Woche der Demenz im AWO Seniorenzentrum Naumburg – Haus am Marientor

, Naumburg

Für die Woche der Demenz haben sich unsere Pflegekräfte aus dem AWO Seniorenzentrum Naumburg tolle Projekte und Aktionen ausgedacht, um die Woche vielfältig zu gestalten.

In unserer Einrichtung AWO Seniorenzentrum Naumburg – Haus am Marientor wurden tolle Aktionen geplant, um die Woche der Demenz für die Bewohner*innen bunt zu gestalten.

Am Montag, den 18. September, wurden unter dem Motto „aus Alt mach Neu“ aus alten Weinflaschen schöne Tischleuchten gebastelt. Dienstag sangen unsere Bewohner*innen mit viel Freude altbekannte Volkslieder wie z. B. das „Rennsteiglied“ sowie „Am Brunnen vor dem Tore“ und viele mehr. Mittwoch backten unsere Bewohner*innen leckeren Apfel- und Pflaumenkuchen, der Duft war unwiderstehlich. Am Donnerstag durften unsere Bewohner*innen alte Begriffe erraten: Was ist ein Bauchpinsel oder was versteht man unter ondulieren? Freitag fanden über den Tag verteilt mehrere Aktionen statt. Am Morgen haben unsere Bewohner*innen ganz im Sinne von Social Drumming laute Musik gemacht. Dabei wurde im Takt von bekannten Liedern, beispielsweise „Rote Lippen soll man küssen“, mit Sticks auf Bälle geschlagen. Zum krönenden Abschluss kamen am Nachmittag die Kinder der Kindertanzgruppe „SG Friesen“ vorbei, die ein tolles Programm auf die Beine gestellt haben.

Vielen Dank an alle, die diese umfangreiche Projektwoche geplant und durchgeführt haben!

Der AWO Bundesverband verabschiedet Resolution zu Ergebnissen der „Bereinigungssitzung“ des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestages.

Die AWO Sachsen-Anhalt hat sich an der Gründung der „Landesarmutskonferenz Sachsen-Anhalt" beteiligt, die am 15. November in Burg unter reger Beteiligung von Vertreter*innen der Spitzenverbände der freien Wohlfahrtspflege in Sachsen-Anhalt, von Gewerkschaften, Vereinen, Initiativen und wissenschaftlichen Institutionen statt fand.

Aus Protest gegen geplante Sozialkürzungen des Bundes gingen am Mittwochabend in zahlreichen Einrichtungen der freien Wohlfahrtspflege sowie auf dem Platz der Republik in Berlin für kurze Zeit die Lichter aus. Auch die AWO Sachsen-Anhalt schloss sich der Protestaktion an.

Viele soziale Angebote drohen vollständig wegzubrechen, da gestiegene Kosten finanziell nicht ausreichend kompensiert werden können. Trotz steigender Nachfrage mussten vielerorts bereits Angebote und Hilfen eingeschränkt, reduziert oder sogar ganz eingestellt werden.

In Sachsen-Anhalt steht die Gründung einer verbändeübergreifenden Landesarmutskonferenz kurz bevor: Unter dem Motto #GemeinsamGegenArmut wird am 15. November in Burg das zivilgesellschaftliche Bündnis als dauerhaftes Netzwerk ins Leben gerufen.

Die am Mittwoch im Bundeskabinett beschlossene Kindergrundsicherung bedeutet für viele Familien nicht mehr als eine Verwaltungsreform. Die AWO in Sachsen-Anhalt hält eine Neuberechnung des Existenzminimums für zwingend erforderlich.

Neue Räume! - so lautet das Motto der Interkulturellen Woche 2023, die in diesem Jahr vom 24. September bis 1. Oktober 2023 stattfindet. Das Motto bietet die Chance, einen Einblick in die verschiedenen Kulturen zu erhalten und die Vielfalt im Jerichower Land zu feiern.

Kampagnenstart: „Die Letzte macht das Licht aus. Stoppt den Sparhaushalt!“

Mit 2,4 Milliarden Euro, auf die sich die Bundesregierung geeinigt hat, wird die Kindergrundsicherung zu einer reinen Verwaltungsreform verkümmern. Tatsächliche und dringend benötigte Verbesserungen der Leistungen werden die Kinder in den nächsten Jahren nicht spüren. Als AWO werden wir uns weiter für eine echte und armutsfeste Kindergrundsicherung stark machen.

Bei ihrer bundesweiten Sommertour durch die AWO-Einrichtungen hat die Vorsitzende des Präsidiums des AWO Bundesverbandes, Kathrin Sonnenholzner, in dieser Woche Halle an der Saale besucht.

51 Akteur*innen aus Zivilgesellschaft und Wissenschaft fordern gemeinsam: Haltung zeigen gegenüber Kindern, Jugendlichen und Familien, die Armut erfahren.

Die AWO fordert auf, zu einer menschenrechtskonformen Flüchtlingspolitik in der EU zurückzukehren.

Steigendes Überschuldungsrisiko durch Inflation: Bei der Diskussion über Inflation und ihre Folgen müssen die Menschen im Mittelpunkt stehen, die aufgrund ihrer Einkommenssituation besonders stark betroffen sind!

Zum Jahrestag des Grundgesetztes möchte der AWO Landesverband Sachsen-Anhalt auf die bundesweite Kampagne und Aktionswoche zur Abschaffung des Asylbewerberleistungsgesetzes hinweisen.

Für die Einführung einer echten Kindergrundsicherung, die ihren Namen verdient.