Wochenrückblick aus dem AWO Seniorenzentrum Zepziger Weg

, Bernburg

Im Februar gab es viele Aktivitäten für die Bewohner*innen im Frieda-Fiedler-Haus. Dazu gehörten neben einem Wellnesstag für die Senior*innen auch eine Sportstunde mit dem Kids e. V. sowie der Besuch eines Sängers.

Sportstunde mit dem „KIDS“ e.V. im Frieda-Fiedler-Haus

Im Februar besuchten die Kinder vom „KIDS“ e.V. das AWO Seniorenzentrum Zepziger Weg – Frieda-Fiedler-Haus in Bernburg. Die Senior*innen und die Kinder betätigten sich körperlich in einer Sportstunde. Außerdem kegelten sie gemeinsam. Alle hatten viel Spaß und bekamen als Gewinne kleine Preise überreicht. Die Bewohner*innen freuen sich immer sehr über die Besuche der Kinder, da sie mit ihrem Lachen die Räumlichkeiten füllen und Leben ins Haus bringen.

Privates Konzert für Bewohner*innen

Sänger Fabian spielte ein Konzert für die Bewohner*innen des Hauses zum Kaffeenachmittag. Der Musiker ist bereits bei den Senior*innen sehr beliebt. Das erste Mal trat er im Rahmen eines Schulprojektes im Café Sonnenblume auf. Nun lieben die Bewohner*innen Fabians Musik und freuen sich jedes Mals auf's Neue auf seinen Besuch.

Vielen Dank für die musikalische Unterhaltung!

Wellnesstag

In der letzten Woche fanden im Frieda-Fiedler-Haus Wellnesstage für alle Bewohner*innen statt. Die Mitarbeiter*innen bereiteten für diese Tage der Entspannung mehrere Stationen vor. Neben einer Massage für die Hände mit Duftöl oder einem Igelball konnten die Bewohner*innen auch beim Fußbad oder bei der Rückenmassage mit Vibrationsgerät die Seele baumeln lassen. Als Snacks bedienten sich die Senior*innen an der Schokolade und an leckeren Getränken.

Die aktuelle Ausgabe der AWO Verbandszeitschrift Wertvoll engagiert steht unter dem Motto: DEMOKRATIE.MACHT.ZUKUNFT.

Am 5. April 2024 ist der Schauspieler, Regisseur und Theaterintendant Peter Sodann in Halle verstorben. Er hat auch viele soziale Projekte der AWO Gemeinschaftsstiftung Sachsen-Anhalt mit Engagement unterstützt.

Der AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e. V. ist Erstunterzeichnerin des Aufrufs zu einer sachlichen Migrationsdebatte in Sachsen-Anhalt. Auch Einzelpersonen können diesen wichtigen Aufruf unterzeichnen und damit ein Zeichen gegen Rassismus setzen.

Nach der Ankündigung des Sozialministeriums, den Landesrahmenvertrag zur Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes (BTHG) einseitig zu kündigen, herrscht großer Unmut bei der LIGA der Freien Wohlfahrtspflege in Sachsen-Anhalt e.V..

Die AWO begrüßt die Erstellung des Aktionsplans als wichtigen Schritt, sieht aber weiterhin massiven Handlungsbedarf.

Mit einer sozialkritischen Kunstaktion auf dem Magdeburger Domplatz haben wir als AWO am Internationalen Tag gegen Rassismus eine klare Botschaft zum Schutz der Menschenwürde ausgesandt und unsere Forderungen zur Flüchtlingspolitik an Landtagsabgeordnete übergeben.

Es muss mit aller Kraft alles getan werden, um Aufwärtsmobilität und Teilhabe zu ermöglichen.

Die ersten Zwischenergebnisse des Projektes “klimafreundlich pflegen” zum Klimaschutz in stationären Pflegeeinrichtungen liegen vor. Sie belegen, dass mit dem Instrument des CO2-Fußabdrucks der betriebliche Klimaschutz umfassend vorangetrieben werden kann.  Die Ergebnisse des Projektes "Klimafreundlich pflegen – überall!" sowie eine Sammlung umgesetzter Klimaschutzmaßnahmen als best practice Beispiele wurden jetzt in Berlin vorgestellt.

Zehn europapolitischen Erwartungen der AWO für eine soziale, solidarische und nachhaltige EU
Für die AWO ist die Europawahl Anlass, ihre feste Überzeugung zu betonen, dass die EU ein einmaliges Friedensprojekt ist, welches Stabilität und Fortschritt bringt. Die AWO stellt sich gegen rechtspopulistische und nationalistische Kräfte und tritt für die demokratischen Grundrechte der EU ein.

Die Internationalen Wochen gegen Rassismus finden 2024 vom 11. bis 24. März statt. Das Motto in diesem Jahr lautet „Menschenrechte für alle“, eine Forderung, der sich die AWO unbedingt anschließt.

In der ersten Folge des neuen Podcast-Formates zum Thema Diversity wird über die Vorteile vielfältiger Teams und die produktive Zusammenarbeit diskutiert.

Zusammen mit anderen Verbänden demonstrierten wir als AWO Sachsen-Anhalt gegen den Rechtsruck und setzten ein Zeichen für Solidarität.

Unter dem Motto „Dem Rechtsruck widersetzen. Solidarisch. Vielfältig. Demokratisch.“ ruft ein breites Bündnis sachsen-anhaltischer Verbände, Vereine und Parteien zur landesweiten Demonstration und Kundgebung am Samstag, dem 17. Februar 2024 nach Magdeburg.

Die Arbeiterwohlfahrt begrüßt im parlamentarischen Verfahren zurückgenommene Kürzungen, übt aber auch klare Kritik am neuen Haushaltsplan.

Die Arbeiterwohlfahrt beteiligt sich am Demokratiebündnis Hand in Hand und nimmt am 3. Februar an der Großdemonstration mit anschließender "menschlicher Brandmauer" um das Bundestagsgebäude teil.