AWO Fachkrankenhaus Jerichow veranstaltete Gesundheitstag

, Jerichow

Am 28. Juni kamen viele Besucher*innen in das AWO Fachkrankenhaus Jerichow, um vielfältige Gesundheitsangebote auszuprobieren.

Der 12. Gesundheitstag im AWO Fachkrankenhaus Jerichow fand in diesem Jahr am 28. Juni statt. Nach 3-jähriger Pause gab es bei freiem Eintritt vielfältige Angebote und Informationen zu Gesundheitsthemen.

Der Gesundheitstag zielt mit seiner bunten Angebotspalette auf die Auseinandersetzung mit Gesundheit und Prävention ab. In Haus 6 gab es verschiedene Angebote. Die Praxis Dr. Schulze informierte zur Darmkrebsvorsorge und bot Blutdruckmessungen an. Die Klosterapotheke ergänzte das Programm mit Beratung und Blutzuckermessungen. Das Therapiezentrum Promnitz war mit einem Informationsstand vertreten und hatte im Außenbereich einen kleinen Fitnessparcours aufgebaut.

Des Weiteren unterstützte die AOK den Gesundheitstag mit einem Info-Stand. Sie bot verschiedene Möglichkeiten von Gesundheitsscreenings, wie Tests zur Rückengesundheit, Schläfrigkeit und zur Früherkennung von peripheren arteriellen Verschlusskrankheiten an. Das Fachgeschäft Schröder Optik aus Jerichow unterstützte den Gesundheitstag mit Sehtests.

Auch die Mitarbeitenden des Fachkrankenhauses zeigten, welche vielfältigen Angebote es zur Gesunderhaltung gibt. So wurden zum aktiven Ausprobieren Möglichkeiten der Genusstherapie, der Ohrakupunktur, der Klangschale oder des Nordic Walkings angeboten. Der physiotherapeutische Bereich wartete mit Steppbrettern auf die Besucher*innen und die Ergotherapie bot für den kulinarischen Genuss gesunde Waffeln an. Der Stutenmilch-Hof Freudenhagen rundete, wie in den Vorjahren, mit seinen Pferden und Produkten den Gesundheitstag ab.

Wir bedanken uns bei allen externen und internen Akteur*innen, die die Angebote des Gesundheitstages so vielfältig gemacht haben!

Zurück

Weitere Beiträge, die Sie interessieren könnten

Landesarmutskonferenz Sachsen-Anhalt fordert klares Bekenntnis zum Sozialstaat

Die aktuelle Ausgabe der AWO Verbandszeitschrift Wertvoll engagiert steht unter dem Motto: DEMOKRATIE.MACHT.ZUKUNFT.

Am 5. April 2024 ist der Schauspieler, Regisseur und Theaterintendant Peter Sodann in Halle verstorben. Er hat auch viele soziale Projekte der AWO Gemeinschaftsstiftung Sachsen-Anhalt mit Engagement unterstützt.

Der AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e. V. ist Erstunterzeichnerin des Aufrufs zu einer sachlichen Migrationsdebatte in Sachsen-Anhalt. Auch Einzelpersonen können diesen wichtigen Aufruf unterzeichnen und damit ein Zeichen gegen Rassismus setzen.

Beratungsstelle Magdalena kooperiert mit Zentrum für sexuelle Gesundheit

Nach der Ankündigung des Sozialministeriums, den Landesrahmenvertrag zur Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes (BTHG) einseitig zu kündigen, herrscht großer Unmut bei der LIGA der Freien Wohlfahrtspflege in Sachsen-Anhalt e.V..