500 Euro für den AWOlino Kinderzirkus des AWO Kreisverbandes Börde

, Oschersleben

Der AWO Landesverband Sachsen-Anhalt unterstützt den AWOlino Kinderzirkus mit einer Geldspende in Höhe von 500 Euro.

Kinderzirkus in einer Sporthalle. In der Mitte eine Frau, die einen Spendenscheck hält.

Im letzten Jahr hat der AWO Landesverband Sachsen-Anhalt auf Weihnachtskarten verzichtet. Stattdessen wurde der AWOlino Kinderzirkus mit einer Spende von 500 Euro unterstützt. Die Übergabe des Spendenschecks fand am Donnerstag, den 9. Februar, in Oschersleben statt.

Seit 2011 arbeitet Zirkuspädagoge Jens Klamm gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen in Oschersleben an einem Zirkusprojekt. Die AWOlinos verstehen sich als ein ein Angebot der außerschulischen Förderung und Freizeitgestaltung im Landkreis Börde. Dadurch wird Teilnehmer*innen die Möglichkeit geboten, verschiedene Erfahrungs- und Kompetenzbereiche zu entwickeln und erleben zu können. Außerdem trägt der AWOlino Zirkus dazu bei, dass die Kinder ein individuelles Kunstempfinden und Kunstverständnis entwickeln.

Das Video zeigt einen Auftritt der AWOlinos.

Dieser Inhalt eines Drittanbieters wird aufgrund Ihrer fehlenden Zustimmung zu Drittanbieter-Inhalten nicht angezeigt.

Klicken Sie hier um Ihre Einstellungen zu bearbeiten.

Zurück

Weitere Beiträge, die Sie interessieren könnten

In Deutschland stagnieren die Armutsgefährdungsquoten für Kinder seit Jahren auf einem konstant hohen Niveau von circa 20 Prozent. In Sachsen-Anhalt sind rund 25 Prozent der unter 18-Jährigen von Armut bedroht, damit befinden wir uns im Bundesvergleich auf dem zweiten Platz. Gemeinsam mit dem Bündnis hat die AWO Erwartungen an eine echte Kindergrundsicherung formuliert.

Am 7. März fand die Demokratiekonferenz der Partnerschaften für Demokratie in Burg statt. Das Thema in diesem Jahr war Integration.

Die Kooperation zwischen den AWO Natur-Kitas Niederndodeleben und der Tagespflege Bördeblick ist im letzten Jahr bereits gestartet. Zum Fasching haben die Kita-Kinder die Senior*innen in ihren Kostümen besucht.

In einem Offenen Brief fordern die AWO Sachsen-Anhalt, das Landesjugendwerk in Sachsen-Anhalt, der Landeseltern- und der Landesschülerrat das Bildungsministerium des Landes Sachsen-Anhalt auf, die Schulsozialarbeit dauerhaft zu sichern und den Einstieg in ein eigenes Landesprogramm gezielt voran zu treiben.

AWO warnt vor Kollaps der Pflege

Der AWO Landesverband Sachsen-Anhalt unterstützt den AWOlino Kinderzirkus mit einer Geldspende in Höhe von 500 Euro.