Zwei neue Azubis im Haus Am Frauentor ab April 2022

, Zerbst

Nachdem im September bereits sieben Auszubildende im AWO Seniorenzentrum Zerbst begonnen haben, kommen im April nun nochmal zwei Azubis dazu.

Bereits im September 2021 konnte unser AWO Seniorenzentrum Zerbst – Haus Am Frauentor mit Stolz verkünden, dass es in diesem Jahr sieben Auszubildende auf einmal begrüßen darf. Zunächst hieß es für diese, die Mitarbeiter*innen und Bewohner*innen sowie den Ablauf auf den Wohnbereichen kennenzulernen. An der Seite von Praxisanleiterin Bianca Baldin wurden sie erfolgreich in den neuen Lebensabschnitt begleitet. Angefangen hatte die Ausbildung mit theoretischem Unterricht am 1. September 2021 in den Schulen in Dessau und Magdeburg.

Doch nicht nur die Jugend setzt sich auf die Schulbank, auch als Erwachsene*r kann man sich weiterqualifizieren und eine berufsbegleitende Ausbildung machen. So starten im April 2022 Monique Schröter und Peggy Tuchen eine Ausbildung zur Pflegefachkraft in unserem Haus am Frauentor.

Wir wünschen allen ganz viel Erfolg und alles Gute für die Ausbildung – willkommen in der AWO-Familie!

Am Donnerstag, den 2. Februar, lud die LIGA der Freien Wohlfahrtspflege zum Fachaustausch mit Wissenschaft, Politik, Verwaltung, Trägern sowie Interessenvertretungen zum Fachforum Ganztag ein.

Die aktuelle Ausgabe unserer Verbandszeitschrift WERTVOLL engagiert befasst sich unter anderem mit der Armutskonferenz, der Info-Offensive zur Situation in der Pflege sowie der AWO Strategie 2030.

Zum Weltkrebstag am 4. Februar weist die Internationale Vereinigung gegen Krebs (UICC) besonders auf Versorgungslücken hin. Unser korporatives Mitglied, die Sachsen-Anhaltische Krebsgesellschaft e.V., unterstützt Patient*innen und Angehörige in Sachsen-Anhalt im Falle einer Krebserkrankung.

Im Rahmen der Initiative Weltoffenes Magdeburg und dessen Aktionswoche „Eine Stadt für alle“ fand im HOT – Alte Bude ein Solidaritätskonzert statt, bei dem 1.500 Euro an Spenden zusammengekommen sind. Die gesammelte Summe kommt je zur Hälfte dem Verein Verein Alveni e.V. und dem Verein platz*machen zugute.

Auch Menschen in Pflegeinrichtungen können Wohngeld beantragen.

Hendrik Hahndorf, Vorstandsvorsitzender des AWO Landesverbandes Sachsen-Anhalt, bezieht Stellung zur Änderung der Eindämmungsverordnung bezüglich der Maskenpflicht.

Barbara Höckmann, die Vorsitzende des Präsidiums des AWO Landesverbandes Sachsen-Anhalt, bezieht klare Stellung zur Einführung des Bürgergeldes.

„Durch’s soziale Netz gefallen? Sozialpolitischer Schieflage konsequent entgegentreten!“ hieß die Armutskonferenz unter der Organisation der AWO am 10. November. Ein landesweites Netzwerk als Lobby für Betroffene von Armut und sozialer Ausgrenzung wurde geknüpft.

Jugendliche lernen am besten von und mit Jugendlichen. Sie brauchen außerhalb von Schule und Elternhaus Freiräume, um sich auszuprobieren, Freunde zu treffen, Konflikte auszustehen, teilzuhaben.