Bessere Bildung für unsere Kinder! - Kita-Aktionstag zum Weltkindertag am 20. September auf dem Magdeburger Domplatz

, Magdeburg

Wir erheben gemeinsam mit anderen Organisationen unsere Stimme am 20. September 2024 beim Aktionstag auf dem Magdeburger Domplatz.

Eine Initiative von Kita-Trägern aus Sachsen-Anhalt fordert die Verbesserung der pädagogischen Rahmenbedingungen. Es braucht ein Viertel mehr für ein gelingendes Lernen und Aufwachsen. Daher rufen wir zu einem Kita-Aktionstag am 20.09.2024, ab 11 Uhr auf den Domplatz Magdeburg auf.

Die AWO Sachsen-Anhalt beteiligt sich am 20. September 2024 zusammen mit verschiedenen Kita-Trägern, Landeselternvertretung sowie den Gewerkschaften GEW und ver.di von 11.00 Uhr bis 14.30 Uhr einen Kita-Aktionstag auf dem Magdeburger Domplatz. Hier werden die Beschäftigten und Eltern ihre Stimme für die Verbesserung der Bedingungen in Sachsen-Anhalts Kitas erheben. Der gesetzlich definierte und finanzierte Personalschlüssel in der Kindertagesförderung in Sachsen-Anhalt gehört zu den schlechtesten bundesweit. Bund und Land sind gefordert, die Bildungschancen der Kleinsten mit einem kindgerechten Personalschlüssel zu verbessern.

Die Kita-Initiative: Das Personal ist der Schlüssel! will die die Gelegenheit nutzen, dass am 20. September auch der Landtag tagt, um auf notwendige Verbesserung der Rahmenbedingungen für Kindertagesstätten in Sachsen-Anhalt aufmerksam zu machen. Ab 11 Uhr werden Fachkräfte und Eltern aus verschiedenen Einrichtungen über die Situation vor Ort berichten. Bei verschiedenen Aktionen soll der Druck und die Belastung im pädagogischen Alltag anschließend dargestellt werden. Es wird Beiträge zum Mitsingen und Mitmachen geben. Während der Mittagspause des Landtages sind Abgeordnete der demokratischen Fraktionen dazu eingeladen, mit den Fachkräften ins Gespräch zu kommen, um die Erkenntnisse und die Notwendigkeit von Veränderungen wieder mit ins Parlament zu nehmen.

Weitere Infos zum Ablauf und den Forderungen gibt es hier

 

Zurück

Weitere Beiträge, die Sie interessieren könnten

Arbeiterwohlfahrt und DIW-Präsident fordern Neuausrichtung der Familienförderung.

Die Landesarmutskonferenz Sachsen-Anhalt fordert, dass die Bundesregierung das Versprechen, die Kindergrundsicherung bis zum Ende dieser Legislaturperiode umzusetzen, ohne weitere Verzögerungen einlöst.

Die Landesarmutskonferenz Sachsen-Anhalt (LAK) fordert eine gerechte Verteilung der Lasten.

Zum Europäischen Tag der pflegenden Angehörigen am 6. Oktober fordert die Arbeiterwohlfahrt (AWO) die Bundesregierung auf, die im Koalitionsvertrag 2021 vereinbarten Vorhaben zur Verbesserung der Vereinbarkeit von Pflege und Beruf endlich umzusetzen.

In der Woche vom 22. bis 29. September fand bundesweit die Interkulturelle Woche statt. Im Rahmen des Mottos „Neue Räume“ veranstalteten die Partnerschaften für Demokratie tolle Events für interessierte Bürger*innen.

Zum Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober 2024 ruft die AWO in Sachsen-Anhalt zur Verteidigung der demokratischen Werte und zur Förderung der gesellschaftlichen Vielfalt auf.