Weihnachtsimpressionen aus dem Frieda-Fiedler-Haus

, Bernburg

An Heiligabend fand im AWO Seniorenzentrum Bernburg eine weihnachtliche Andacht mit anschließender Bescherung statt.

Am Mittwoch, den 24. Dezember, wurde es in unserem AWO Seniorenzentrum Bernburg – Frieda-Fiedler-Haus anlässlich des Heiligabends sehr festlich. Die Bewohner*innen versammelten sich an gedeckten Tischen und hörten der wunderschönen Andacht des evangelischen Pfarrers zu. Anschließend sangen alle gemeinsam traditionelle Weihnachtslieder. Einrichtungsleiter Marco Kählke richtete herzliche Weihnachtsgrüße aus und überreichte den Senior*innen schöne Weihnachtsgeschenke. Die Freude und Dankbarkeit der Bewohner*innen ging mitten ins Herz! Selbstverständlich bedankte sich der Chef auch bei den Mitarbeitenden für ihren unermüdlichen Einsatz insbesondere auch an den Feiertagen. Sie bekamen ebenfalls kleine Präsente. Am Nachmittag gab es besinnliche Runden auf allen Wohnetagen, die von den Betreuungs- und Pflegekräften begleitet wurden. Auch die bettlägerigen Senior*innen hatten ein schönes Weihnachtsfest. Sie wurden bei allem einbezogen und auf ihren Zimmern besucht.

Das Landesjugendwerk der AWO in Sachsen-Anhalt ist Träger des Jugendclubs in der Blumenthaler Straße 35d, 39288 Burg.

Der Seniorenwohnpark „An der Stadtmauer“ des AWO Kreisverbandes sowie die dazugehörige Wohnanlage in Barby wechseln zum 1. Juli 2024 in den Verbund der AWO Seniorenzentrum Zepziger Weg GmbH.

Zum Weltflüchtlingstag am 20.06.veranstalteten die AWO Verbände 2024 unter dem Motto „100 Boote – 100 Millionen Menschen“ eine XXL Ausstellung mit mehr als 100 übergroßen Origami Faltbooten im Berliner Lustgarten.

Beim Treffen entwickelten die Mitglieder Ideen zu Schwerpunkten, Aktionen und Projekten der Bündnisarbeit.

Mit Blick auf die Wahlen sind langanhaltende und sich weiter verschärfende Debatten zu erwarten, in denen sozialpolitische Errungenschaften mühsam verteidigt werden müssen. Deshalb veranstaltet die Landesarmutskonferenz Sachsen-Anhalt am 23. Oktober den Fachtag „Sozialstaat stärken. Armut bekämpfen. Demokratie verteidigen.“

Zum Weltflüchtlingstag am Donnerstag, den 20. Juni 2024, findet die Aktion „100 Boote – 100 Millionen Menschen“ des AWO Landesverbandes Sachsen-Anhalt e.V. ihren Höhepunkt.

Das Fachkrankenhaus für Psychiatrie und Psychotherapie bietet eine innovative und patientenorientierte Umgebung für die Behandlung aller Arten psychischer Erkrankungen

Die Arbeiterwohlfahrt sieht die Stärkung rechtsextremer und populistischer Kräfte nach der Wahl zum Europäischen Parlament mit Sorge.

Das Bündnis fordert eine kurzfristige Reform der Bürgergeld-Anpassung für 2025, sonst drohe eine Verschärfung der Armut von Millionen Erwachsenen und Kindern.

Unter dem Motto „Deutschland hitzeresilient machen – wir übernehmen Verantwortung“ ruft ein breites Bündnis aus Akteuren des Gesundheitswesens und weiterer Organisationen dazu auf, Hitzegefahren noch ernster zu nehmen und den gesundheitsbezogenen Hitzeschutz konsequent umzusetzen.

„Buy now – Inkasso später“ lautet das Thema der bundesweiten Aktionswoche Schuldnerberatung 2024.

Das Bundes-Kabinett billigte am Donnerstag das so genannte „Rentenpaket II“. Der Arbeiterwohlfahrt gehen die Reformen nicht weit genug. Leistungsfähigkeit und Leistungsgerechtigkeit der gesetzlichen Rente müssen für alle Generationen gesichert sein.

Pflege darf nicht arm machen – Der Teufelskreis muss endlich durchbrochen werden!

Organisationen und Einzelpersonen aus Sachsen-Anhalt schließen sich zur Stärkung der Demokratie zu dem Bündnis "Sachsen-Anhalt. Weltoffen!" zusammen.

AWO streitet für Werte Solidarität, Toleranz, Gleichheit, Freiheit und Gerechtigkeit im Superwahljahr 2024.