Zugelaufenes Katzenbaby im AWO Seniorenzentrum Zerbst

, Zerbst

Das Haus am Frauentor bekam kürzlich Besuch von einem kleinen entlaufenen Katzenbaby.

Es gibt Vorkommnisse, die einem das Herz zum Schmelzen bringen und den ganzen Tag versüßen können: Am Donnerstag, den 25. August, wunderte sich Sandra Allner aus der Verwaltung im AWO Seniorenzentrum Zerbst – Haus Am Frauentor plötzlich über ein leises, zaghaftes Mauzen. Erst dachte sie, es sei nur eine Täuschung.  Nachdem das Miauen immer lauter wurde und kein Ende fand, machte sie sich aber auf die Suche.

Draußen vor dem Fenster hockte ein kleines junges Kätzchen. Schneller als gedacht ist das Kleine durch die Tür geschlüpft und schwänzelte durch das Haus am Frauentor. Was für eine Aufregung. Über so einen süßen Besuch freuten sich natürlich sowohl die Mitarbeitenden als auch die Bewohner*innen.

Leider durften diese den kleinen Gast nicht behalten. Hausmeisterin Clivia Zufall brachte das Kätzchen schließlich in das Zerbster Tierheim. Mit einem Aushang macht die Pflegeeinrichtung nun die Nachbarschaft auf das zugelaufene Tier aufmerksam, in der Hoffnung, dass sich der oder die rechtmäßige Besitzer*in findet und das Katzenkind wieder nach Hause kommt.

Wir drücken ganz fest die Daumen!

Die aktuelle Ausgabe unserer Verbandszeitschrift WERTVOLL engagiert befasst sich unter anderem mit der Armutskonferenz, der Info-Offensive zur Situation in der Pflege sowie der AWO Strategie 2030.

Zum Weltkrebstag am 4. Februar weist die Internationale Vereinigung gegen Krebs (UICC) besonders auf Versorgungslücken hin. Unser korporatives Mitglied, die Sachsen-Anhaltische Krebsgesellschaft e.V., unterstützt Patient*innen und Angehörige in Sachsen-Anhalt im Falle einer Krebserkrankung.

Im Rahmen der Initiative Weltoffenes Magdeburg und dessen Aktionswoche „Eine Stadt für alle“ fand im HOT – Alte Bude ein Solidaritätskonzert statt, bei dem 1.500 Euro an Spenden zusammengekommen sind. Die gesammelte Summe kommt je zur Hälfte dem Verein Verein Alveni e.V. und dem Verein platz*machen zugute.

Auch Menschen in Pflegeinrichtungen können Wohngeld beantragen.

Hendrik Hahndorf, Vorstandsvorsitzender des AWO Landesverbandes Sachsen-Anhalt, bezieht Stellung zur Änderung der Eindämmungsverordnung bezüglich der Maskenpflicht.

Barbara Höckmann, die Vorsitzende des Präsidiums des AWO Landesverbandes Sachsen-Anhalt, bezieht klare Stellung zur Einführung des Bürgergeldes.

„Durch’s soziale Netz gefallen? Sozialpolitischer Schieflage konsequent entgegentreten!“ hieß die Armutskonferenz unter der Organisation der AWO am 10. November. Ein landesweites Netzwerk als Lobby für Betroffene von Armut und sozialer Ausgrenzung wurde geknüpft.

Jugendliche lernen am besten von und mit Jugendlichen. Sie brauchen außerhalb von Schule und Elternhaus Freiräume, um sich auszuprobieren, Freunde zu treffen, Konflikte auszustehen, teilzuhaben.

Die länder- und trägerübergreifende DigiSucht-Plattform ermöglicht einen niedrigschwelligen digitalen Zugang zu kostenfreier, anonymer und professioneller Suchtberatung.