Willkommen im Team: August-Reinstein-Haus begrüßt neue Pflege-Azubis

, Naumburg

Zwei neue Azubis haben im August-Reinstein-Haus AWO Seniorenzentrum Naumburg ihre Ausbildung zur Pflegefachkraft begonnen.

Herzlich Willkommen im Team: Angelique Burkhardt und Jonathan Berger haben sich für eine Pflegeausbildung bei der AWO entschieden. Anfang des Monats haben sie ihre Lehre im August-Reinstein-Haus AWO Seniorenzentrum Naumburg begonnen. Es gibt die nächsten drei Jahre viel zu Lernen für die Beiden. Dabei stehen ihnen die gesamte Ausbildung über drei Praxisanleiter*innen im Haus zur Seite, die sie mit Rat zu jeder Zeit unterstützen. Christian Stude begleitet beide Auszubildende übergeordnet gegenüber der Schule, steht im engen Austausch mit dem Krankenhaus Naumburg und koordiniert die Praxiseinsätze.

Einrichtungsleiter Bert Bretschneider überreichte beiden Neuankömmlingen ein Starter Paket vom Haus. In diesem sind viele Utensilien enthalten, die zur täglichen Arbeit wichtig sind: Angefangen vom Kugelschreiber bis zum Namensschild.

Das Team vom gesamten Haus wünscht beiden viel Erfolg zur Ausbildung zur Pflegefachfrau und Pflegefachmann!

Die AWO sorgt in vielen Regionen in Sachsen-Anhalt für eine soziale Schuldnerberatung und hat den gesamten Menschen in seinem Umfeld im Blick. Zur bundesweiten Aktionswoche Schuldnerberatung vom 30. Mai bis 6. Juni fordert die Arbeiterwohlfahrt ein Recht auf Schuldnerberatung für alle.

Wir rufen auch in diesem Jahr anlässlich des Weltblutspendetages am 14. Juni dazu auf, einen ganz praktischen Beitrag zur Solidarität zu leisten, denn jede Blutspende ist eine konkrete Hilfe für andere.

Vor knapp 30 Jahren haben die Vereinten Nationen den 15. Mai als Internationalen Tag der Familie ins Leben gerufen.  Die AWO in Sachsen-Anhalt nimmt dieses Datum zum Anlass, die Forderung nach mehr Unterstützung und Förderung für Familien zu bekräftigen.

Die AWO in Sachsen-Anhalt fordert einen politischen Durchbruch für die Pflege.

Wir sind überwältigt von der großen Solidarität und Hilfsbereitschaft für die Menschen in der Ukraine sowie die Menschen auf der Flucht.

Unter dem Motto „Tempo machen für Inklusion – barrierefrei zum Ziel“ beteiligt sich die AWO in Sachsen-Anhalt an den Aktionswochen zum 30. Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung.

Der Zukunftstag ist ein besonderer Tag der Berufsorientierung. In diesem Jahr nahmen unsere AWO Seniorenzentren in Magdeburg und Naumburg teil.

Wenn Eltern ihre Kinder in die Kita bringen, ist ihnen Bildung und gute Betreuung wichtig. Aber wer bezahlt eigentlich die Kita-Plätze und wie entstehen die Kosten? Das erklärt der der AWO Kreisverband Harz e. V. in einem Video.

Die Tafeln in Sachsen-Anhalt erleben derzeit ihre größte Herausforderung und sind dringender denn je auf Spenden angewiesen.