AWO Landesverband würdigt Patientenfürsprecherin des AWO Fachkrankenhauses Jerichow
Im Januar 2020 ist Astrid Knopf zur neutralen Ansprechpartnerin für Patient*innen und ihre Angehörigen im AWO Fachkrankenhaus Jerichow bestellt worden. Seitdem nimmt sie dieses Ehrenamt voller Einsatz wahr. Daher wurde ihr der AWO-Engagementpreis am 8. Februar feierlich von Ruben Herm, Referent für Engagementförderung beim AWO Landesverband Sachsen-Anhalt, verliehen.
Mit viel Freude nahm Astrid Knopf den Engagementpreis entgegen. Seit 1990 arbeitet sie im AWO Fachkrankenhaus Jerichow. Nach einem Fahrradunfall konnte Astrid Knopf ihrer gewohnten Tätigkeit als Stationsschwester nicht mehr nachgehen. Da die Verbundenheit zum Fachkrankenhaus groß ist, wollte sie diesem als Patientenfürsprecherin erhalten bleiben.
Warum das Amt der Patientenfürsprecherin so wichtig ist
Das Ehrenamt eines Patientenfürsprechers ist im Krankenhaus 2012 etabliert worden. Organisatorisch im Beschwerdemanagement angesiedelt, sollen auch über diesen Weg Hinweise von Patient*innen und ihren Angehörigen zur Krankenhausleitung gelangen. Alle Patient*innen sowie deren Angehörige des Fachkrankenhauses haben dank ihres ehrenamtlichen Engagements die Möglichkeit, sich mit ihren Anliegen und Beschwerden an einen neutralen Mittler zu wenden. Ein Patientenfürsprecher beantwortet Fragen, geht vorgebrachten Sachverhalten nach, prüft sie und vertritt sie mit dem Einverständnis des Patienten gegenüber dem Krankenhaus. Das Amt hat eine vermittelnde Funktion zwischen Patient*innen, Personal und Krankenhausleitung.
Die Sprechstunde der Patientenfürsprecherin findet am 2. Mittwoch im Monat von 16 bis 18 Uhr in Haus 6 statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.