft der Demokratieprojekte in ihrer Existenz. Die AWO in Sachsen-Anhalt unterstützt als Erstunterzeichner die Forderung der Bundesarbeitsgemeinschaft Demokratieentwicklung nach einer  zügigen politischen Einigung deutlich vor Weihnachten ohne Kürzungen im Bereich der Demokratieförderung.

AWO und weitere Verbände fordern menschenwürdiges Existenzminimum. AWO räumt mit Bürgergeld-Mythen auf.

Der AWO Bundesverband verabschiedet Resolution zu Ergebnissen der „Bereinigungssitzung“ des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestages.

Die AWO Sachsen-Anhalt hat sich an der Gründung der „Landesarmutskonferenz Sachsen-Anhalt" beteiligt, die am 15. November in Burg unter reger Beteiligung von Vertreter*innen der Spitzenverbände der freien Wohlfahrtspflege in Sachsen-Anhalt, von Gewerkschaften, Vereinen, Initiativen und wissenschaftlichen Institutionen statt fand.

Aus Protest gegen geplante Sozialkürzungen des Bundes gingen am Mittwochabend in zahlreichen Einrichtungen der freien Wohlfahrtspflege sowie auf dem Platz der Republik in Berlin für kurze Zeit die Lichter aus. Auch die AWO Sachsen-Anhalt schloss sich der Protestaktion an.

Viele soziale Angebote drohen vollständig wegzubrechen, da gestiegene Kosten finanziell nicht ausreichend kompensiert werden können. Trotz steigender Nachfrage mussten vielerorts bereits Angebote und Hilfen eingeschränkt, reduziert oder sogar ganz eingestellt werden.

In Sachsen-Anhalt steht die Gründung einer verbändeübergreifenden Landesarmutskonferenz kurz bevor: Unter dem Motto #GemeinsamGegenArmut wird am 15. November in Burg das zivilgesellschaftliche Bündnis als dauerhaftes Netzwerk ins Leben gerufen.

Die am Mittwoch im Bundeskabinett beschlossene Kindergrundsicherung bedeutet für viele Familien nicht mehr als eine Verwaltungsreform. Die AWO in Sachsen-Anhalt hält eine Neuberechnung des Existenzminimums für zwingend erforderlich.

Neue Räume! - so lautet das Motto der Interkulturellen Woche 2023, die in diesem Jahr vom 24. September bis 1. Oktober 2023 stattfindet. Das Motto bietet die Chance, einen Einblick in die verschiedenen Kulturen zu erhalten und die Vielfalt im Jerichower Land zu feiern.

Kampagnenstart: „Die Letzte macht das Licht aus. Stoppt den Sparhaushalt!“

Mit 2,4 Milliarden Euro, auf die sich die Bundesregierung geeinigt hat, wird die Kindergrundsicherung zu einer reinen Verwaltungsreform verkümmern. Tatsächliche und dringend benötigte Verbesserungen der Leistungen werden die Kinder in den nächsten Jahren nicht spüren. Als AWO werden wir uns weiter für eine echte und armutsfeste Kindergrundsicherung stark machen.