Weihnachtsflohmarkt im AWO Seniorenzentrum im Haus am Marientor

, Naumburg

Das Haus am Marientor öffnete am Nikolaustag für den ersten eigenen Weihnachtsflohmarkt seine Türen.

Am Nikolaustag haben die Mitarbeiter*innen aus dem AWO Seniorenzentrum Naumburg – Haus am Marientor die Bewohner*innen und deren Angehörige zu einem besinnlichen Nachmittag in der Vorweihnachtszeit eingeladen.

Die Senior*innen und zahlreiche Gäste bestaunten den liebevoll dekorierten Aufenthaltsbereich des Hauses und genossen das gemütliche Beisammensein zunächst bei Kaffee, Stollen und Plätzchen. Anschließend sorgte ein Besuch vom Nikolaus und seiner Elfe für Begeisterung bei den Anwesenden.

Der Höhepunkt des Nachmittags war der Weihnachts- und Flohmarkt. Dort gab es typische Leckereien wie Glühwein, Waffeln, Kreppelchen sowie Schoko-Früchte und Bratwurst. Viele Senioren*innen und Gäste stärkten sich mit den angebotenen Speisen und besuchten anschließend den hauseigenen Flohmarkt. Gebasteltes, Gebackenes, Aussortiertes von Personal und Bewohner*innen verkauften die Mitarbeiter*innen gegen eine Spende. Wer wollte, konnte Weihnachtsdekorationen, Bilder, Kerzen, Engel, Schneemann und vieles mehr mit nach Hause nehmen.

Vielen Dank an alle fleißigen Helfer*innen!

Zum Weltflüchtlingstag am 20.06.veranstalteten die AWO Verbände 2024 unter dem Motto „100 Boote – 100 Millionen Menschen“ eine XXL Ausstellung mit mehr als 100 übergroßen Origami Faltbooten im Berliner Lustgarten.

Zum Weltflüchtlingstag am Donnerstag, den 20. Juni 2024, findet die Aktion „100 Boote – 100 Millionen Menschen“ des AWO Landesverbandes Sachsen-Anhalt e.V. ihren Höhepunkt.

Die Arbeiterwohlfahrt sieht die Stärkung rechtsextremer und populistischer Kräfte nach der Wahl zum Europäischen Parlament mit Sorge.

Das Bündnis fordert eine kurzfristige Reform der Bürgergeld-Anpassung für 2025, sonst drohe eine Verschärfung der Armut von Millionen Erwachsenen und Kindern.

Unter dem Motto „Deutschland hitzeresilient machen – wir übernehmen Verantwortung“ ruft ein breites Bündnis aus Akteuren des Gesundheitswesens und weiterer Organisationen dazu auf, Hitzegefahren noch ernster zu nehmen und den gesundheitsbezogenen Hitzeschutz konsequent umzusetzen.

„Buy now – Inkasso später“ lautet das Thema der bundesweiten Aktionswoche Schuldnerberatung 2024.

Das Bundes-Kabinett billigte am Donnerstag das so genannte „Rentenpaket II“. Der Arbeiterwohlfahrt gehen die Reformen nicht weit genug. Leistungsfähigkeit und Leistungsgerechtigkeit der gesetzlichen Rente müssen für alle Generationen gesichert sein.

Pflege darf nicht arm machen – Der Teufelskreis muss endlich durchbrochen werden!

Organisationen und Einzelpersonen aus Sachsen-Anhalt schließen sich zur Stärkung der Demokratie zu dem Bündnis "Sachsen-Anhalt. Weltoffen!" zusammen.

AWO streitet für Werte Solidarität, Toleranz, Gleichheit, Freiheit und Gerechtigkeit im Superwahljahr 2024.

Landesarmutskonferenz Sachsen-Anhalt fordert klares Bekenntnis zum Sozialstaat

Die aktuelle Ausgabe der AWO Verbandszeitschrift Wertvoll engagiert steht unter dem Motto: DEMOKRATIE.MACHT.ZUKUNFT.

Am 5. April 2024 ist der Schauspieler, Regisseur und Theaterintendant Peter Sodann in Halle verstorben. Er hat auch viele soziale Projekte der AWO Gemeinschaftsstiftung Sachsen-Anhalt mit Engagement unterstützt.

Der AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e. V. ist Erstunterzeichnerin des Aufrufs zu einer sachlichen Migrationsdebatte in Sachsen-Anhalt. Auch Einzelpersonen können diesen wichtigen Aufruf unterzeichnen und damit ein Zeichen gegen Rassismus setzen.

Nach der Ankündigung des Sozialministeriums, den Landesrahmenvertrag zur Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes (BTHG) einseitig zu kündigen, herrscht großer Unmut bei der LIGA der Freien Wohlfahrtspflege in Sachsen-Anhalt e.V..