Füreinander da sein!

, Magdeburg

Der Anschlag auf den Magdeburger Weihnachtsmarkt hat uns tief erschüttert. Jetzt ist es entscheidend, dass wir als Gesellschaft zusammenstehen und uns nicht von Angst oder Hass leiten lassen.

Viele Kerzen sind in Herzform vor einem Kirchentor angeordnet in Gedenken an den Anschlag auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt am 20. Dezember 2024

Unsere Gedanken sind bei den Opfern, ihren Familien und allen, die von diesem sinnlosen Gewaltakt betroffen sind. Mögen wir gemeinsam die Kraft finden, füreinander da zu sein und die Werte von Solidarität, Menschlichkeit und Zusammenhalt hochzuhalten. Unser Mitgefühl gilt allen, die in dieser Zeit besonderen Beistand brauchen. Es ist entscheidend, dass wir als Gesellschaft zusammenstehen und uns nicht von Angst oder Hass leiten lassen. Besonnenheit und Solidarität sind unsere stärksten Antworten auf jede Form von Gewalt. Lasst uns weiterhin für Freiheit, Menschlichkeit und den Dialog einstehen, um den Grundwerten unseres Miteinanders treu zu bleiben.

 

Zurück

Weitere Beiträge, die Sie interessieren könnten

Zum Auftakt der Aktionswoche "Eine Stadt für alle" am 16. Januar 2025 lädt der AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. gemeinsam mit der Zweiheimisch-Bibliothek des ICATAT-Instituts zu Lesung & Buchgespräch in die Stadtbibliothek Magdeburg ein.

In diesen herausfordernden Zeiten ist es wichtiger denn je, ein deutliches Signal gegen Rechtsextremismus zu setzen.

Der Anschlag auf den Magdeburger Weihnachtsmarkt hat uns tief erschüttert. Jetzt ist es entscheidend, dass wir als Gesellschaft zusammenstehen und uns nicht von Angst oder Hass leiten lassen.

Körperliche Übergriffe, Stalking, sexualisierte Gewalt: Am 17.12. macht der jährliche Internationale Tag zur Beendigung von Gewalt an Sexarbeiter*innen auf die vielen Formen von Gewalt aufmerksam, denen Sexarbeitende ausgesetzt sind.

Am 13. Dezember 1919 gegründet, setzt sich die AWO seit 105 Jahren unermüdlich für soziale Gerechtigkeit und gesellschaftlichen Zusammenhalt ein.

Am 10. Dezember findet in Magdeburg ein Protestmarsch gegen den Sozialabbau in der Behindertenhilfe in Sachsen-Anhalt statt.