Woche der Demenz im AWO Seniorenzentrum Naumburg – Haus am Marientor

, Naumburg

Für die Woche der Demenz haben sich unsere Pflegekräfte aus dem AWO Seniorenzentrum Naumburg tolle Projekte und Aktionen ausgedacht, um die Woche vielfältig zu gestalten.

In unserer Einrichtung AWO Seniorenzentrum Naumburg – Haus am Marientor wurden tolle Aktionen geplant, um die Woche der Demenz für die Bewohner*innen bunt zu gestalten.

Am Montag, den 18. September, wurden unter dem Motto „aus Alt mach Neu“ aus alten Weinflaschen schöne Tischleuchten gebastelt. Dienstag sangen unsere Bewohner*innen mit viel Freude altbekannte Volkslieder wie z. B. das „Rennsteiglied“ sowie „Am Brunnen vor dem Tore“ und viele mehr. Mittwoch backten unsere Bewohner*innen leckeren Apfel- und Pflaumenkuchen, der Duft war unwiderstehlich. Am Donnerstag durften unsere Bewohner*innen alte Begriffe erraten: Was ist ein Bauchpinsel oder was versteht man unter ondulieren? Freitag fanden über den Tag verteilt mehrere Aktionen statt. Am Morgen haben unsere Bewohner*innen ganz im Sinne von Social Drumming laute Musik gemacht. Dabei wurde im Takt von bekannten Liedern, beispielsweise „Rote Lippen soll man küssen“, mit Sticks auf Bälle geschlagen. Zum krönenden Abschluss kamen am Nachmittag die Kinder der Kindertanzgruppe „SG Friesen“ vorbei, die ein tolles Programm auf die Beine gestellt haben.

Vielen Dank an alle, die diese umfangreiche Projektwoche geplant und durchgeführt haben!

Pflege darf nicht arm machen – Der Teufelskreis muss endlich durchbrochen werden!

Organisationen und Einzelpersonen aus Sachsen-Anhalt schließen sich zur Stärkung der Demokratie zu dem Bündnis "Sachsen-Anhalt. Weltoffen!" zusammen.

AWO streitet für Werte Solidarität, Toleranz, Gleichheit, Freiheit und Gerechtigkeit im Superwahljahr 2024.

Landesarmutskonferenz Sachsen-Anhalt fordert klares Bekenntnis zum Sozialstaat

Die aktuelle Ausgabe der AWO Verbandszeitschrift Wertvoll engagiert steht unter dem Motto: DEMOKRATIE.MACHT.ZUKUNFT.

Am 5. April 2024 ist der Schauspieler, Regisseur und Theaterintendant Peter Sodann in Halle verstorben. Er hat auch viele soziale Projekte der AWO Gemeinschaftsstiftung Sachsen-Anhalt mit Engagement unterstützt.

Der AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e. V. ist Erstunterzeichnerin des Aufrufs zu einer sachlichen Migrationsdebatte in Sachsen-Anhalt. Auch Einzelpersonen können diesen wichtigen Aufruf unterzeichnen und damit ein Zeichen gegen Rassismus setzen.

Nach der Ankündigung des Sozialministeriums, den Landesrahmenvertrag zur Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes (BTHG) einseitig zu kündigen, herrscht großer Unmut bei der LIGA der Freien Wohlfahrtspflege in Sachsen-Anhalt e.V..

Die AWO begrüßt die Erstellung des Aktionsplans als wichtigen Schritt, sieht aber weiterhin massiven Handlungsbedarf.

Mit einer sozialkritischen Kunstaktion auf dem Magdeburger Domplatz haben wir als AWO am Internationalen Tag gegen Rassismus eine klare Botschaft zum Schutz der Menschenwürde ausgesandt und unsere Forderungen zur Flüchtlingspolitik an Landtagsabgeordnete übergeben.

In der zweiten Folge des neuen Podcast-Formates zum Thema Diversity wird über Rassismus gesprochen.

Es muss mit aller Kraft alles getan werden, um Aufwärtsmobilität und Teilhabe zu ermöglichen.

Die ersten Zwischenergebnisse des Projektes “klimafreundlich pflegen” zum Klimaschutz in stationären Pflegeeinrichtungen liegen vor. Sie belegen, dass mit dem Instrument des CO2-Fußabdrucks der betriebliche Klimaschutz umfassend vorangetrieben werden kann.  Die Ergebnisse des Projektes "Klimafreundlich pflegen – überall!" sowie eine Sammlung umgesetzter Klimaschutzmaßnahmen als best practice Beispiele wurden jetzt in Berlin vorgestellt.

Zehn europapolitischen Erwartungen der AWO für eine soziale, solidarische und nachhaltige EU
Für die AWO ist die Europawahl Anlass, ihre feste Überzeugung zu betonen, dass die EU ein einmaliges Friedensprojekt ist, welches Stabilität und Fortschritt bringt. Die AWO stellt sich gegen rechtspopulistische und nationalistische Kräfte und tritt für die demokratischen Grundrechte der EU ein.

Die Internationalen Wochen gegen Rassismus finden 2024 vom 11. bis 24. März statt. Das Motto in diesem Jahr lautet „Menschenrechte für alle“, eine Forderung, der sich die AWO unbedingt anschließt.